Im vergangenen Jahr verzeichnete Mönchengladbach fast 25000 Straftaten und davon allein 1000 gemeldete Einbrüche, 150 mehr als im Jahr davor – die Tendenz ist weiter steigend.

740x506 Pixel - Dateigröße: 41,7 Kb
Es sind besorgniserregende Zahlen: Im vergangenen Jahr verzeichnete Mönchengladbach fast 25000 Straftaten und davon allein 1000 gemeldete Einbrüche, 150 mehr als im Jahr davor - die Tendenz ist weiter steigend (Foto: Thorben Wengert / pixelio.de). Ebenso bei den Schadenskosten, die nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft auf durchschnittlich 3300 Euro und damit den bisher höchsten Wert gestiegen sind. Daher wollen sich immer mehr Bürger den Eingriff in ihre Privatsphäre nicht mehr gefallen lassen: Sicherheitskonzepte für betroffene Stadtteile sollen für Abschreckung sorgen und im akuten Falle für die Abwehr von Straftätern. Stadt und Polizei begrüßen die von Unternehmerin Renate Schaffrath gestartete Initiative, die jetzt zu einer Informationsveranstaltung am 27. Juni ins Restaurant des Schaffrath-Einrichtungshauses einlädt. Interessierte Bürger können sich über die Kriminalitätssituation im besonders betroffenen Bunten Garten und weiteren Stadtteilen informieren und über gemeinsame Präventivmaßnahmen diskutieren. Zu Gast sind Vertreter von Stadt und Polizei, Bürgerwehr, Sicherheitsfirma und Versicherungsverband. ... weiter lesen Quelle
Die Pressemeldung "Mönchengladbacher Sicherheitsgipfel am 27. Juni: Bürger diskutieren Präventivmaßnahmen gegen Einbrüche" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mönchengladbacher Sicherheitsgipfel am 27. Juni: Bürger diskutieren Präventivmaßnahmen gegen Einbrüche" ist Renate Schaffrath / GTS, vertreten durch Renate Schaffrath.