Powerland plant Börsengang am 11. April 2011

  • Pressemitteilung der Firma Powerland, 24.03.2011
Pressemitteilung vom: 24.03.2011 von der Firma Powerland aus

Kurzfassung: Powerland plant Börsengang am 11. April 2011 Voraussichtliche Zeichnungsfrist vom 31. März 2011 bis zum 7. April 2011 Führender chinesischer Anbieter von eleganten und modischen Taschen und Koffern Schwerpunkt auf hochwertigen und ...

[Powerland - 24.03.2011] Powerland plant Börsengang am 11. April 2011


Voraussichtliche Zeichnungsfrist vom 31. März 2011 bis zum 7. April 2011 Führender chinesischer Anbieter von eleganten und modischen Taschen und Koffern Schwerpunkt auf hochwertigen und luxuriösen Damenhandtaschen aus echtem Leder mit einem Marktanteil von 9,3% in China im vergangenen Jahr Starkes Umsatzwachstum und stabile operative Umsatzrentabilität von mehr als 24% Frankfurt am Main, 24. März 2011 – Powerland AG, ein führender chinesischer Anbieter von eleganten und modischen Taschen, Koffern und Accessoires mit Fokus auf hochwertigen und luxuriösen Damenhandtaschen aus echtem Leder, plant den Börsengang am 11. April 2011. Powerland beabsichtigt einen Emissionserlös von etwa EUR 80 bis 90 Millionen zu erzielen. Mit der Kapitalerhöhung wird hauptsächlich die zukünftige Expansion finanziert. Powerland strebt ein Listing im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an.

Das Angebot besteht aus einem öffentlichen Angebot in Deutschland und Luxemburg sowie Privatplatzierungen bei institutionellen Anlegern außerhalb Deutschlands, Luxemburgs und den USA. Angeboten werden bis zu 6.325.000 Inhaberstückaktien der Powerland AG, mit einem Nominalbetrag von EUR 1,00 des Gesamtkapitals und mit einer vollen Dividendenberichtigung für das Rumpfgeschäftsjahr 2011. Bis zu 5.000.000 der angebotenen Inhaberstückaktien stammen aus einer Barkapitalerhöhung. Die endgültige Anzahl der neu auszugebenden Aktien wird später festgelegt, in Abhängigkeit vom erzielbaren Emissionspreis, um den avisierten Bruttoemissionserlös zu erreichen. Weitere bis zu 500.000 Inhaberstückaktien bietet Powerland-Hauptaktionär und Gründer Shunyuan Guo, gehalten von seiner Beteiligungsgesellschaft Guo GmbH
Co. KG. Bis zu 825.000 Inhaberstückaktien stehen für den Greenshoe zur Verfügung und stammen ebenfalls aus dem Besitz von Herrn Guo.

Die Zeichnungsfrist wird voraussichtlich am 31. März 2011 mit der Ankündigung der Preisspanne beginnen und am 7. April 2011 enden. Am letzten Tag der Zeichnungsfrist haben Retail-Anleger bis 12:00 Uhr (CET) die Möglichkeit, Angebote zum Kauf von Aktien abzugeben; alle anderen Investoren können bis 18:00 Uhr (CET) zeichnen.

Macquarie Capital (Europe) Limited fungiert in der Transaktion als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner. Weitere Konsortialbank ist die Berenberg Bank als Joint-Lead-Manager. Comdirect bank AG, Cortal Consors S.A., S Broker AG
Co. KG and DAB bank AG sind als Selling Agents beteiligt.

