Ingres präsentiert innovative Cloud-Lösungen und strategische Roadmap

• Pressemitteilung der Firma Ingres, 11.03.2011
Pressemitteilung vom: 11.03.2011 von der Firma Ingres aus

Kurzfassung: Neue Cloud-Plattform und Managed-Services von Ingres: SkySafe, SkyInsight und SkyArchive optimieren Applikationsentwicklung, Analyse und Archivierung Ingres präsentiert innovative Cloud-Lösungen und strategische Roadmap Langen, 10. März 2011 – ...

[Ingres - 11.03.2011] Ingres präsentiert innovative Cloud-Lösungen und strategische Roadmap

Ingres präsentiert innovative Cloud-Lösungen und strategische Roadmap

Langen, 10. März 2011 – Ingres, Entwickler der analytischen Datenbank VectorWise, hat die innovative Cloud-Plattform SkySafe und eine Reihe neuer Services für Applikationsentwicklung, Datenanalyse und Datenarchivierung vorgestellt. SkySafe erlaubt Ingres die Entwicklung zukunftsweisender Services, beispielsweise zur Verknüpfung privater und öffentlicher Cloud-Umgebungen. Auch Ingres Partner können mit SkySafe weitere Services entwickeln.

Twitter-Link: @ingrescorp Ingres unternimmt den nächsten Schritt in der Internet-Wolke: http://bit.ly/eg8jBU

"Die Technologien für das Datenmanagement im Unternehmen entwickeln sich sehr schnell, und aus vielen Gesprächen mit Kunden und Interessenten wissen wir, dass ein Bedarf an Datenmanagement-Services besteht, die auf Abruf mit der dazu gehörigen Sicherheit verfügbar sind", erläutert Terry Garnett, CEO von Ingres. "Als Managed-Service steht SkySafe ab sofort zur schnellen Realisierung neuer Cloud-basierter Applikationen bereit. Zusätzlich bieten SkyInsight und SkyArchive Cloud-basierte Datenanalyse und optionale Datenspeicherung. Diese Leistungen werden durch weitere Services von Partnern ergänzt."

SkySafe

SkySafe ist ein Cloud-basierter Service der Enterprise-Klasse, mit dem Unternehmen ihre Applikationen auf sichere Weise und ohne den herkömmlichen Verwaltungsaufwand entwickeln und ausführen können.

• Elastische Speicherung - SkySafe managt alle strukturierten Daten in einem einzigen Repository, unabhängig davon, ob es sich um Echtzeitdaten, Transaktionsdaten oder analytische Daten handelt. Anwender können so nahtlos zwischen analytischen und transaktionsbezogenen Geschäftsprozessen wechseln, ohne hierfür mehrere spezialisierte Datenbanken einsetzen zu müssen.
• Sicherheit - SkySafe basiert auf dem erprobten Know-how von Ingres für sicherheitskritische Anwendungen. SkySafe umfasst Verschlüsselung, Rollentrennung sowie ein fein abgestuftes Auditing.

SkySafe Services

• Anpassungsmöglichkeiten – zur Abstimmung auf die individuellen Geschäftsanforderungen eines Unternehmens, u. a. bezüglich unterschiedlicher Auslastungsphasen mit Blick auf Antwortzeiten, Datenumfang und Support-Level.

• Einsatzmöglichkeiten – öffentliche oder private Clouds unter Verwendung von Virtualisierungstechnologien wie VMware vSphere.
• Datenbank-Administration, Konfiguration, Upgrades, Pflege und Tuning
SkyInsight
Aufbauend auf VectorWise, der schnellsten Datenbank der Welt für Reporting, bietet SkyInsight einen Cloud-basierten interaktiven Reporting- und Analyse-Service, mit dem Unternehmen geschäftsrelevante Informationen in Sekundenschnelle aus den verfügbaren Daten ableiten können, ohne dass hierfür der für Datenanalyseprojekte typische Systemaufwand erforderlich ist.
• Leistung – SkyInsight nutzt die Rekordleistung der VectorWise-Technologie für die sekundenschnelle Aufbereitung geschäftsrelevanter Informationen.
• Flexibilität – SkyInsight setzt für die Analyse verschiedene Business Insight (BI)-Tools bzw. –Applikationen ein.
SkyArchive
SkyArchive ist eine wirtschaftliche Cloud-basierte Datenarchivierungslösung, mit der Unternehmen die Herausforderung durch ständig zunehmende Datenmengen zu sehr viel geringeren Kosten meistern können.
• Komprimierung - SkyArchive nutzt intelligente Komprimierungstechnologie zur erheblichen Reduzierung von Speicherkosten.
• Schneller Zugriff - SkyArchive kann in Verbindung mit SkyInsight für Daten eingesetzt werden, die unternehmensweit von einem großen Benutzerkreis schnellstmöglich abrufbar sein müssen.
Verfügbarkeit
SkySafe kann über die meisten öffentlichen Clouds bezogen werden, u.a. über Amazon Web Services. SkyInsight und SkyArchive stehen ab April zur Verfügung.

M.R. Rangaswami, Gründer der Sand Hill Group: "Unsere Erhebung unter CIOs identifizierte einen wirklichen Bedarf an kompletten Services, die auf einer elastischen Datenbank-Plattform aufbauen. SkySafe überträgt auf besondere Weise die Elastizität der Cloud auf die Plattform-Ebene, und ich gehe davon aus, dass dieses Angebot bei Unternehmen, die Applikationen in der Cloud realisieren wollen, auf großes Interesse stößt."

Richard Daley, CEO, Pentaho: "Es besteht ein großer Bedarf an Analysemöglichkeiten in der Cloud, denn hier stehen riesige Datenmengen zur Verfügung, die mit hohem Rechenaufwand innerhalb von Sekunden verwertet werden müssen. Dabei spielt die Elastizität der Cloud eine tragende Rolle. Ingres macht diese Elastizität durch seine rekordverdächtige Datenbank VectorWise verfügbar, mit der nötigen Geschwindigkeit und Skalierung für Adhoc-Reporting und Analyse."

Über Ingres

Ingres ist Entwickler und Anbieter der marktführenden relationalen Open-Source Enterprise-Datenbank sowie der zukunftsweisenden analytischen Datenbank VectorWise. VectorWise unterstützt den wachsenden Bedarf an Analyse- und Business-Intelligence-Anwendungen. Anwender von VectorWise konnten bis zu 70-fache Leistungsverbesserung im Vergleich zu herkömmlichen Datenbanken erzielen – ohne den üblichen Overhead. Das Produkt richtet sich gleichermaßen an kleine, mittlere und große Unternehmen und ist eine Embedded-Datenbank für Independent Software Vendors (ISVs) und Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter. VectorWise hat sich schnell als führende Lösung für interaktives Reporting und Analyse für datenbasierte Unternehmen etabliert. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.ingres.com.

Pressekontakt Ingres in Deutschland:

AxiCom GmbH
Junkersstraße 1
82178 Puchheim

Anne Klein
E-Mail: anne.klein@axicom.de

Berk Kutsal
E-Mail: berk.kutsal@axicom.de

Über Ingres:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
AxiCom GmbH
Junkersstraße 1
82178 Puchheim

Anne Klein
E-Mail: anne.klein@axicom.de

Berk Kutsal
E-Mail: berk.kutsal@axicom.de

Die Pressemeldung "Ingres präsentiert innovative Cloud-Lösungen und strategische Roadmap" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ingres präsentiert innovative Cloud-Lösungen und strategische Roadmap" ist Ingres.