Neugestaltung des zentralen Platzes in der Altstadt von Sevilla - Gut beschirmt

• Pressemitteilung der Firma Bayer MaterialScience AG, 21.03.2011
Pressemitteilung vom: 21.03.2011 von der Firma Bayer MaterialScience AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Polyurethan-Sprühelastomer von Bayer MaterialScience schützt Holzkonstruktion nachhaltig und dauerhaft vor Witterungseinflüssen Sevilla, März 2011 – Bayer MaterialScience bietet mit dem Polyurethan-Sprühelastomer-system Baytec® Spray eine ...

[Bayer MaterialScience AG - 21.03.2011] Neugestaltung des zentralen Platzes in der Altstadt von Sevilla - Gut beschirmt

Sevilla, März 2011 – Bayer MaterialScience bietet mit dem Polyurethan-Sprühelastomer-system Baytec® Spray eine leistungsfähige und nachhaltige Beschichtungslösung an. Das System lässt sich wirtschaftlich auftragen und haftet sehr gut auf verschiedenen Unter¬gründen. Eine spektakuläre Anwendung erlebte das Produkt jetzt bei der Neugestaltung eines großen Platzes in der Altstadt von Sevilla, wo es zum Schutz einer Holzkonstruktion gegen Witterungseinflüsse eingesetzt wurde.

Unter dem Namen "Metropol Parasol" wurde auf der Plaza de la Encarnación auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern ein gigantischer, multifunktionaler Sonnenschirm errichtet, der den Platz in einer Höhe von mehr als 20 Metern überspannt. Bei der Umsetzung des Konzepts des Architekten Jürgen Mayer H. erwies sich eine Hybrid¬konstruktion bestehend aus Stahlzugelementen und dreidimensional gewölbten Gitternetzstrukturen aus Holz als die wirtschaftlichste Lösung.

Die Holzkonstruktion besteht aus Furnierschichtholzplatten von bis zu 16 Metern Länge und einem Durchmesser von sieben Zentimetern. Das gesamte Holzvolumen beläuft sich auf 3.500 Kubikmeter. Neben dem Schutz gegen Witterungseinflüsse trägt die drei Millimeter dicke Polyurethan-Beschichtung auch zu dem vom Architekten gewünschten homogenen Erscheinungsbild der insgesamt sechs Parasole bei. Für die Applikation wurden die flüssigen Rohstoffkomponenten in einer mobilen Spritzmaschine vermischt und aufgetragen. Bereits nach wenigen Minuten war die Beschichtung verfestigt. Sie bleibt aber dauerhaft elastisch.
"Baytec® Spray ist frei von Lösungsmitteln, Weichmachern und mineralischen Füllstoffen und bietet einen dauerhaft sicheren Schutz für Holz, Beton und Metall", erläutert Joachim Kuerschner, Experte für Polyurethan-Elastomersysteme bei Bayer MaterialScience. Das in Sevilla verwendete flammgeschützte System zeichnet sich darüber hinaus durch sehr gute Haftung auf dem darunter aufgebrachten Haftgrund sowie eine dauerhafte Rissüberbrückung aus. "Obwohl das Sprühsystem wasserundurchlässig ist, besitzt es eine gute Wasserdampfdurchlässigkeit", sagt Kuerschner.

Die Neugestaltung der Plaza umfasst vier Ebenen: Im Untergeschoss werden Ausgrabungen aus der Zeit der Antike in Form eines offenen Museums gezeigt. In der nächsten Ebene und damit auf Straßenniveau befindet sich eine Markthalle. Darüber erhebt sich eine Veranstaltungsfläche, die von den Parasolen beschattet wird. Auf dem Dach der pilzförmigen Schirme findet der Besucher Restaurants, Bars und einen Panoramaweg.

Diese Presse-Information steht zusammen mit Fotos auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter www.presse.bayerbms.de zum Download bereit.

Über Bayer MaterialScience:
Mit einem Umsatz von 10,2 Milliarden Euro im Jahr 2010 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2010 rund 14.400 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth, Tel. +49 214 30-25363
E-Mail: frank.rothbarth@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayermaterialscience.de und www.jmayerh.de.
ro (2011-0117)

Über Bayer MaterialScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Dr. Frank Rothbarth, Tel. +49 214 30-25363
E-Mail: frank.rothbarth@bayer.com

ro (2011-0117)

Die Pressemeldung "Neugestaltung des zentralen Platzes in der Altstadt von Sevilla - Gut beschirmt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neugestaltung des zentralen Platzes in der Altstadt von Sevilla - Gut beschirmt" ist Bayer MaterialScience AG.