Emissionserlös wird weitere Expansion finanzieren

Die Nettoemissionserlöse wird Powerland in die Ausweitung des Retail-Vertriebsnetzwerks seiner Powerland-Stores investieren, um den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen. Der Großteil des Emissionserlöses fließt in den Kauf, die Einrichtung und Ausstattung von neuen Powerland-Stores in China. Der Fokus der Expansion liegt auf großen Städten wie Shanghai und Peking sowie auf den Provinzhauptstädten. In den kommenden drei Jahren soll die Zahl der derzeit 110 Stores auf ungefähr 300 erhöht werden. Besonderen Schwerpunkt legt Powerland dabei auf die Eröffnung von zirka 70 selbstbetriebenen Flagship-Stores, die in erstklassigen Standorten in chinesischen Großstädten und Flughäfen geplant sind. Darüber hinaus werden die Erlöse eingesetzt, um das Marketing und die Markenbildung zu unterstützen, begrenzt eigene Produktionsstätten für das Luxussegment aufzubauen, das Working Capital zu stärken sowie einzelne kurzfristige Kredite zu tilgen.

Einer der führenden Akteure in China

Powerland ist sowohl im Luxus- als auch im Freizeitsegment tätig. Innerhalb des Luxussegments ist Powerland auf dem chinesischen Markt aktiv und verkauft elegante und modische Damenhandtaschen, Koffer, Portemonnaies und seit 2010 auch Herrenhandtaschen, Aktentaschen und Gürtel. Alle Produkte werden aus echtem Leder hergestellt und unter der Premiummarke 'Powerland' vertrieben. Die Produkte in diesem Geschäftsbereich zielen auf das mittlere bis gehobene Segment des chinesischen Marktes für Taschen und Koffer ab.

Die Produkte des Luxussegments werden exklusiv in China durch ein Netzwerk von Powerland-Markengeschäften, die von unabhängigen Vertriebspartnern betrieben werden, vermarktet. Zum 31. Dezember 2010 bestand Powerlands Vertriebsnetzwerk aus 110 Powerland Stores. Ein Flagship-Store befindet sich in Peking, fünf Exclusive-Stores hauptsächlich in Einkaufszentren und 104 Verkaufsflächen in ausgewählten Warenhäusern (Shop-in-Shops). Der Schwerpunkt von Powerland liegt auf der konsequenten Expansion des Luxussegments mit der Erwartung, den Marktanteil in China signifikant zu erhöhen. Powerland plant innerhalb der nächsten drei Jahre den Umsatzanteil in diesem Segment von 47% auf 70% zu steigern. Beim Design arbeitet Powerland mit dem italienischen Designstudio von Francesco Turchi, dem ehemaligen Produktionsdirektor von Gucci, zusammen. Die Produkte im Luxussegment werden zu Ladenpreisen zwischen RMB 2.000 (EUR 230) und RMB 7.000 (EUR 800) verkauft.

Im Freizeitsegment entwirft, produziert und verkauft Powerland Freizeittaschen aus Stoff oder Kunstleder, die auf das mittlere bis untere Preissegment ausgerichtet sind. Unter den Produkten finden sich Handtaschen, Sporttaschen, Rucksäcke, Koffer, Reisetaschen, Laptoptaschen, Werkzeugkoffer, Kühltaschen und Accessoires (z. B. Herren- und Damenportemonnaies). Diese Produkte werden unter Powerlands zweiter Marke 'Sotto', als sogenannte 'white label products' oder unter Drittmarken für Supermärkte und Warenhäuser vertrieben.

Der Luxusgüter-Markt in China bietet ein ausgeprägtes langfristiges Wachstumspotenzial

Powerland agiert mit seinen Luxusprodukten ausschließlich auf dem chinesischen Markt. Dieser wird voraussichtlich noch über Jahre hinweg ein stetiges und kräftiges Wachstum verzeichnen. Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts und die anhaltende Urbanisierung in China steigerten die Einzelhandelsumsätze 2008 um 14,9%, 2009 um 16,3% und 2010 um 14,0%. Darüber hinaus hat besonders der chinesische Luxusgütermarkt über die vergangenen drei Jahre mit durchschnittlich 24,8% pro Jahr signifikant höhere Wachstumsraten erzielt.

