Chapel Club sind Englands neue Rockhoffnung

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 25.03.2011
Pressemitteilung vom: 25.03.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Erste Deutschland-Tournee mit Debütalbum "Palace" Vier Konzerte im April in München, Köln, Berlin und Hamburg Gastspiele bei Rock am Ring/Rock im Park Chapel Club aus Großbritannien erzielten mit ihren ersten Singles, die in vielen Print- und ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 25.03.2011] Chapel Club sind Englands neue Rockhoffnung

Erste Deutschland-Tournee mit Debütalbum "Palace"
Vier Konzerte im April in München, Köln, Berlin und Hamburg
Gastspiele bei Rock am Ring/Rock im Park

Chapel Club aus Großbritannien erzielten mit ihren ersten Singles, die in vielen Print- und Funkmedien zu ‚Songs der Woche’ gewählt wurden, in ihrer Heimat große Beachtung. Chapel Clubs Ende Januar veröffentlichtes Debütalbum "Palace" stürmte direkt auf Platz 31 der britischen Charts. Nun kommt die Formation aus London erstmals für Konzerte nach Deutschland. Neben ihren Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park Anfang Juni gastieren sie zuvor vom 4. bis 19. April in München, Köln, Berlin und Hamburg.

Gitarrist Michael Hibbert teilte einen Traum mit vielen jungen Musikern: Nach London umsiedeln, Songs schreiben, eine Band gründen und davon leben können. 2008 zog er deshalb mit neuen Liedern und großem Engagement im Gepäck nach London. In dem 17-jährigen Bassisten Liam Arklie fand er seinen ersten Bandpartner. Kurz darauf stieß Sänger Lewis Bowman hinzu. In diesem Trio schrieben sie weitere Songs und erarbeiteten einen individuellen Sound und Stil: treibend und melancholisch, zuweilen mysteriös und dunkel, jedoch immer ausgestattet mit großen, berührenden Melodien.

Geeignete Einflüsse für ihre Musik fanden sie in der Historie großer Pop- und Rockmusik. In ihren Arbeiten erkennt man Referenzen an den britischen New Wave im Stil von My Bloody Valentine und New Order ebenso wie Parallelen zum experimentellen Independent-Sound von Sonic Youth oder Deerhunter. In der Stimme von Lewis Bowman lässt sich die Grandezza des dunklen Swing-Poeten Scott Walker spüren, in den Kompositionen die erhabene Natürlichkeit von Neil Young. Aus diesen Zutaten formten sie einen unverwechselbaren Stil. Mit dem Einstieg des zweiten Gitarristen Alex Parry und des Schlagzeugers Rich Mitchell war das Line-up im Spätsommer 2008 komplett.

Bereits mit ihrer ersten Single "Surfacing” stießen sie im August 2009 in ihrer Heimat auf große Begeisterung. Top-DJ Zane Lowe wählte sie in seiner Radiosendung zur ‚Hottest Record in the World’, zahlreiche Radiostationen folgten. Mit Veröffentlichung der zweiten Single "O Maybe I" im Dezember 2009 legten sie den Grundstein für ein Jahr der großen Ereignisse. Der NME bezeichnete Chapel Club als "aufregendste Neuentdeckung", das Billboard Magazine beschrieb ihre Musik als "überwältigend".

Noch bevor überhaupt ihr Debütalbum erschienen war, spielten Chapel Club 2010 auf allen renommierten britischen Festivals und gingen auf große UK-Tour. Selbst im europäischen Ausland wurden sie auf zahlreiche Festivals gebucht. Seit Veröffentlichung ihres Debüts "Palace" am 31. Januar befindet sich die Briten ununterbrochen auf Tournee und werden im April erstmals auch Deutschland besuchen. Des Weiteren wurden ihre Gastspiel Anfang Juni bei Rock am Ring und Rock im Park bestätigt.

Trotz des immensen Tourpensums bieten Chapel Club in regelmäßigen Abständen neues Material an. Unter dem Titel "Songs From The Dark River Archive" veröffentlichen sie auf ihrer Homepage in losen Abständen neue Songs, Skizzen und Outtakes, die ihr experimentelles Potenzial belegen. Damit bleibt es stets spannend um diese neue, aufregende Formation.

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG

Die Pressemeldung "Chapel Club sind Englands neue Rockhoffnung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Chapel Club sind Englands neue Rockhoffnung" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.