NABU: Regierung verschiebt Energiewende auf Sankt Nimmerleinstag

• Pressemitteilung der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland, 22.03.2011
Pressemitteilung vom: 22.03.2011 von der Firma NABU - Naturschutzbund Deutschland aus Bonn

Kurzfassung: Tschimpke: Versenkung in Kommissionen entlarvt Festhalten an falscher Atompolitik Berlin– "Die Einrichtung von Atom-Kommissionen ist reine Augenwischerei", kritisiert NABU-Präsident Olaf Tschimpke die heutige Ankündigung von Bundeskanzlerin ...

[NABU - Naturschutzbund Deutschland - 22.03.2011] NABU: Regierung verschiebt Energiewende auf Sankt Nimmerleinstag

Tschimpke: Versenkung in Kommissionen entlarvt Festhalten an falscher Atompolitik Berlin– "Die Einrichtung von Atom-Kommissionen ist reine Augenwischerei", kritisiert NABU-Präsident Olaf Tschimpke die heutige Ankündigung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Damit wird das so genannte Atom-Moratorium der Regierung immer mehr zum Sicherheitsrisiko für die jetzt benötigte Kehrtwende in der Energiepolitik."

Statt energiepolitische Grundsatzfragen in Kommissionen zu verlagern und damit eine echte Energiewende auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben, fordert der NABU eine klare rechtliche Grundlage und einen verbindlichen Fahrplan für den Ausstieg aus der Atomkraft. "Anhand des wachsweichen Moratoriums für drei Monate drohen Schadensersatzklagen der Atomkonzerne für ihre entgangenen Einnahmen durch die vorübergehende Abschaltung ihrer Schrottmeiler", erklärt Tschimpke.

"Damit setzt die Bundesregierung auf ihre bewährte Verzögerungstaktik. Obwohl bereits alle Fakten für eine transparente Bewertung von Sicherheitsstandards der deutschen Atomkraftwerke auf dem Tisch liegen, sollen demokratisch nicht legitimierte Expertenkreise über die notwendigen Konsequenzen debattieren", kritisiert der NABU-Präsident. "Diese Augenwischerei soll davon ablenken, dass am Ende des Moratoriums die schwarz-gelbe Regierung im Kern an ihrer verfehlten Atompolitik festhalten will."

Für Rückfragen:
Carsten Wachholz, NABU-Energieexperte, Tel. 030-284 984-1617, Carsten.Wachholz@NABU.de.
Im Internet zu finden unter www.NABU.de

Über NABU - Naturschutzbund Deutschland:
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.

Firmenkontakt:
Im Internet zu finden unter www.NABU.de

Die Pressemeldung "NABU: Regierung verschiebt Energiewende auf Sankt Nimmerleinstag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "NABU: Regierung verschiebt Energiewende auf Sankt Nimmerleinstag" ist NABU - Naturschutzbund Deutschland.