Klimaschutz: Mehrheit der deutschen Autofahrer zu Einschränkungen bereit

• Pressemitteilung der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland, 25.03.2011
Pressemitteilung vom: 25.03.2011 von der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland aus Bad Windsheim

Kurzfassung: Bad Windsheim (ARCD) – Laut der neuesten Eurobarometer-Umfrage zur umweltfreundlichen Mobilität wären 71 Prozent der Deutschen bereit, sich für mehr Klimaschutz beim Fahrtempo einzuschränken – im EU-Durchschnitt sind es 68 Prozent. Auch bei ...

[ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland - 25.03.2011] Klimaschutz: Mehrheit der deutschen Autofahrer zu Einschränkungen bereit

Bad Windsheim (ARCD) – Laut der neuesten Eurobarometer-Umfrage zur umweltfreundlichen Mobilität wären 71 Prozent der Deutschen bereit, sich für mehr Klimaschutz beim Fahrtempo einzuschränken – im EU-Durchschnitt sind es 68 Prozent. Auch bei der Größe des Autos (66 Prozent) und der Reichweite einer Tankfüllung (62 Prozent) zeigt sich die Mehrheit der Befragten kompromissbereit. So würden zwei Drittel der Deutschen laut EU-Kommission zugunsten geringerer Schadstoffemissionen auf ein größeres Auto verzichten. Viele Autofahrer würden zudem auf Busse und Bahnen umsteigen, wenn sie mit einem einzigen Ticket alle Verkehrsmittel nutzen könnten. Allerdings halten die weitaus meisten Autofahrer (71 Prozent) derzeit die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für weniger bequem als das Autofahren. Ein etwa gleich hoher Anteil der europäischen Autofahrer gab an, dass sie öffentliche Verkehrsmittel wegen fehlender Verbindungen nicht nutzen könnten. Als weitere Hinderungsgründe nannten 64 Prozent eine zu niedrige Taktfrequenz der öffentlichen Verkehrsmittel, 54 Prozent kritisierten ihre mangelnde Zuverlässigkeit. Für die von der Generaldirektion Mobilität und Verkehr der EUKommission in Auftrag gegebene Studie wurden 25 570 Menschen in allen 27 Mitgliedsstaaten befragt.

Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Über ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Die Pressemeldung "Klimaschutz: Mehrheit der deutschen Autofahrer zu Einschränkungen bereit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Klimaschutz: Mehrheit der deutschen Autofahrer zu Einschränkungen bereit" ist ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland.