RTT ist Preisträger des iF communication design award 2011

• Pressemitteilung der Firma RTT, 22.03.2011
Pressemitteilung vom: 22.03.2011 von der Firma RTT aus München

Kurzfassung: München, 22. Februar 2011 — Realtime Technology (RTT) hat den iF communication design award 2011 in der Kategorie "Product Interfaces" für die Entwicklung des "Lexus CT200h Realtime Konfigurators" gewonnen. Die Preisverleihung fand in der BMW ...

[RTT - 22.03.2011] RTT ist Preisträger des iF communication design award 2011

München, 22. Februar 2011 — Realtime Technology (RTT) hat den iF communication design award 2011 in der Kategorie "Product Interfaces" für die Entwicklung des "Lexus CT200h Realtime Konfigurators" gewonnen. Die Preisverleihung fand in der BMW Welt in München statt. Insgesamt bewarben sich 861 Beiträge aus 27 Ländern um die begehrten Auszeichnungen, die jährlich vom International Forum Design in Hannover ausgerufen werden, und weltweit zu den wichtigsten Designauszeichnungen gehören.

Bei dem RTT Gewinnerprojekt handelt es sich um einen innovativen Echtzeitkonfigurator, der exklusiv für die Produktpräsentation des Lexus CT200h auf dem internationalen Pariser Automobilsalon 2010 erstellt wurde. Neben der Lead-Generierung ging es insbesondere darum, den Lexus CT200h nicht nur anhand eines Ausstellungs-Modells zu darzustellen, sondern diesen auch in allen möglichen Variationen und Perspektiven zu zeigen: Der Messebesucher konnte das Interieur und Exterieur anhand seinen Wünschen konfigurieren – die Zusammenstellung wurde dann in eine individuelle PDF-Broschüre integriert und auf Wunsch direkt per E-Mail versandt. Eine Update-Version des Konfigurators wurde letztlich auf dem Genfer Autosalon 2011 dem Fachpublikum vorgestellt.

"Die Reduktion auf das Wesentliche, den Fokus auf die konkrete momentane Aufgabenstellung richten – das war die Motivation vieler Einreichungen in der Kategorie 02. product interfaces. Die Komplexität vieler eingereichter Produkte muss durch ein gutes Bedienkonzept gezähmt werden. Dass das Bewusstsein hierzu vorhanden ist, wurde bei den Einreichungen deutlich", so urteilten die Experten Mirko Debuan, Prof. Oliver Kartak und Makoto Imamura aus der hochkarätig besetzten iF Jury diesen Jahres.

Die Bewertungskriterien des iF communication design award 2011 sind abgestimmt auf die jeweiligen Kategorien und die Schwerpunkte der Einreichungen. Es zählten u.a. die Kriterien Zielgruppenansprache, Kundenrelevanz und Inhalt, Gestaltungsqualität und Kreativität, Benutzerfreundlichkeit und Navigation, Ästhetik, Screendesign und Animation, Originalität, Materialauswahl- und -einsatz, Corporate Design, Innovation sowie Wirtschaftlichkeit.

Über RTT

RTT steht für kreative, faszinierende 3D Visualisierungslösungen, die Produkte informativ in Szene setzen und in Echtzeit erlebbar machen. Das Unternehmen begleitet seine Kunden durch den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte – von der Entwicklung, über Design und Marketing bis hin zum Vertrieb. Das 3D Datenmodell aus der Produktentwicklung dient dabei als Arbeitsgrundlage für alle folgenden Schritte im Produktlebenszyklus, zum Beispiel um schnell computergenerierte, fotorealistische Produktillustrationen für das Marketing oder einen 3D Online-Produktkonfigurator für die Website zu erstellen. Dadurch beschleunigt RTT nicht nur Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse seiner Kunden, sondern eröffnet ihnen auch neue Wege in Vermarktung und Vertrieb. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Mit rund 440 Mitarbeitern ist RTT an 14 Standorten weltweit präsent. Namhafte Unternehmen in aller Welt vertrauen auf die Qualität von RTT. Dazu gehören zum Beispiel Adidas, Airbus, Audi, BASF, BMW, Daimler, Electrolux, Eurocopter, Ferrari, General Motors, Harley-Davidson, Miele, Nissan, Porsche, Samsung, Sony Ericsson, The North Face, Toyota oder Volkswagen. RTT ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft (Xetra: R1T; WKN: 701220; ISIN: DE0007012205). Weitere Informationen finden Sie unter www.rtt.ag.

RTT AG
Zeljka Skoko
Manager PR
Rosenheimer Straße 145
Tel +49 (0)89 200 275 285
Fax +49 (0)89 200 275 200
E-Mail zeljka.skoko@rtt.ag
Web www.rtt.ag

Über RTT:
Die Realtime Technology AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern von 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologien und -dienstleistungen für industrielle Anwendungen in der Auto¬mobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl in der Design- und Entwicklungsphase bei der virtuellen Darstellung der verschiedenen Produkt¬konzepte (Virtual Prototyping) als auch in der Marketing- und Vertriebsphase bei der Präsentation der Produkte in all ihren Varianten und Zusatzoptionen im Showroom (Virtual Showroom), im Internet, auf Messen oder am Point of Sale.

Zu den Kunden von RTT zählen Adidas, Airbus, Audi, BASF, Bertrandt, BMW, Chrysler, Dai Nippon Printing (DNP), DaimlerChrysler, Demag Ergotech, Dodge, EADS, Ferrari, Fiat, Inovo Design, Jeep, Lamborghini, Magna Steyr, Maserati, Maybach, Mercedes, Opel, Porsche, PSA, Samsung, Schüco, Sony Ericsson, Thyssen Krupp, Toyota, Virtuelles Studio, Volkswagen und Volvo.

Der Anbieter von 3D-Echtzeitvisualisierungslösungen kann auf eine bemerkenswerte Entwicklung mit jährlichen Wachstumsraten von 50 % innnerhalb der letzten acht Jahre zurückblicken. Aktuell beschäftigt RTT rund 240 Mitarbeiter an zehn Standorten. Sitz des Unter¬nehmens ist München. In Stuttgart, Hamburg, Paris, Brüssel, Mailand, Seoul, Tokyo, Detroit und Los Angeles ist das Unternehmen mit weiteren Büros vertreten.

Die RTT AG ist eine Aktiengesellschaft, deren Wertpapiere am Open-Market Frankfurt, Xetra, Freiverkehr Stuttgart und Freiverkehr Berlin-Bremen gehandelt werden: R1T, ISIN: DE0007012205. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.rtt.ag.

Firmenkontakt:
RTT AG
Zeljka Skoko
Manager PR & Investor Relations
Rosenheimer Straße 145
Tel +49 (0)89 200 275 285
Fax +49 (0)89 200 275 200
E-Mail zeljka.skoko@rtt.ag
Web www.rtt.ag

Die Pressemeldung "RTT ist Preisträger des iF communication design award 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RTT ist Preisträger des iF communication design award 2011" ist RTT.