Dirk Beuchler wird neuer Trainer des TBV Lemgo

• Pressemitteilung der Firma TBV Lemgo, 22.03.2011
Pressemitteilung vom: 22.03.2011 von der Firma TBV Lemgo aus Lemgo

Kurzfassung: Lemgo, 22. März 2011. Der TBV Lemgo hat einen neuen Trainer: Ab der kommenden Saison 2011/2012 wird Dirk Beuchler die sportlichen Geschicke des TBV auf der Bank leiten. Der 40-jährige Beuchler trainierte zuletzt seit 2009 den SV Post Schwerin in ...

[TBV Lemgo - 22.03.2011] Dirk Beuchler wird neuer Trainer des TBV Lemgo

Der 40-jährige Beuchler trainierte zuletzt seit 2009 den SV Post Schwerin in der 2. Bundesliga Nord und unterschrieb beim TBV Lemgo einen Zwei-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2013.

"Mit Dirk Beuchler haben wir einen jungen, ehrgeizigen Trainer gefunden, der unser Anforderungsprofil voll erfüllt. Er passt mit seiner Philosophie und seinem Anspruch, als Trainer eine Mannschaft zu entwickeln, ausgezeichnet zu uns. Betrachtet man die Leistungen des TBV in dieser Saison, so müssen wir konstatieren, dass wir mit der Entwicklung unzufrieden sind. Die Mannschaft hat nie zu einer Konstanz gefunden und sich nicht so präsentiert, wie man das von einem Team mit diesem Potenzial erwarten kann und muss. Im Zuge der sportlichen Neuausrichtung für die kommenden Jahre haben wir von daher auch auf der Trainerposition einen Wechsel vorgenommen", erklärt TBVGeschäftsführer Volker Zerbe den Trainerwechsel.

Für Beuchler selbst bedeutet die Tätigkeit beim TBV Lemgo seine erste Station im deutschen Handball-Oberhaus, auf die er sich entsprechend freut: "Ich habe immer gesagt, dass ich mich zu gegebener Zeit gerne bei einem Erstligisten einbringen und beweisen möchte. Dass es nun nach so verhältnismäßig kurzer Zeit geklappt hat, war so nicht abzusehen. Der TBV hat Vertrauen in meine Arbeit und gibt mir die Möglichkeit, in Lemgo etwas aufzubauen und zu bewegen. Dass ich das Projekt eines solchen Traditionsklubs mittragen und mitgestalten darf, macht mich natürlich stolz. Ich freue mich auf den TBV und werde mich in die anspruchsvolle Aufgabe voll hineinknien."

Beuchler blickt auf eine beeindruckende Karriere als Spieler zurück. Der Kreisläufer gewann mit der SG Wallau-Massenheim in seiner Zeit von 1990 bis 1995 unter anderem zwei Deutsche Meisterschaften (1992, 1993), zwei Deutsche Pokalsiege (1993, 1994), den IHFPokal (1992) und stand 1993 im Finale des Europapokals der Landesmeister.

Von 1995 bis 2001 spielte Beuchler, der als Trainer besonderen Wert auf Fitness und Disziplin sowie "einen in Abwehr wie Angriff gleichermaßen geschulten Handballer" legt, für den TuS Nettelstedt, mit dem er 1997 und 1998 den City-Cup gewinnen konnte.

Seine Laufbahn setzte Beuchler dann in Spanien bei Portland San Antonio fort. Von 2001 bis 2004 war die Nummer 18, die er seit seiner Zeit in Nettelstedt trug, für Portland auf Torejagd.

Einmal mehr höchst erfolgreich: Zwei Supercup-Gewinne (2001, 2002), eine spanische Meisterschaft (2002), das Finale in der Champions League (2003) sowie der Europapokalsieg der Pokalsieger (2004) krönten die sportliche Vita.

Es folgten noch zwei Stationen in Spanien, mit B.M. Algeciras (2004 bis 2006) stieg Dirk Beuchler in die Liga Asobal auf, ehe er seine Laufbahn beim B.M. Huesca (2006 bis 2007) beendete.

Es folgten zwei Jahre als Teammanager von Portland San Antonio, während derer der diplomierte Sport- und Touristikmanager seine A-Lizenz in Spanien absolvierte, die A-Lizenz des DHB folgte ebenso.

Seit 2009 trainiert Beuchler den SV Post Schwerin und führte den Zweitligisten auf Anhieb auf Platz 3 in der 2. Bundesliga Nord.

Für weiteres Presse- oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Daniel Last

TBV ProVital Lemgo GmbH
Co. KG
Kramerstrasse 1
D - 32657 Lemgo

Tel.: +49 52 61 - 288 336
Fax: +49 52 61 - 288 335
Mail: presse@tbv-lemgo.de
Internet: www.tbv-lemgo.de

Über TBV Lemgo:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für weiteres Presse- oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Daniel Last

TBV ProVital Lemgo GmbH & Co. KG
Kramerstrasse 1
D - 32657 Lemgo

Tel.: +49 52 61 - 288 336
Fax: +49 52 61 - 288 335
Mail: presse@tbv-lemgo.de
Internet: www.tbv-lemgo.de

Die Pressemeldung "Dirk Beuchler wird neuer Trainer des TBV Lemgo" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Beuchler wird neuer Trainer des TBV Lemgo" ist TBV Lemgo.