Erfolgsentscheidende Faktoren, gerade im gehobenem Segment des chinesischen Luxusgütermarktes, sind hochwertige Produkte, ansprechendes internationales Design und Markenbekanntheit. Powerland ist in der einzigartigen Position, von dem starken Konsumwachstum der chinesischen Mittelschicht zu profitieren und dem Konsumenten ein Produkt mit italienischem Design und hoher Produktqualität zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Für die Entwicklung der Marke Powerland investiert das Unternehmen kontinuierlich 10% seiner Erlöse in Marketing. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf TV- und Print-Werbung, Online- und zunehmend Point-of-Sales-Marketing sowie auf Promotion-Aktivitäten.

Powerland ist auf stabilem Wachstumskurs mit attraktiver Profitabilität

In den Jahren 2008 bis 2010 erzielte Powerland ein erhebliches Umsatzwachstum mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 43,5%. Der Gesamtumsatz erhöhte sich von EUR 54,7 Mio. im Jahr 2008 auf EUR 82,2 Mio. im Folgejahr und auf EUR 112,6 Mio. im Jahr 2010. Im gleichen Zeitraum stieg Powerlands Nettogewinn von EUR 10,8 Mio. über EUR 18,0 Mio. 2009 auf EUR 22,6 Mio. im Jahr 2010. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate des Gewinns von 44,6%. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte Powerland 1.075 Mitarbeiter. Der Umsatz des Luxussegments stieg überdurchschnittlich stark von rund EUR 3,4 Mio. in 2008 über rund EUR 26,3 Mio. in 2009 auf EUR 52,8 Mio. in 2010. Der Umsatzanteil dieses Segments lag damit nach nur drei Jahren zum 31. Dezember 2010 bereits bei rund 47%. Die Umsätze im Freizeitsegment stiegen von EUR 51,2 Mio. 2008 über EUR 55,9 Mio. 2009 auf EUR 59,8 Mio. im Jahr 2010.

Über Powerland

Powerland (ISIN DE000PLD5558, WKN PLD555, Ticker Symbol 1PL) ist ein führender chinesischer Anbieter von eleganten und modischen Taschen, Koffern und Accessoires mit Fokus auf hochwertigen und luxuriösen Damenhandtaschen aus echtem Leder. Powerland betreibt zwei Geschäftsbereiche – das Luxussegment unter der Marke Powerland und das Freizeitsegment unter der Marke Sotto. Die operativen Tochtergesellschaften von Powerland befinden sich in der Fujian-Provinz und in der Guangdong-Provinz in China. 2010 erwirtschaftete der Powerland-Konzern einen Umsatz von EUR 112,6 Millionen. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im Jahr 2010 EUR 27,0 Millionen und der Gewinn nach Steuern EUR 22,6 Millionen. Derzeit beschäftigt Powerland rund 1.075 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.powerland.ag


Kontakt:
HFN Kommunikation GmbH
Daniela Münster
PR für Powerland
Tel. +49 (0) 6196 77 641 20
E-Mail: dmuenster@hfn.de

Macquarie Capital (Europe) Limited
Carsten Klante
Tel. +49 (0) 69 5095 78 422

Jonny Franklin-Adams
Tel. +44 (0) 20 3037 5231


Disclaimer

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren von Powerland AG dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des veröffentlichten Wertpapierprospektes (einschließlich etwaiger Nachträge dazu). Eine Anlageentscheidung hinsichtlich der öffentlich angebotenen Wertpapiere von Powerland AG sollte nur auf der Grundlage des Wertpapierprospektes erfolgen. Der Wertpapierprospekt ist bei der Gesellschaft (Fax-Nr. +49 69 710 456 450) und Macquarie Capital (Europe) Limited (Fax-Nr. +49 69 509 578 444), oder auf der Internetseite der Gesellschaft (www.powerland.ag) erhältlich.

This document is not an offer of securities for sale or a solicitation of an offer to purchase securities in the United States. The shares of Powerland AG (the 'Shares') have not been registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act') and may not be offered or sold in the United States unless registered under the Securities Act or pursuant to an exemption from such registration. There will be no public offering of the Shares in the United States and the Shares will not be registered under the Securities Act.

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