A 49 - Baubeginn Abschnitt Neuental - Schwalmstadt
- Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 15.03.2011
Pressemitteilung vom: 15.03.2011 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin
Kurzfassung: Ramsauer: Bund strebt kontinuierlichen Bau der A 49 an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute den feierlichen Spatenstich für den nördlichen Lückenschlussabschnitt der A 49 zwischen den Anschlussstellen Neuental und Schwalmstadt ...
[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 15.03.2011] A 49 - Baubeginn Abschnitt Neuental - Schwalmstadt
Ramsauer: Bund strebt kontinuierlichen Bau der A 49 an
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute den feierlichen Spatenstich für den nördlichen Lückenschlussabschnitt der A 49 zwischen den Anschlussstellen Neuental und Schwalmstadt vorgenommen.
Ramsauer: "Der Neubau der A 49 zwischen Kassel und der A 5 bei Gemünden wird die historische B 3 ersetzen. Dadurch entsteht eine leistungsfähige Autobahn-Verbindung, Kapazitätsengpässe werden abgebaut, die Verkehrssicherheit steigt. Der Bund strebt einen kontinuierlichen Bau der Gesamtstrecke an."
Rund 40 Kilometer der A 49 zwischen Kassel und Neuental sind bereits unter Verkehr. Der Lückenschluss der verbleibenden 43 Kilometer bis zur A 5 soll in drei Abschnitten erfolgen.
Der Bund investiert in den etwa 12 Kilometer langen nördlichen Teilabschnitt zwischen den Anschlussstellen Neuental und Schwalmstadt rund 205 Millionen Euro. Nach Errichtung von zwei Brückenbauwerken und der Ersatzwasserbeschaffung für die Stadt Schwalmstadt soll Ende 2012 mit dem Bau des rund 900 Meter langen Tunnels Frankenhain begonnen werden. Teil des Abschnittes sind u. a.
vier Talbrücken, eine Grünbrücke und Irritationsschutzwände. Zwischen der Katzenbachtalbrücke und dem Tunnel Frankenhain werden Lärmschutzwände gebaut und lärmmindernder offenporiger Asphalt eingesetzt.
Der weitere Bauverlauf der Gesamtstrecke ist abhängig von der Erlangung des Baurechts und der für das Land Hessen zur Verfügung stehenden Bundesmittel. Für den mittleren und südlichen Abschnitt des Neubaus führt das Land Hessen derzeit das Planfeststellungsverfahren durch.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Bürgerservice Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Ramsauer: Bund strebt kontinuierlichen Bau der A 49 an
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute den feierlichen Spatenstich für den nördlichen Lückenschlussabschnitt der A 49 zwischen den Anschlussstellen Neuental und Schwalmstadt vorgenommen.
Ramsauer: "Der Neubau der A 49 zwischen Kassel und der A 5 bei Gemünden wird die historische B 3 ersetzen. Dadurch entsteht eine leistungsfähige Autobahn-Verbindung, Kapazitätsengpässe werden abgebaut, die Verkehrssicherheit steigt. Der Bund strebt einen kontinuierlichen Bau der Gesamtstrecke an."
Rund 40 Kilometer der A 49 zwischen Kassel und Neuental sind bereits unter Verkehr. Der Lückenschluss der verbleibenden 43 Kilometer bis zur A 5 soll in drei Abschnitten erfolgen.
Der Bund investiert in den etwa 12 Kilometer langen nördlichen Teilabschnitt zwischen den Anschlussstellen Neuental und Schwalmstadt rund 205 Millionen Euro. Nach Errichtung von zwei Brückenbauwerken und der Ersatzwasserbeschaffung für die Stadt Schwalmstadt soll Ende 2012 mit dem Bau des rund 900 Meter langen Tunnels Frankenhain begonnen werden. Teil des Abschnittes sind u. a.
vier Talbrücken, eine Grünbrücke und Irritationsschutzwände. Zwischen der Katzenbachtalbrücke und dem Tunnel Frankenhain werden Lärmschutzwände gebaut und lärmmindernder offenporiger Asphalt eingesetzt.
Der weitere Bauverlauf der Gesamtstrecke ist abhängig von der Erlangung des Baurechts und der für das Land Hessen zur Verfügung stehenden Bundesmittel. Für den mittleren und südlichen Abschnitt des Neubaus führt das Land Hessen derzeit das Planfeststellungsverfahren durch.
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Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.
Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Firmenkontakt:
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