Funkel: Worten auch Taten folgen lassen

• Pressemitteilung der Firma VfL Bochum 1848, 11.03.2011
Pressemitteilung vom: 11.03.2011 von der Firma VfL Bochum 1848 aus Bochum

Kurzfassung: Wenn unser VfL Bochum 1848 am Sonntag, 13. März um 13.30 Uhr, bei Alemannia Aachen antritt, muss VfL-Chefcoach Friedhelm Funkel neben dem langzeitverletzten Matias Concha und dem rekonvaleszenten Slawo Freier kurzfristig auch auf Stürmer Mirkan ...

[VfL Bochum 1848 - 11.03.2011] Funkel: Worten auch Taten folgen lassen

Wenn unser VfL Bochum 1848 am Sonntag, 13. März um 13.30 Uhr, bei Alemannia Aachen antritt, muss VfL-Chefcoach Friedhelm Funkel neben dem langzeitverletzten Matias Concha und dem rekonvaleszenten Slawo Freier kurzfristig auch auf Stürmer Mirkan Aydin verzichten. Ein Ersatz steht jedoch in den Startlöchern.

"Mirkan ist bei einem Sprint ausgerutscht und hat sich dabei wohl eine Zerrung zugezogen. Ich rechne deshalb nicht damit, dass er mir für das Aachen-Spiel zur Verfügung stehen wird", sagte Funkel auf der Pressekonferenz vor der Partie. Für Aydin wird wohl der Nordkoreaner Chong Tese von Beginn an auflaufen. Er mache in den Trainingseinheiten im Moment einen deutlich frischeren und dynamischeren Eindruck als noch vor einigen Wochen, so Funkel. Und Tese betone laut seinem Trainer auch selbst immer wieder, dass er sich aktuell richtig gut fühle. "Jetzt muss er bei der Alemannia seinen Worten aber auch Taten folgen lassen".

Neben Chong Tese dürfte auch Mimoun Azaouagh seinen Platz in der Startelf am Sonntag sicher haben. "Aza hatte in der vergangenen Woche aufgrund einer Grippe einen kleinen körperlichen Hänger, ist jetzt aber wieder voll da und macht einen sehr guten Eindruck", erklärt der Bochumer Fußballlehrer, der sich in den sonstigen Personalfragen aber wie üblich nicht in die Karten schauen lassen wollte. "Das Spielsystem wird nicht geändert. Aber wer auf den einzelnen Positionen auflaufen wird, weiß ich doch jetzt noch nicht."

Dafür ließ Funkel durchblicken, dass er für das Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt in zwei Wochen wieder mit dem lange verletzten Slawo Freier plane. "Ich bin froh, dass Slawo seit heute wieder bei der Mannschaft ist. Er hätte uns mit seinem Kämpferherz und seiner Aggressivität schon in den letzten Spielen ganz gut getan", so unser Chefcoach, der Freier vor der Partie in Frankfurt noch in zwei Testspielen beim FC Zürich (Freitag, 25.03., 19 Uhr) und bei Rot-Weiß Essen (Mittwoch, 30.03., 19 Uhr) einsetzen will. "Er braucht einfach Spielpraxis." Für das Spiel in Aachen sei Freier allerdings noch kein Thema.

Funkel erwartet am Sonntag eine ungestüme, frei von der Leber weg spielende Alemannia. "Für ihren aktuellen Tabellenplatz haben sie unheimlich viele Tore geschossen, aber auch viele kassiert. Der Aachener Trainer Peter Hyballa sagt ja selbst, dass sein Team sich in manchen Situationen etwas zu naiv verhalte." Dennoch warnt unser Coach davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Alemannia sei ein Team, das 90 Minuten lang renne und kämpfe bis zum Umfallen. "Die haben im DFB-Pokal ja nicht umsonst die Bundesligisten FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb geworfen". Seine Mannschaft sei also gewarnt.

Der VfL müsse, so Funkel weiter, in Aachen vor allem in der Defensive gut stehen und dann bei Ballbesitz möglichst schnell auf Offensive umschalten. "Es darf nicht so sein wie zuletzt gegen den KSC. Das müssen wir wieder besser machen." Und Funkel ist natürlich überzeugt davon, dass das am Tivoli definitiv auch der Fall sein wird. Unterstützt werden unsere Jungs von gut 2.000 Bochumer Fans, die ihre Mannschaft somit zahlreich nach Aachen begleiten werden.

Kontakt: www.vfl-bochum.de

Über VfL Bochum 1848:
VfL Bochum 1848
Fußballgemeinschaft e.V.
z. Hd. Christian Gruber
Castroper Straße 145

Telefon: +49 (0) 234 - 95 18 48
Telefax: +49 (0) 234 - 95 18 95
» info@vfl-bochum.de
St-Nr. 306/5707/0393
Finanzamt Bochum-Mitte
VR-Nr. 10 48
Ust-Id-Nr. DE 124 090 960

Firmenkontakt:
www.vfl-bochum.de

Die Pressemeldung "Funkel: Worten auch Taten folgen lassen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Funkel: Worten auch Taten folgen lassen" ist VfL Bochum 1848.