Bertrand Serlet verlässt Apple

• Pressemitteilung der Firma Apple, 23.03.2011
Pressemitteilung vom: 23.03.2011 von der Firma Apple aus München

Kurzfassung: Bertrand Serlet verlässt Apple CUPERTINO, Kalifornien - 23. März 2011 - Apple hat heute bekannt gegeben, dass Bertrand Serlet, Senior Vice President Mac Software Engineering von Apple, das Unternehmen verlassen wird. Craig Federighi, Vice ...

[Apple - 23.03.2011] Bertrand Serlet verlässt Apple

CUPERTINO, Kalifornien - 23. März 2011 - Apple hat heute bekannt gegeben, dass Bertrand Serlet, Senior Vice President Mac Software Engineering von Apple, das Unternehmen verlassen wird. Craig Federighi, Vice President Mac Software Engineering von Apple, wird die Verantwortlichkeiten von Serlet übernehmen und an Steve Jobs, CEO von Apple, berichten. Federighi ist für die Entwicklung von Mac OS X verantwortlich und leitete in den vergangenen zwei Jahren das Mac OS Software Engineering Team.

"Ich habe mit Steve 22 Jahre gearbeitet und hatte eine unglaubliche Zeit bei der Entwicklung von Produkten sowohl bei NeXT als auch bei Apple, aber zu diesem Zeitpunkt möchte ich mich weniger auf Produkte als mehr auf die Wissenschaft fokussieren," sagt Bertrand Serlet, Senior Vice President Mac Software Engineering von Apple. "Craig hat in den letzten zwei Jahren einen klasse Job bei der Leitung des Mac OS Teams gemacht, Lion ist eine großartige Version und der Übergang sollte reibungslos funktionieren."

Federighi hat bei NeXT, dann bei Apple und darauf zehn Jahre bei Ariba gearbeitet, wo er verschiedene Positionen inklusive die des Vice President Internet Services und Chief Technology Officer inne hatte. 2009 kehrte er zu Apple zurück um das Mac OS X Engineering zu leiten. Federighi hält ein Master of Science-Diplom in Computerwissenschaften und einen Bachelor of Science in Elektrotechnik und Computerwissenschaften der University of California in Berkeley.

Serlet kam 1997 zu Apple und war beteiligt an der Definition, Entwicklung und Erstellung von Mac OS X, dem weltweit fortschrittlichsten Betriebssystem. Vor seiner Zeit bei Apple verbrachte Serlet vier Jahre bei Xerox PARC, bevor er 1989 zu NeXT ging. Serlet erhielt die Doktorwürde in Computerwissenschaften der Universität von Orsay in Frankreich.

Apple designt Macs, die besten Personal Computer der Welt, zusammen mit OS X, iLife, iWork und diversen professionellen Softwareanwendungen. Apple führt die digitale Musikrevolution mit seinen iPods und dem iTunes Online Store an. Apple hat das Mobiltelefon mit dem revolutionären iPhone und App Store neu erfunden und hat kürzlich iPad 2 vorgestellt, welches die Zukunft mobiler Medien und Computern definiert.

Pressekontakte:
Georg Albrecht
Apple
albrecht.g@apple.com
089/99640-571

Martin Kuderna
PRfection
martin.kuderna@PRfection.de
089/3090 4930-0

Über Apple:
Apple Computer, Inc. entwirft, produziert und vermarktet Mikroprozessor basierte PC’s, die zugehörige Peripherie, Software, Netz- und Schnittstellenprodukte. Kunden sind Unternehmen, der Ausbildungssektor sowie staatliche Industrien

Firmenkontakt:
Pressekontakte:
Georg Albrecht
Apple
albrecht.g@apple.com
089/99640-571

Martin Kuderna
PRfection
martin.kuderna@PRfection.de
089/3090 4930-0

Die Pressemeldung "Bertrand Serlet verlässt Apple" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bertrand Serlet verlässt Apple" ist Apple.