vfa begrüßt Stärkung der Gesundheitsforschung!

• Pressemitteilung der Firma Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), 08.12.2010
Pressemitteilung vom: 08.12.2010 von der Firma Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin (vfa). Heute hat die Bundesregierung ihr neues Rahmenprogramm Gesundheit für die Jahre 2011-2014 auf den Weg gebracht. Dazu erklärt für die forschenden Pharma-Unternehmen vfa-Hauptgeschäftsführerin Cornelia Yzer: "Gerade die forschenden ...

[Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) - 08.12.2010] vfa begrüßt Stärkung der Gesundheitsforschung!

Dazu erklärt für die forschenden Pharma-Unternehmen vfa-Hauptgeschäftsführerin Cornelia Yzer: "Gerade die forschenden Pharma-Unternehmen haben ein großes Interesse am weiteren Ausbau der Gesundheitsforschung in Deutschland, da eine exzellente Forschung die Tür für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie öffnet. Vor allem aber freut mich, dass neben der Grundlagenforschung und der klinischen Forschung ein dritter neuer Strang in eine koordinierte Forschungsstrategie für Deutschland eingewoben wird: Die Versorgungsforschung! Sie ist das Verbindungsstück zwischen Theorie und Praxis und legt offen, wie gut ein Gesundheitssystem ist und wie effektiv es Innovationspotenziale nutzt."

"Ich wünsche mir, dass das Forschungspotenzial in Deutschland optimal genutzt wird und wir ein führendes Kompetenzzentrum für Gesundheit werden. Die Bundesregierung will mit diesem Gesundheitsforschungsprogramm die Innovationskraft der Gesundheitswirtschaft erhöhen. Hierzu tragen wir gern unseren Teil bei. Dann muss Deutschland aber auch innovationsoffener werden. Dazu brauchen wir eine Vernetzung von Forschungs-, Gesundheits- und Wirtschaftspolitik " so Yzer weiter.

Der vfa ist der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 45 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des vfa repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 90.000 Mitarbeiter.
Mehr als 17.000 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung.
Die Pressekonferenzen des vfa - auch im Internet. Mehr dazu unter: http://www.vfa.de/onlinepk

Wenn Sie weitere Informationen wünschen:

Dr. Jochen Stemmler
Tel: +49 30 20604-203
Fax: +49 30 20604-209
mailto:j.stemmler@vfa.de

Über Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA):
Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e. V. (VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 39 weltweit führenden forschenden Arzneimittelherstellern und über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik.

Die Mitglieder des VFA repräsentieren mehr als zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 86.000 Mitarbeiter. Sie gewährleisten den therapeutischen Fortschritt bei Arzneimitteln und sichern das hohe Niveau der Arzneimitteltherapie.

Mehr als 14.500 ihrer Mitarbeiter sind in Deutschland für die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln tätig. Allein in Deutschland investieren die forschenden Arzneimittelhersteller jährlich über 3,9 Mrd Euro in die Arzneimittelforschung für neue und bessere Medikamente.

Firmenkontakt:
Dr. Jochen Stemmler
Tel: +49 30 20604-203
Fax: +49 30 20604-209
mailto:j.stemmler@vfa.de

Die Pressemeldung "vfa begrüßt Stärkung der Gesundheitsforschung!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "vfa begrüßt Stärkung der Gesundheitsforschung!" ist Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA).