Norman Network Protection und ARP-GUARD für optimalen Netzwerkschutz

• Pressemitteilung der Firma ISL GmbH, 22.03.2011
Pressemitteilung vom: 22.03.2011 von der Firma ISL GmbH aus Hagen

Kurzfassung: Schutz von Unternehmensnetzen Technologie-Partnerschaft von ISL und Norman vereinfacht Zugang von Dienstleister-Notebooks in ARP-GUARD-gesicherte Netzwerke Hagen / Düsseldorf, 22. März 2011 +++ Der Anti-Malware-Spezialist Norman und die ISL ...

[ISL GmbH - 22.03.2011] Norman Network Protection und ARP-GUARD für optimalen Netzwerkschutz

Schutz von Unternehmensnetzen

Hagen / Düsseldorf, 22. März 2011 +++ Der Anti-Malware-Spezialist Norman und die ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH, Hersteller von ARP-GUARD, sind eine Technologie-Partnerschaft eingegangen. Die Zusammenarbeit betrifft den Einsatz von Normans Inline Detection-Lösung Norman Network Protection in Verbindung mit der NAC-Lösung der ISL GmbH. ARP-GUARD erkennt unternehmensfremde Geräte, die sich mit dem Netzwerk zu verbinden versuchen, und behandelt sie gemäß des zugrunde gelegten Regelwerkes. In Unternehmen auf Enterprise-Level, in denen jeden Tag Wirtschaftsprüfer, SAP-Consultants oder Wartungstechniker mit ihren Notebooks Zugang zum Unternehmensnetz erhalten müssen, erkennt ARP-GUARD fremde Geräte und verschiebt sie in ein gesichertes VLAN statt sie zu blockieren. Dort wird der Datenverkehr zwischen den ungesicherten Clients und dem Unternehmensnetz durch die Appliance Norman Network Protection geleitet und in Echtzeit auf Schadsoftware gescannt. Infizierte Dateien werden erkannt und blockiert. Damit ist das Unternehmensnetz vor Malware geschützt, die die Clients an den zentralen Sicherheitssystemen vorbei ins Netz einbringen könnten.

Gegen das Eindringen von Schadsoftware sichern Unternehmen ihre Netzwerke mit Firewalls, Virenschutz und Intrusion Detection-Systemen. Malware von mobilen Geräten lässt sich damit nicht erfassen. Gute Sicherheitskonzepte reglementieren deshalb den Zugang fremder Geräte zum Unternehmensnetz. Mit ARP-GUARD können Unternehmen das Netzwerk vor diesen fremden Clients schützen, unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem und ohne Softwareinstallation auf den Geräten. ARP-GUARD erkennt am Netzwerk-Port alle Geräte, die ans Netz angeschlossen werden, und prüft sie unter anderem auf ihre Zugehörigkeit zum Unternehmensnetz. Clients, die den unternehmensspezifischen Richtlinien nicht entsprechen, können beispielsweise vom Zugang ausgeschlossen oder in ein VLAN verschoben werden. "Norman Network Protection ergänzt ARP-GUARD hier perfekt", kommentiert Dr.-Ing. Andreas Rieke, Geschäftsführer der ISL GmbH, die Partnerschaft. "Die Kombination beider Produkte stellt sicher, dass externe Personen im Unternehmensnetz arbeiten können, ohne dass von den Notebooks eine Gefährdung für das Netzwerk ausgeht."

Malware-Scan am Netzzugang

"Norman Network Protection ist die ideale Lösung, um den Datenverkehr zwischen den von ARP-GUARD als ungesichert identifizierten Notebooks und dem Netzwerk auf Malware zu scannen", ergänzt Stefan Angerer, Geschäftsführer von Norman Deutschland. "Die Lösung verhält sich vollständig transparent und muss nicht an bestehende Komponenten angepasst werden." Gescannt werden mit HTTP, FTP, SMTP, POP3, RPC, TFTP, IRC, SMB/SMB2 und CIFS alle für den Datenverkehr relevanten Protokolle; Bit- Torrent und MSN können geblockt werden. Im HTTP- und FTP-Datenstrom prüft die Lösung Dateien auf ihren Dateityp und kann beispielsweise EXE-Dateien oder Batch-Files blocken. Außerdem gibt es eine URL-Blockliste, die die Systemadministration manuell pflegen kann.

