• Pressemitteilung der Firma Kur + Reha GmbH, 10.03.2011
Pressemitteilung vom: 10.03.2011 von der Firma Kur + Reha GmbH aus Freiburg i. Br.

Kurzfassung: Freiburg – Übergewicht und Adipositas, also die sogenannte Fettsucht, sind inzwischen zwei der größten, chronischen Gesundheitsprobleme der westlichen Industrieländer: Rund 40 Prozent der Erwachsenen leiden an Übergewicht und 20 Prozent – ...

[Kur + Reha GmbH - 10.03.2011] Erfolgversprechendes Therapiekonzept: Bei Mutter-Kind-Reha können Übergewichtige erste Schritte in ein gesünderes Leben gehen

Ernährungsberatung, Bewegungs- und Psychotherapie als Behandlungsbausteine in der Mutter-Kind-Klinik Feldberg

Freiburg – Übergewicht und Adipositas, also die sogenannte Fettsucht, sind inzwischen zwei der größten, chronischen Gesundheitsprobleme der westlichen Industrieländer: Rund 40 Prozent der Erwachsenen leiden an Übergewicht und 20 Prozent – bei einem Body Mass Index (BMI) von 30 bis 39,9 – an einer Adipositas des ersten oder zweiten Grades. Das krankhafte Übergewicht ist dabei die Ursache gravierender körperlicher Erkrankungen und psychischer Beeinträchtigungen und entsteht meist in der Folge falscher Ernährung, Bewegungsmangels oder falschen Verhaltens bei großer emotionaler Belastung.

Die Mutter-Kind-Klinik Feldberg in Feldberg-Altglashütten, eine Klinik der Kur + Reha GmbH, bietet vor diesem Hintergrund ein eigens für diese Problemstellungen entwickeltes und wissenschaftlich fundiertes Behandlungskonzept an. Übergewichtige bekommen hier die Möglichkeit, die alltäglichen Verhaltensweisen und Belastungen hinter sich zu lassen, um sich in einer neuen Umgebung mit der eigenen, krank machenden, Lebensweise auseinander zu setzen. Im Rahmen der dreiwöchigen stationären Mutter- oder Vater-Kind-Rehabilitation können erste Schritte zu einer gesunden Lebensweise gegangen und die Grundlagen für eine weiterführende Therapie am Heimatort geschaffen werden.

Dabei wird zum einen ein umfangreiches Wissen über eine fettarme, kohlenhydrat- und proteinbilanzierte, vitamin-, mineral- und ballaststoffreiche Ernährung vermittelt. Mütter und Väter bekommen außerdem die Gelegenheit, die neuen Kenntnisse direkt vor Ort, in einer Lehrküche und unter Anleitung einer Ernährungsberaterin, in die Tat umzusetzen. Zum anderen steht eine gezielte Bewegungstherapie, mit der der Energieverbrauch der Patienten durch leichtes, körperliches Ausdauertraining wie Walking oder Aqua-Jogging, gesteigert werden soll, im Mittelpunkt. Ein weiterer wichtiger Behandlungsbaustein ist außerdem die Psychotherapie sowie der Austausch der Mütter und Väter untereinander. Gemeinsame Diskussionen über Veränderungsmöglichkeiten im Alltag, auch hin zu mehr Bewegung und Aktivität, vervollständigen diesen Baustein.

Umfangreiche Informationen zum Thema "Übergewicht auf Dauer reduzieren" finden sich unter http://www.uebergewicht-infos.de. Hier können auch kostenlos sämtliche Formulare heruntergeladen werden, die für die Beantragung einer Mutter-Kind-Kur notwendig sind.

Weitere Informationen zu einem Kur-Aufenthalt, etwa in der Klinik Feldberg, gibt die Kur und Reha GmbH unter der kostenfreien Rufnummer 0 800 2 23 23 73, die außerdem montags bis freitags von 8:00 bis 16:30 Uhr für eine persönliche Beratung zur Verfügung steht.

Über die Mutter-Kind-Klinik Feldberg in Feldberg-Altglashütten

Die Mutter-Kind-Klinik Feldberg gehört zur Kur + Reha GmbH in Freiburg i. Br., einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des DPWV, LV Baden-Württemberg. Sie ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit Adipositas, psychosomatischen Krankheiten und Atemwegerkrankungen. Es besteht ein Versorgungsvertrag für medizinische Vorsorge nach § 24 SGB V und medizinischer Rehabilitation nach § 41 SGB V.

Über Kur + Reha GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
79117 Freiburg i. Br.

Kerstin Fischer
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org

Die Pressemeldung "Erfolgversprechendes Therapiekonzept: Bei Mutter-Kind-Reha können Übergewichtige erste Schritte in ein gesünderes Leben gehen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgversprechendes Therapiekonzept: Bei Mutter-Kind-Reha können Übergewichtige erste Schritte in ein gesünderes Leben gehen" ist Kur + Reha GmbH.