'De-Mail Gesetz zügig abschließen'

  • Pressemitteilung der Firma 1&1 Internet AG (1und1), 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma 1&1 Internet AG (1und1) aus München

Kurzfassung: Jan Oetjen fordert auf dem IT-Gipfel die Politik zu entschlossenem Handeln auf +++ Rund eine Million Vorab-Registrierungen Dresden. 7. Dezember 2010. Im Rahmen des IT-Gipfels hat Jan Oetjen, Geschäftsführer der beiden größten deutschen ...

[1&1 Internet AG (1und1) - 07.12.2010] "De-Mail Gesetz zügig abschließen"


Jan Oetjen fordert auf dem IT-Gipfel die Politik zu entschlossenem Handeln auf +++ Rund eine Million Vorab-Registrierungen Dresden. 7. Dezember 2010. Im Rahmen des IT-Gipfels hat Jan Oetjen, Geschäftsführer der beiden größten deutschen E-Mail-Dienste und United Internet Media Portfolio-Größen GMX und WEB.DE, die Politik zu entschlossenem Handeln aufgefordert. Gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel plädierte Oetjen für einen raschen Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens für die neue rechtssichere De-Mail. Weitere Verzögerungen bei der Einführung einer verlässlichen elektronischen Kommunikation würden bei den Internetnutzern auf Unverständnis stoßen und zudem der Wirtschaft schaden, so Oetjen.

Mehr als 750.000 Internetnutzer haben sich bislang bei WEB.DE und GMX vorab für eine De-Mail Adresse registrieren lassen. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom AG vereinen die Provider bereits rund eine Million Verbraucher hinter sich, die ihr Interesse an der neuen rechtssicheren digitalen Kommunikation dokumentiert haben. Sie gelte es nicht zu enttäuschen. "De-Mail nutzt den Bürgern, der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Die zurzeit diskutierte Gesetzesvorlage bietet einen optimalen Rahmen für den nötigen strukturellen Wandel unserer Kommunikationsgesellschaft." Mit diesem Appell möchte Jan Oetjen insbesondere die De-Mail Kritiker zur Besonnenheit mahnen. Oetjen wörtlich: "De-Mail ist technisch ausgereift und bietet die höchsten Sicherheitsstandards für eine rechtssichere Kommunikation."

Sollte das Gesetz wie geplant noch im ersten Quartal des kommenden Jahres in Kraft treten, würden WEB.DE und GMX unverzüglich mit der Authentifizierung der registrierten De-Mail Kunden beginnen. Diese wird nötig, um Absender und Empfänger von De-Mail Sendungen eindeutig identifizieren zu können. Oetjen plant, diese Authentifizierung nach Terminabsprache kundenfreundlich und komfortabel an der eigenen Haustür oder dem Arbeitsplatz vornehmen zu lassen. Unternehmenskunden wird die neu gegründete Tochter United Internet Dialog direkt zum Start von De-Mail einfache Lösungen zum schnellen Einstieg in den sicheren digitalen Dialog bieten.

Über WEB.DE

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation, Information, Suche und Entertainment sowie 17,38 Millionen Nutzern pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF internet facts 2010-II). WEB.DE FreeMail hat sich mit 42 Testsiegen gegen den nationalen und internationalen Wettbewerb durchgesetzt. Mit dem WEB.DE Navigator wird das WEB.DE Mail-Postfach zur sicheren Zentrale im Internet, von der aus zahlreiche registrierungspflichtige Web-Angebote genutzt werden können. Alle Dienste von WEB.DE sind auch mobil verfügbar. Das WEB.DE Portal ist zudem für das Apple iPhone optimiert. WEB.DE ist eine Marke der 1
1 Mail
Media GmbH.

Über GMX

Mit über 10-jähriger Expertise in der Internet-Kommunikation ist der FreeMail Pionier GMX (Global Message Exchange) heute einer der erfolgreichsten Kommunikationsdienste im deutschsprachigen Internet. GMX bietet privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke, innovative Mail- und Messaging-Lösungen für die digitale Kommunikation - online unter http://www.gmx.net,mobil http://m.gmx.de. Eingebettet in die vielseitigen Portalangebote von GMX Deutschland (Nr. 5 der Top Ten Portale), GMX Österreich (Nr. 3 der Top Ten Portale) und GMX Schweiz (Nr. 3 der Top Ten Portale) mit ihren länderspezifischen Inhalten, Diensten und Services zu den Bereichen Information, Kommunikation, Shopping und Entertainment
Lifestyle ist GMX die digitale Homebase für über 11 Millionen Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. GMX setzt für den technischen Betrieb dieser Angebote komplett auf Strom aus regenerativen Quellen und bietet seinen Nutzern damit "grüne Postfächer". GMX ist eine Marke der 1
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Media GmbH und gehört zu den zehn populärsten Marken in Deutschland (Young
Rubicam "BrandAsset Valuator").


Ansprechpartner für die Presse

Michael d'Aguiar
Pressesprecher Portale

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1 Internet AG
Ernst-Frey-Straße 10
D-76135 Karlsruhe

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Das Internet ist Kommunikation - und dort ist unser Zuhause. Dort wollen wir so schnell wie möglich erreichen, daß der elektronische Dialog noch einfacher, komfortabler und zuverlässiger wird. Dort gehen wir unseren Weg, der e-mail, Telefon, Mobiltelefon, Fax und andere Kommunikationsmittel miteinander verknüpft.

Über 7,8 Millionen (Stand Januar 2001)! Diese Mitgliederzahl läßt uns morgens lächelnd aufstehen. Schließlich hat kein e-mail und Messaging Dienst in Deutschland so viele Mitglieder. Und auch nicht soviele Neuzugänge: Bis zu 17.000 Menschen melden sich heute Tag für Tag bei uns an. Damit zählt GMX zu den am stärksten expandierenden Online-Communities. Wir wachsen und wachsen - und hätten wir nicht so klare Vorstellungen, wir wüßten gar nicht, wo das noch enden soll.

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