Media-Analyse 2011 Radio I

  • Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 10.03.2011
Pressemitteilung vom: 10.03.2011 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: MDR INFO erzielt im MDR-Gebiet Rekordwerte, MDR FIGARO nimmt einen Spitzenplatz unter ARD-Kulturprogrammen ein, MDR SPUTNIK ist unter jungen Hoerern immer beliebter. Das ist das Ergebnis der heute veroeffentlichten Media-Analyse (MA) 2011 Radio I. ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 10.03.2011] Media-Analyse 2011 Radio I


MDR INFO erzielt im MDR-Gebiet Rekordwerte, MDR FIGARO nimmt einen Spitzenplatz unter ARD-Kulturprogrammen ein, MDR SPUTNIK ist unter jungen Hoerern immer beliebter. Das ist das Ergebnis der heute veroeffentlichten Media-Analyse (MA) 2011 Radio I.
MDR INFO hat so viele Hoerer wie nie zuvor. Werktags schalten 362.000 Menschen (4,4 Prozent) das Informationsprogramm ein. Das sind noch einmal 44.000 Hoererinnen und Hoerer mehr als in der vergangenen MA.
MDR INFO hat in Thueringen und Sachsen-Anhalt hinzugewonnen, am meisten aber in Sachsen. Mit einem Plus von 31.000 Hoererinnen und Hoerern sind die Zuwaechse hier am groessten. Die Reichweite in Sachsen betraegt 5,2 Prozent, das entspricht 201.000 Personen.

MDR SPUTNIK unter jungen Hoerern immer beliebter

Die Programmjustierungen, die MDR SPUTNIK im Sommer vergangenen Jahres vorgenommen hat, zeigen, dass das junge MDR-Programm auf dem richtigen Weg ist. In Sachsen-Anhalt gewinnt das Programm 21.000 Hoerer hinzu und erreicht hier taeglich 135.000 Menschen (6,1 Prozent).
Im MDR-Gebiet waechst die Zahl der Hoererinnen und Hoerer auf 188.000.

MDR FIGARO nimmt unter ARD-Kulturprogrammen eine Spitzenposition ein

Mit taeglich 261.000 Hoererinnen und Hoerern (3,2 Prozent) bescheinigt die aktuelle MA dem Kulturradio des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS weiterhin ein hohes Niveau. Damit bleibt MDR FIGARO eines der meistgehoerten ARD-Kulturradios. Vor allem in Thueringen verzeichnet MDR FIGARO Zuwaechse und kommt hier auf eine Reichweite von 3,5 Prozent.

JUMP legt in der werberelevanten Zielgruppe zu

Das populaere Radioprogramm des MDR verfestigt seine Marktposition in der durchschnittlichen Werbestunde und gewinnt in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jaehrigen mit 33.000 Hoerern die meisten absoluten Zuwaechse unter den Radioprogrammen im MDR-Sendegebiet.
Insgesamt erreicht JUMP in der durchschnittlichen Werbestunde taeglich
287.000 Hoerer, davon 87 Prozent (251.000 Hoererinnen und Hoerer) in der werberelevanten Zielgruppe. In der vorangegangen MA waren es noch 85 Prozent.

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thueringen schalten taeglich 970.000 Hoererinnen und Hoerer das MDR-Radioprogramm ein. Das entspricht einer Tagesreichweite von 11,9 Prozent.

MDR 1-Programme weiterhin auf hohem Niveau

In Sachsen ist MDR 1 RADIO SACHSEN mit 26,5 Prozent Tagesreichweite und ueber einer Million Hoerern weiterhin deutlich Spitzenreiter. Mehr als jeder vierte Sachse schaltet einmal taeglich den Heimatsender ein.
In der durchschnittlichen Werbestunde erreicht das Programm 415.000 Hoerer.

Mit 214.000 Hoererinnen und Hoerern bundesweit fuehrt MDR 1 RADIO THUeRINGEN unter den Thueringer Radioprogrammen in der durchschnittlichen Werbestunde. Zudem konnte das Programm in Thueringen mit einem Zuwachs von 23.000 Hoerern seine Tagesreichweite weiter ausbauen und platziert sich mit 536.000 taeglichen Hoerern (25,7
Prozent) weiterhin auf Platz 2 im Freistaat.

419.000 Hoererinnen und Hoerer ? das entspricht einer Tagesreichweite von 19,0 Prozent ? entscheiden sich taeglich fuer MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT. Der Heimatsender nimmt damit den dritten Platz unter den Radioprogrammen in seinem Sendegebiet ein. Bundesweit erreicht MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT in der durchschnittlichen Werbestunde
187.000 Hoererinnen und Hoerer.

Anmerkung:

Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich alle Werte auf die Tagesreichweite Montag bis Freitag sowie deutschsprachige Personen ab zehn Jahre. Die durchschnittliche Werbstunde bezieht sich jeweils auf Montag bis Freitag, 06.00 bis 18.00 Uhr, BRD gesamt sowie deutschsprachige Personen ab zehn Jahre.

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thueringen wurden im vergangenen Jahr
7.085 Personen befragt.

Aenderungen in der Berechnung einiger Kennwerte

Die Berechnung der Hoerdauer, der Verweildauer und der Marktanteile erfolgt fuer die aktuelle Media-Analyse 2011 Radio I auf der Grundlage neuer Berechnungsmodalitaeten.

Darueber hinaus haben sich die Berechnung und die Ausweisung der Werbetraegerreichweiten geaendert. Ausgewiesen werden diese jetzt separat fuer Montag bis Freitag sowie fuer Samstag und fuer Sonntag.
Bisher erfolgte die Reichweitenermittlung fuer Montag bis Samstag.

Ein Vergleich dieser Ergebnisse mit den Ergebnissen aelterer Media-Analysen ist nur eingeschraenkt moeglich. Um einen Vergleich mit der aktuellen MA zu gewaehrleisten, wurde die Media-Analyse 2010 Radio II nach den neuen Konventionen nachberechnet.

Von den Veraenderungen nicht betroffen sind alle anderen Kennwerte, eingeschlossen die Tagesreichweite.


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zum Artikel bei MDR.DE:
http://www.mdr.de/presse/hoerfunk/8321769.html

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