BauMesse NRW in Dortmund zeigt erstmalig Tropenholzalternative "Dauerholz

• Pressemitteilung der Firma Dauerholz, 23.03.2011
Pressemitteilung vom: 23.03.2011 von der Firma Dauerholz aus Hamburg

Kurzfassung: Ein Gartentrend zeichnet sich ab: Holz, möglichst umweltfreundlich, möglichst haltbar und Made in Germany. So werden zum Beispiel Holzterrassen auch in unseren Breitengraden immer beliebter. Der natürliche Baustoff vermittelt Wärme und lässt ...

[Dauerholz - 23.03.2011] BauMesse NRW in Dortmund zeigt erstmalig Tropenholzalternative "Dauerholz"

Ein Gartentrend zeichnet sich ab: Holz, möglichst umweltfreundlich, möglichst haltbar und Made in Germany. So werden zum Beispiel Holzterrassen auch in unseren Breitengraden immer beliebter. Der natürliche Baustoff vermittelt Wärme und lässt sich den unterschied-lichsten Hausformen anpassen. Das Ideal: Eine schöne Terrasse, die praktisch ein Leben lang hält, ohne dass sie zum Schutz des Holzes nachbehandelt werden muss. Dabei spielt die ökologische Verträglichkeit und die Herkunft des Holzes eine immer größere Rolle. Tropenholz ist dabei für viele für nicht mehr zeitgemäß, aber Alternativen waren bislang rar gesät. Inzwischen gibt es für den Außeneinsatz im Garten einen attraktiven und dauerhaften Ersatz aus heimischem Holz: Dauerholz (www.dauerholz.de). Mit der Idee, einen deutschen Ersatz für Tropenholz herzustellen, überzeugte die Dauerholz AG die diesjährige Jury der Initiative 'Deutschland - Land der Ideen'. In der Kategorie 'Umwelt' ist die Dauerholz AG ein 'ausgewählter Ort 2011 im Land der Ideen'. Auf der BauMesse NRW, die vom 25. – 27. März 2011 in Dortmund stattfindet, präsentiert sich Dauerholz in der Halle 4 am Stand 84/3.

Am Dauerholz-Stand können sich Besucher selbst von der Dauerholz-Qualität überzeugen und mit den Experten vor Ort über Ihre Terrassenplanung sprechen. Dauerholz, die Erfindung eines deutschen Tischlermeisters, ist aufgrund einer neuartigen Wachskonservierung beständig wie Tropenholz, dabei aber ökologisch unbedenklich: Das Holz stammt aus heimischer Forstwirtschaft und das verwendete Wachs ist absolut ungiftig. Bis in den Holzkern wird jede Zelle mit Wachs durchtränkt – dadurch werden die Terrassendielen auf natürliche Weise so wetterfest und farb- und formstabil wie Tropenholz. Auf die Haltbarkeit gibt es 15 Jahre Garantie und nochmals veredelt mit Naturöl bleibt das Holz jahrelang schön. Die Terrassendielen sind in vielen unterschiedlichen Längen und Breiten erhältlich – bis zu sechs Meter Länge sind möglich.
Während der gesamten Produktionskette wird vollständig auf umweltschädliche Stoffe verzichtet. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, also nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Nieder-sachsen und Baden-Württemberg. Dauerholz ist die Alternative zu tropischem Holz wie Bangkirai, das häufig aus illegalem oder unkontrolliertem Holzeinschlag stammt. Der Import und Handel von illegal geschlagenem Tropenholz und den daraus gewonnenen Produkten wird ab 2012 in der Europäischen Union (EU) verboten sein. Entlang der gesamten Lieferkette sind Importeure und Händler dann verpflichtet, nur noch legal geschlagenes Holz zu verwenden.

Dauerholz
Heidenkampsweg 100

Über Dauerholz:
Dauerholz ist zu hundert Prozent heimisches Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, und zugleich ist es gegen Wind und Wetter geschützt – bis ins Kerninnere. Um dies zu erreichen, wird Dauerholz nicht wie bei konventionellen Verfahren lediglich mit einem oberflächlichen Schutz versehen, sondern vollständig bis zum Kern durch und durch mit einer wachsbasierten Lösung getränkt.

Firmenkontakt:
Dauerholz
Heidenkampsweg 100

Die Pressemeldung "BauMesse NRW in Dortmund zeigt erstmalig Tropenholzalternative "Dauerholz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BauMesse NRW in Dortmund zeigt erstmalig Tropenholzalternative "Dauerholz" ist Dauerholz.