ARP-GUARD – ISL GmbH im Internet: https://www.arp-guard.com/´
Norman im Internet: http://www.norman.de

Über ARP-GUARD – ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH

ARP-GUARD ist die innovative Lösung, IT-Netzwerke vor dem unbemerkten Eindringen nicht autorisierter Geräte und vor internen Angriffen zu schützen. Im Jahr 2002 als weltweit erstes Produkt in diesem Bereich von der ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH entwickelt, sorgt ARP-GUARD für die interne Sicherheit und schließt eine Sicherheitslücke, die konventionelle Sicherheitssysteme wie Firewall und Intrusion Detection / Prevention nicht abdecken.

Die Sicherheitsexperten der ISL GmbH entwickeln seit der Gründung des Unternehmens 1999 in Hagen IT-Security-Lösungen mit den Schwerpunkten Network Access Control (NAC) und Schutz vor internen Angriffen durch unerwünschte Hardware.

Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off des Lehr- und Forschungsgebiets Kommunikationssysteme der FernUniversität Hagen von Dr. Andreas Rieke gegründet. Der geschäftsführende Gesellschafter verfügt über langjährige Erfahrungen im IT-Sicherheitsbereich aus seiner Tätigkeit in verschiedenen Forschungseinrichtungen.

Über Norman

Norman zählt zu den führenden Unternehmen und Pionieren für die Entwicklung proaktiver Lösungen zur Absicherung von Unternehmensdaten und für die Entwicklung von Forensik-Tools zur Malware-Erkennung. Die Produkte von Norman schützen Endanwender und Netzwerke in Unternehmen jeder Größenordnung vor Malware und ermöglichen die Analyse von Schadcode. Norman wurde im Jahr 1984 in Oslo gegründet und vertreibt die Produkte weltweit über eigene Niederlassungen und ein ausgedehntes Partnernetz.

Über ISL GmbH:
Über ARP-GUARD – ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH
Die Sicherheitsexperten der ISL GmbH entwickeln seit der Gründung des Unternehmens 1999 in Hagen IT-Security Lösungen mit den Schwerpunkten Network Access Control (NAC) und Schutz vor internen Angriffen durch unerwünschte Hardware.
Das Unternehmen wurde 1999 als Spin-off aus dem Lehr- und Forschungsgebiet Kommunikationssysteme der FernUniversität Hagen von Dr. Andreas Rieke gegründet. Der geschäftsführende Gesellschafter verfügt über langjährige Erfahrungen im IT-Sicherheitsbereich aus seiner Tätigkeit in verschiedenen Forschungseinrichtungen.

Firmenkontakt:
ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jeannette Peters
Phone: +49 2331-34956-15
Fax: +49 2331-34956-29
eMail: presse@isl.de

Kontakt für Technik und Vertrieb:
ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH
Vertriebsleiterin: Heidi Eidmann
Phone: +49 2331-34956-15
Fax: +49 2331-34956-29
eMail: presse@isl.de

Pressekontakte Norman:
Sabine Fach
Türkenstraße 28
E-Mail: sabine.fach@sf-pr.de
Internet: http://www.sf-pr.de

Norman Data Defense Systems GmbH
Jana Nowak
Ludwigstraße 47
85399 Hallbergmoos
E-Mail: jana.nowak@norman.de
Internet: http://www.norman.de

Die Pressemeldung "Norman Network Protection und ARP-GUARD für optimalen Netzwerkschutz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Norman Network Protection und ARP-GUARD für optimalen Netzwerkschutz" ist ISL GmbH.