U17 verliert erneut, U19 scheidet aus

  • Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 10.03.2011
Pressemitteilung vom: 10.03.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Borussias U17 unterlag gestern in der Bundesliga West dem VfL Bochum 2:3. Die U19 schied durch ein 1:2 in Hamborn in der ersten Rundes des Niederrheinpokals aus. Bereits die vierte Niederlage hintereinander musste die U17 am gestrigen Mittwochabend ...

[Borussia Mönchengladbach - 10.03.2011] U17 verliert erneut, U19 scheidet aus


Borussias U17 unterlag gestern in der Bundesliga West dem VfL Bochum 2:3. Die U19 schied durch ein 1:2 in Hamborn in der ersten Rundes des Niederrheinpokals aus.

Bereits die vierte Niederlage hintereinander musste die U17 am gestrigen Mittwochabend hinnehmen. Dennoch bewertete Trainer Thomas Flath das 2:3 gegen den in diesem Jahr noch ungeschlagenen VfL Bochum als Fortschritt: "Sowohl kämpferisch und läuferisch als auch spielerisch war das ein klarer Schritt nach vorne, auch wenn sich die Jungs für eine gute Leistung nicht mit Punkten belohnt haben." Zumindest ein Zähler war greifbar nahe, denn bis kurz vor dem Abpfiff stand es 2:2. Dann schnappte sich Selim Gündüz noch einmal die Kugel, schüttelte ein paar Borussen ab und überwand VfL-Keeper Lars Müting mit einem Heber. Anschließend pfiff der Schiedsrichter die Partie gar nicht wieder an. "Die Jungs waren natürlich am Boden zerstört, weil sie sich den Punktgewinn redlich verdient gehabt hätten, aber wenn wir in den nächsten Spielen so auftreten, werden wir auch wieder erfolgreich sein", ist Flath überzeugt.

Seine Mannschaft nahm zu Beginn der Begegnung das Heft in die Hand und ging auch früh in Führung. Nach einer Ecke von Patrick Guier lief Nico Brandenburger richtig rein und drückte den Ball mit dem rechten Fuß über die Linie. Borussia hatte das Spiel in der Folge ganz gut im Griff, leistete sich jedoch Mitte der zweiten Hälfte zwei individuelle Fehler und lag plötzlich 1:2 im Hintertreffen. Erst ließ Müting einen Ball vor die Füße von Burhan Ceran fallen, der sich bedankte und zum 1:1 einschob. Nur eine Minute später spielte Max Müllner einen Fehlpass genau in die Füße der Gäste, die sofort umschalteten und durch Leon Goretzka das Spiel komplett drehten. Borussia zeigte sich nach diesem Doppelschlag aber nicht geschockt und spielte weiter mutig nach vorne. Die logische Folge war der 2:2-Ausgleich nach einer feinen Einzelleistung von Bilal Sezer, der Bochums Schlussmann Sebastian Brune mit einem Schuss aus 14 Metern keine Chance ließ. Danach hatten Kevin Holzweiler, Patrick Guier und Bilal Sezer jeweils die Möglichkeit zum Siegtreffer, brachten den Ball aber nicht über die Linie. Das rächte sich dann wie eingangs erwähnt in der Schlussminute.

Borussia: Müting – Berauer, Müllner, Brandenburger, Aktas – Beckers, Celik, Sezer (76. Pacali), Holzweiler – Guier (72. Böttcher), Schulz (41. L. Mickels)

Tore: 1:0 Brandenburger (6.), 1:1 Ceran (22.), 1:2 Goretzka (23.), 2:2 Sezer (48.), 2:3 Gündüz (80.)

U19 verliert Pokalspiel in Hamborn

Borussias U19 musste bereits in der ersten Runde des Niederrheinpokals die Segel streichen. Das Team von Trainer Horst Steffen unterlag am gestrigen Abend im Wiederholungsspiel den Sportfreunden Hamborn 1:2. "Das ist eine Riesenenttäuschung. Wir haben es nicht geschafft, unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. Deshalb sind wir am Ende auch nicht zu Unrecht ausgeschieden", meinte Steffen. Sein Team agierte im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen in der Vorwoche, das beim Stand von 1:1 in der Verlängerung wegen eines Flutlichtausfalls abgebrochen wurde, wesentlich dominanter. Im Abschluss ließ es aber die nötige Konsequenz vermissen. Stattdessen nutzten die Gastgeber in der 15. Minute eine verunglückte Rückgabe von Christoph Zimmermann zur 1:0-Führung. Borussia blieb danach am Drücker und kam in der 63. Minute auch zum verdienten Ausgleich durch Alexander Bieler. "Es war ein harter Kampf, aber wir waren eigentlich auf einem guten Weg", befand Steffen. Doch nur fünf Minuten später trafen die Gäste erneut – und trotz einiger guten Angriffe, hatten die Fohlen darauf keine Antwort mehr. "Es gilt jetzt erst einmal, die Jungs wieder aufzurichten, denn wir haben noch eine lange Bundesliga-Saison vor uns", meinte Steffen.


Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach

Die Pressemeldung "U17 verliert erneut, U19 scheidet aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "U17 verliert erneut, U19 scheidet aus" ist Borussia Mönchengladbach.