Cash recycling XXL: New system for sites with high transaction volumes

• Pressemitteilung der Firma Wincor Nixdorf, 24.03.2011
Pressemitteilung vom: 24.03.2011 von der Firma Wincor Nixdorf aus Paderborn

Kurzfassung: Cash recycling XXL: Wincor Nixdorf is rolling out a cash recycling system with four additional banknote storage modules for use at sites with high transaction volumes and at sites where more than four denominations will be dispensed. "The new ...

[Wincor Nixdorf - 24.03.2011] Cash recycling XXL: New system for sites with high transaction volumes

"The new system offers maximum capacity with a minimum footprint," explains Stephan Okroy, Cash Systems product manager at Wincor Nixdorf. The new model is the solution of choice for institutions that want to handle all their cash transactions with up to eight denominations in one system. Normally cash recycling systems only hold up to five cassettes and recycle four different denominations. The CINEO 4060 4+4 system has already been used successfully in the first projects conducted for a number of European banks.

The additional four compact cassettes give the CINEO C4060 4+4 system greater configuration flexibility. Thanks to the redundancy of all eight cassettes, the system also offers enhanced availability and resilience. Unlike some competitor systems that offer increased capacity and come with an additional output slot, the CINEO 4060 4+4 has only one user-friendly input/output slot.

Cash recycling systems are the fastest route to shortening the cash cycle, since they make the deposited banknotes available for dispensing after banknote validation. Over and above the device’s own cash recycling function, banks use the CINEO C4060 cash recycling system and the CINEO C6030 automated teller safe, also featuring recycling technology, to develop new options for cash management. Intelligent end-to-end cassettes now make it possible to exchange cash between different cash points and to keep it within the cash cycle.

For example, cash that is deposited in automated teller safes at the counter can be used to replenish ATMs and cash recycling systems in the self-service zone. Replenishment and removal processes between systems in the self-service zone, the front office and the back office are optimized through closed cash handling. As a result, banks benefit from maximum transparency and security as well as lower costs. Furthermore, cassettes can also be exchanged between the different branches of the same institute.

As a member of the CINEO family, the CINEO C4060 4+4 system offers improvements in cash management as well as enhanced security, intuitive operation, faster transaction processing and innovative banknote recognition technology. The systems have also set new standards in serviceability, automatically supplying a wide range of operating information which enables proactive system management and high levels of availability.

Cash Recycling XXL: Neues System für Standorte mit hohem Transaktionsvolumen

Cash Recycling XXL: Für Standorte mit hohem Transaktionsvolumen, oder an denen mehr als vier Notenarten ausgegeben werden sollen, führt Wincor Nixdorf ein Cash Recycling-System mit vier zusätzlichen Notenspeichern in den Markt ein.

"Das neue System bietet maximale Kapazität auf kleinster Stellfläche", erklärt Stephan Okroy, Produktmanager Cash Systeme bei Wincor Nixdorf. Für Institute, die ihr gesamtes Bargeld-Handling mit bis zu acht Denominationen mit einem System abwickeln wollen, sei die neue Lösung erste Wahl. Üblicherweise können Cash Recycling-Systeme bis zu fünf Geldkassetten aufnehmen und vier verschiedene Denominationen recyceln. In ersten Projekten bei europäischen Banken bewährt sich der CINEO 4060 4+4 bereits.

Der CINEO C4060 4+4 gibt Banken durch die weiteren vier kompakten Kassetten mehr Flexibilität in der Konfiguration. Zudem bietet das System durch die Redundanz aller acht Kassetten Ausfallsicherheit und eine erhöhte Verfügbarkeit. Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbssystemen mit erhöhter Kapazität, die über ein weiteres Ausgabefach verfügen, erfolgt die Geldausgabe beim CINEO 4060 4+4 bedienerfreundlich über eine einziges Ein- und Ausgabefach.

Cash Recycling-Systeme kürzen den Bargeld-Kreislauf auf schnellstem Weg ab, da sie eingezahlte Banknoten nach einer Echtheitsprüfung wieder zur Auszahlung bereit stellen. Über das geräte-interne Cash Recycling hinaus erschließen sich Banken mit dem Cash Recycling System CINEO C4060 und dem ebenfalls mit Recycling-Technologie ausgestatteten Automatischen Kassentresor CINEO C6030 neue Möglichkeiten beim Bargeld-Management. Durch den Einsatz intelligenter End-to-End-Kassetten kann Bargeld zwischen den einzelnen Cash Points der Filialen ausgetauscht und im Kreislauf geführt werden.

So kann das am Schalter in automatischen Kassentresoren eingezahlte Bargeld zur Bestückung von Geldautomaten und Cash Recycling-Systemen in der SB-Zone genutzt werden. Befüll- und Entsorgungsprozesse zwischen Systemen der SB-Zone, des Front Office und Back Office werden auf diese Weise durch ein geschlossenes Bargeld-Handling optimiert. Im Ergebnis erreichen Banken maximale Transparenz und Sicherheit bei verringerten Kosten. Darüber hinaus ist der Austausch von Kassetten auch zwischen Bankfilialen eines Institutes möglich.
Der CINEO C4060 4+4 bietet als Bestandteil der CINEO-Familie neben den Möglichkeiten im Bereich des Bargeld-Managements eine Reihe weiterer Vorteile wie verbesserte Sicherheit, intuitive Bedienbarkeit, eine schnelle Transaktionsverarbeitung und neue Banknoten-Erkennungstechnologie. Neue Maßstäbe wurden auch im Bereich der Serviceability gesetzt: Die Systeme stellen automatisch eine Vielzahl von Betriebsinformationen bereit, was ein proaktives Systemmanagement und größtmögliche Verfügbarkeit ermöglicht.

This document contains forward-looking statements that are based on current estimates and assumptions made by the management of Wincor Nixdorf AG to the best of its knowledge. Such forward-looking statements are subject to risks and uncertainties, the non-occurrence or occurrence of which could cause the actual results - including the financial condition and profitability of Wincor Nixdorf - to differ materially from or be more negative than those expressed or implied by such forward-looking statements. This also applies to the forward-looking estimates and forecasts derived from third-party studies. Consequently, neither the Company nor its management can give any assurance regarding the future accuracy of the opinions set forth in this document or the actual occurrence of the predicted developments.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Wincor Nixdorf AG beruhen. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Wincor Nixdorf AG und seinen verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Wincor Nixdorf und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Wincor Nixdorf hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Published by: Wincor Nixdorf International GmbH - Heinz-Nixdorf-Ring 1 - D-33106 Paderborn - Germany - Tel: +49 (0) 5251 693 30 - Fax: +49 (0) 5251 693 67 67

Herausgeber: Wincor Nixdorf International GmbH - Heinz-Nixdorf-Ring 1 - D-33106 Paderborn - Germany - Tel: (+)49 5251 693 30 -Fax: +49 5251 / 693 67 67
Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss unter http://www.wincor-nixdorf.com/internet/de/Imprint/index.html

Über Wincor Nixdorf:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Cash recycling XXL: New system for sites with high transaction volumes" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Cash recycling XXL: New system for sites with high transaction volumes" ist Wincor Nixdorf.