• Pressemitteilung der Firma Hannover Rückversicherung, 23.03.2011
Pressemitteilung vom: 23.03.2011 von der Firma Hannover Rückversicherung aus Hannover

Kurzfassung: Hannover, 23. März 2011: Mit dem Erdbeben in Japan hat die japanische Bevölkerung einen der schwersten Naturkatastrophenschäden in ihrer Geschichte erlitten. 'Wir sind persönlich zutiefst über die Ereignisse in Japan erschüttert. Unser ganzes ...

[Hannover Rückversicherung - 23.03.2011] Hannover Rück rechnet mit Belastung von etwa 250 Mio. EUR aus dem Erdbeben in Japan

Hannover, 23. März 2011: Mit dem Erdbeben in Japan hat die japanische Bevölkerung einen der schwersten Naturkatastrophenschäden in ihrer Geschichte erlitten. 'Wir sind persönlich zutiefst über die Ereignisse in Japan erschüttert. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Bevölkerung. Wir werden unseren japanischen Kunden zur Seite stehen und als Rückversicherer unseren Beitrag leisten, die entstandenen Schäden zu schultern', sagte Ulrich Wallin, Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück.
Aufgrund der Komplexität des Ereignisses liegt eine verlässliche Aussage für einen Gesamtmarktschaden für die Versicherungswirtschaft noch nicht vor. Daher ist eine Bewertung der Schadenhöhe noch mit viel Unsicherheit behaftet. Die Hannover Rück rechnet derzeit auf der Basis einer Einzelvertragsanalyse mit einer Schadenbelastung in der Größenordnung von 250 Mio. EUR nach Retrozessionen und vor Steuern.
Detailliertere Informationen zum laufenden Geschäftsjahr gibt die Hannover Rück am 3. Mai 2011 im Rahmen ihrer Berichterstattung zum ersten Quartal.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Corporate Communications:
Karl Steinle (Tel. 0511 5604-1500,
E-Mail: karl.steinle@hannover-re.com)

Media Relations:
Janine Bernkurth (Tel. 0511 5604-1931,
E-Mail: janine.bernkurth@hannover-re.com)

Investor Relations:
Klaus Paesler (Tel. 0511 5604-1736,
E-Mail: klaus.paesler@hannover-re.com)

Besuchen Sie auch: www.hannover-rueck.de

Die Hannover Rück ist mit einem Prämienvolumen von rund 11 Mrd. EUR der drittgrößte Rückversicherer der Welt. Sie betreibt alle Sparten der Schaden- und Personen-Rückversicherung und unterhält Rückversicherungsbeziehungen mit über 5.000 Versicherungsgesellschaften in rund 150 Ländern. Ihre weltweite Infrastruktur besteht aus über 100 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen auf allen fünf Kontinenten mit ca. 2.200 Mitarbeitern. Das Deutschland-Geschäft der Gruppe wird von der Tochtergesellschaft E+S Rück betrieben. Die für die Versicherungswirtschaft wichtigen Ratingagenturen haben sowohl Hannover Rück als auch E+S Rück sehr gute Finanzkraft-Bewertungen zuerkannt (Standard
Poor's AA- 'Very Strong'; A.M. Best A 'Excellent').

Haftungshinweis:
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, die in die Zukunft gerichtet sind oder bestimmte Erwartungen für die Zukunft enthalten, beruhen auf gegenwärtig zur Verfügung stehenden Informationen. Solche Aussagen sind naturgemäß mit Risiken und Unsicherheiten behaftet. Umstände wie die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung, zukünftige Marktbedingungen, außergewöhnliche Schadenbelastungen durch Katastrophen, Veränderungen der Kapitalmärkte und sonstige Umstände können dazu führen, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den Vorhersagen der in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Die Hannover Rück (einschließlich aller verbundenen Unternehmen) übernimmt für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Aussagen keine Haftung. Auch sind sämtliche Schadensersatzansprüche im Zusammenhang mit Entscheidungen und Handlungen, die aufgrund dieser Pressemitteilung vorgenommen wurden, ausgeschlossen.

Über Hannover Rückversicherung:
Die Hannover Rück-Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von mehr als 6,5 Mrd. EUR der fünftgrößte professionelle Rückversicherer der Welt. Sie betreibt alle Sparten der Schaden-, Personen- und Finanz-Rückversicherung sowie Programmgeschäft und unterhält Rückversicherungsbeziehungen mit rund 2.000 Versicherungsgesellschaften in mehr als 100 Ländern. Ihre weltweite Infrastruktur besteht aus über 100 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie Repräsentanzen in 20 Ländern. Das Deutschland-Geschäft der Gruppe wird von der Tochtergesellschaft E+S Rück betrieben. Die amerikanischen Rating-Agenturen Standard & Poor's und A.M. Best haben sowohl Hannover Rück als auch E+S Rück das jeweils zweithöchste Rating AA+ ("Very Strong") bzw. A+ ("Superior") zuerkannt.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Corporate Communications:
Karl Steinle (Tel. 0511 5604-1500,
E-Mail: karl.steinle@hannover-re.com)

Media Relations:
Janine Bernkurth (Tel. 0511 5604-1931,
E-Mail: janine.bernkurth@hannover-re.com)

Investor Relations:
Klaus Paesler (Tel. 0511 5604-1736,
E-Mail: klaus.paesler@hannover-re.com)

Besuchen Sie auch: www.hannover-rueck.de

Die Pressemeldung "Hannover Rück rechnet mit Belastung von etwa 250 Mio. EUR aus dem Erdbeben in Japan" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hannover Rück rechnet mit Belastung von etwa 250 Mio. EUR aus dem Erdbeben in Japan" ist Hannover Rückversicherung.