• Pressemitteilung der Firma Tourist Information Waging am See, 15.03.2011
Pressemitteilung vom: 15.03.2011 von der Firma Tourist Information Waging am See aus Waging am See

Kurzfassung: Waging am See – Der Waginger See ist mit einer Wassertemperatur von 25 Grad und mehr in den Sommermonaten in erster Linie als Mekka für Wassersportler bekannt. Doch die hügelige Landschaft im südost-oberbayerischen Voralpenland bietet auch ...

[Tourist Information Waging am See - 15.03.2011] Gemütliche Eisstadl, echte Ur-Bayern und exotische Gärten: Die Ferienregion Waging am See ist die sympathische Alternative zum Chiemgau-Urlaub

Waging am See – Der Waginger See ist mit einer Wassertemperatur von 25 Grad und mehr in den Sommermonaten in erster Linie als Mekka für Wassersportler bekannt. Doch die hügelige Landschaft im südost-oberbayerischen Voralpenland bietet auch ideale Voraussetzungen für ausgiebige Wandertouren.

So grüßen in bodenständig-bäuerlicher Gegend überall barocke und gotische Kirchtürme von den weiten grünen Wiesen und ausgedehnten Wäldern. Wanderer können von den zahlreichen Aussichtspunkten aus ihren Blick über den Rupertiwinkel hin zur 25 Kilometer entfernten Gebirgskette der Chiemgauer, Berchtesgadener und Salzburger Berge schweifen lassen. "Die Wanderstrecken rund um den See, 400 Kilometer sind es insgesamt, wurden von den Wanderfreunden Waging am See so ausgewählt und angelegt, dass sie von Jung und Alt gleichermaßen problemlos durchwandert werden können", informiert Wolfgang Eckerlein, Geschäftsführer der Tourist Information Waging am See. Der kürzeste der markierten Rundwege ist sieben, der längste 25 Kilometer lang und überall bietet sich am Wegesrand die Möglichkeit zur gemütlichen Rast und Einkehr, etwa in ein kleines Eisstadl oder ein weitläufiges Terrassencafé, einen zünftigen Landgasthof oder ein komfortables Hotel.

Doch nicht nur für Sport- sondern auch für Kulturbegeisterte hält Waging am See das Richtige bereit. So gilt die Region zurecht als Wiege Bayerns: Bereits im vergangenen Jahrhundert wurde bei Friedhofsarbeiten ein Reihengräberfeld entdeckt. Doch erst 1987, gut hundert Jahre später, wurde die Suche nach den Spuren der Vorfahren wieder aufgenommen und tatsächlich konnten 240 bajuwarische Reihengräber und 14 unterschiedliche Brandgräber freigelegt werden. "Nirgendwo sonst haben die Bajuwaren über Generationen hinweg so deutliche Spuren hinterlassen wie in Waging. Und während anderswo die Gräber zum Großteil beraubt sind, waren sie in Waging unversehrt", so Eckerlein stolz. Eine Auswahl der Funde und damit einen Einblick in das Leben der Ur-Bayern präsentiert das eigens geschaffene Waginer Bajuwaren-Museum.

Wem der Sinn am Ende eines erlebnisreichen Tages nach ein wenig Entspannung steht, der sollte einen Abstecher in den Wellnessgarten Waging machen. Diverse Saunen, Ruhezonen mit Lichttherapie, Sinnesgarten und Natur-Schwimmteich, Zen-Garten mit Teehaus und ein erstklassiges gastronomisches Angebot machen Waging zur sympathischen Wellness-Oase des Chiemgaus. Buchbar sind die Angebote des Wellnessgartens sowohl einzeln als auch in Kombination mit dem Beherberger.

Weitere Information unter www.waging-am-see.de

Über Waging am See

Die Region um den Waginger See lebt zum einen von traditionellen Werten, etwa der prachtvollen, intakten Natur und der herzlichen Gastlichkeit. Zum Anderen kann mit allem aufgewartet werden, was der anspruchsvolle, urlaubserfahrene Gast heute sucht. So gibt es in Waging ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm inklusive unzähliger Möglichkeiten, bei jedem Wetter Sport zu treiben. Die schönsten Ausflugsziele, wie die alpine Chiemgauer Bergwelt, das Berchtesgadener Land oder die Festspielstadt Salzburg, befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Über Tourist Information Waging am See:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Tourist Information Waginger See
Salzburger Straße 32
D-83329 Waging am See

E-Mail: info@waging-am-see.de

Die Pressemeldung "Gemütliche Eisstadl, echte Ur-Bayern und exotische Gärten: Die Ferienregion Waging am See ist die sympathische Alternative zum Chiemgau-Urlaub" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gemütliche Eisstadl, echte Ur-Bayern und exotische Gärten: Die Ferienregion Waging am See ist die sympathische Alternative zum Chiemgau-Urlaub" ist Tourist Information Waging am See.