Autobahnbau schädigt die Region - A 49-Spatenstich ist kein Grund zum Jubeln

• Pressemitteilung der Firma Fördergesellschaft des hessischen Gartenbaues, 15.03.2011
Pressemitteilung vom: 15.03.2011 von der Firma Fördergesellschaft des hessischen Gartenbaues aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: In dem heute mit großem Prominenten-Aufgebot gefeierten Baubeginn eines nächsten Abschnitts der Autobahn A 49 in Oberhessen sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine massive Schädigung der Region. Diese Baumaßnahme werde über ...

[Fördergesellschaft des hessischen Gartenbaues - 15.03.2011] Autobahnbau schädigt die Region - A 49-Spatenstich ist kein Grund zum Jubeln

In dem heute mit großem Prominenten-Aufgebot gefeierten Baubeginn eines nächsten Abschnitts der Autobahn A 49 in Oberhessen sieht die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine massive Schädigung der Region. Diese Baumaßnahme werde über viele weitere Jahre die Verkehrslärmbelastung der Bewohner vor allem der kleinen Orte in diesem Landstrich drastisch erhöhen, ohne dass sie irgendeinen wirtschaftlichen Nutzen daraus ziehen könnten.

"Dieser Spatenstich ist ein Stich mitten ins Herz der Schwälmer Heimat", kritisiert der Abgeordnete Frank Kaufmann, in der GRÜNEN zuständig für Fragen des Straßenbaus, das heutige Schaulaufen bei Frankenau. "Derzeit gibt es keine vollständige Planung und erst recht keine Finanzierung dieses Bauvorhabens. Leider haben CDU und FDP aus dem Desaster des Autobahntorsos A 49 gar nichts gelernt, denn sie wollen ihn jetzt ein Stück verlängern, ohne zu wissen, wie die Sache endet."

Aus Sicht der GRÜNEN ist die gesamte Streckenführung – unabhängig in welcher Variante – kein Gewinn für die Region. "Wenn selbst Verkehrsminister Posch (FDP) die A 49 als ‚eine der wichtigen Nord-Süd-Achsen‘ bezeichnet, dann erkennt jeder, dass nach dem Willen der Landesregierung der europäische Güterfernverkehr zukünftig durch das Schwalmtal donnern soll. Das bringt allerdings nicht die von Posch angekündigte ‚langersehnte Ruhe‘ sondern Lärmstress ohne Ende."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fördergesellschaft des hessischen Gartenbaues:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Autobahnbau schädigt die Region - A 49-Spatenstich ist kein Grund zum Jubeln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Autobahnbau schädigt die Region - A 49-Spatenstich ist kein Grund zum Jubeln" ist Fördergesellschaft des hessischen Gartenbaues.