Herbstlich-kulinarische Genüsse am Untersee

Kulinarisch-herbstlicher Untersee
740x555 Pixel - Dateigröße: 134,17 Kb
Am deutsch-schweizerischen Untersee liegen mit der Welterbe-Insel Reichenau und der Halbinsel Höri die wichtigsten Anbaugebiete für Gemüse am Bodensee. Und auch Fischfang, Obst- und Weinanbau sorgen dafür, dass sich im Herbst die Tische am Untersee unter der Fülle heimischer Erzeugnisse nur so biegen. Die Broschüre "Genuss pur" gibt Informationen zu den kulinarischen Spezialitäten der Region und fasst die Genussangebote übersichtlich zusammen.

Warum die von der UNESCO zum Welterbe ernannte Reichenau so prädestiniert für den Gartenbau ist, erfahren Interessierte bei einer Führung in den Gemüsebaubetrieben von Klaus Deggelmann oder der Familie Böhler. Eines aber schon vorweg: Bereits im St. Galler Klosterplan, der im frühen Mittelalter auf der Reichenau gezeichnet wurde, sind Gemüse- und Kräuterbeete vorgesehen und 827 entstand hier das Lehrgedicht "Hortulus", die erste Kunde des Gartenbaus in Deutschland. Die gegenüberliegende Halbinsel Höri ist vor allem für die "Höri-Bülle", eine besonders milde Speisezwiebel, bekannt. Ihr Anbau ist aufwändig, denn die Knolle ist druckempfindlicher als andere Sorten. Sogar ein eigenes Fest ist ihr gewidmet: Alljährlich steigt am ersten Sonntag im Oktober - dieses Jahr am 6. Oktober - in Moos das traditionelle Büllefest. Die Köche am Untersee werden besonders kreativ, wenn die "Felchen, Kretzer&Co.-Fischwochen" anstehen. Von Mitte September bis Mitte Oktober servieren 27 Restaurants rund um den Untersee ein dreigängiges Fischmenü zum günstigen Einheitspreis. Weltberühmt wurde der Bodenseekanton Thurgau am Untersee durch seinen Wein: Auf den endlosen Weinbergen reift nicht nur der Müller-Thurgau, den der Thurgauer Rebforscher Hermann Müller im Jahr 1882 aus einer Kreuzung von Riesling und Chasselas kreierte. Im "Vinorama" in Ermatingen unternehmen Besucher eine spannende Entdeckungsreise in die Geschichte des Weinbaus am Untersee.

Kulinarische Veranstaltungen, besondere Genuss-Führungen und Tipps zur lokalen Gastronomie präsentiert die Broschüre "Genuss pur - Eine Handvoll Untersee". Sie kann bei Tourismus Untersee (Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 7735 91 90 55, info@tourismus-untersee.eu) angefordert oder auf www.tourismus-untersee.eu heruntergeladen werden.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Text und Bilder zum einfachen Download unter
www.pr2.de/presse.php und www.tourismus-untersee.eu ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116

+49-7531-369 37-10
+49-7531-369 37-22

Die Pressemeldung "Kulinarisch-herbstlicher Untersee" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kulinarisch-herbstlicher Untersee" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.