• Pressemitteilung der Firma Kur + Reha GmbH, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma Kur + Reha GmbH aus Freiburg i. Br.

Kurzfassung: Freiburg – Seit dem 1. April 2007 gehören medizinisch notwendige Mutter- beziehungsweise Vater-Kind-Kuren zu den Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Seither haben alle Frauen und Männer, die in Familienverantwortung stehen, ...

[Kur + Reha GmbH - 07.12.2010] Kur + Reha GmbH macht Familien und Alleinerziehenden Mut: Trotz häufiger Ablehnung weiterhin Kuranträge stellen

Freiburg – Seit dem 1. April 2007 gehören medizinisch notwendige Mutter- beziehungsweise Vater-Kind-Kuren zu den Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Seither haben alle Frauen und Männer, die in Familienverantwortung stehen, Anspruch auf stationäre Aufenthalte zur Vorsorge und Rehabilitation psychischer und körperlicher Krankheitsbilder. Durch diese gesetzliche Änderung sollte der Stellenwert von Kurmaßnahmen gestärkt und die entsprechenden Leistungen gezielt ausgebaut werden.

Doch die Realität ist eine andere, wie auch Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH, beobachtet: "Betroffene berichten vermehrt von einer restriktiven, sogar ablehnenden Haltung der gesetzlichen Krankenversicherungen bei Antragsstellungen." Zudem versäumen es die gesetzlichen Krankenkassen – wie gesetzlich festgelegt – regelmäßig Daten zur Verfügung zu stellen, die Aufschluss über die Antragsentwicklung geben können. Die Leittragenden dieses schwerfälligen, unzulänglich dokumentierten und oft in einer Ablehnung resultierenden Bewilligungsprozederes sind vor allem junge Familien und Alleinerziehende. Und auch die Dienstleister in den Kurorten sind als wichtige Arbeitgeber der Regionen zunehmend von den schlechten Belegungszahlen in den Kureinrichtungen betroffen.

Aber es gibt Hoffnung: Im Juni dieses Jahres konnte die stellvertretende haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Bettina Hagedorn, den Bundesrechnungshof zu ersten Prüfungen der Bewilligungspraxis der Krankenkassen bewegen. "Dadurch geraten die gesetzlichen Krankenversicherungen verstärkt unter Zugzwang, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen", begrüßt Franck diesen Schritt und fordert Familien und Alleinerziehende auf, sich nicht entmutigen zu lassen.

Unterstützung bei der Antragstellung und erfolgreichen Antragsabwicklung einer Mutter- oder Vater-Kind-Kur bietet die Kur + Reha GmbH unter www.kur.orgoder der kostenfreien Telefonnummer 0800 2 23 23 73.

Über die Kur + Reha GmbH

Die Kur + Reha GmbH in Freiburg im Breisgau ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Baden-Württemberg. Zu ihrem Verbund zählen bundesweit sechs Mutter-Kind-Kliniken, eine Fachklinik für Familienrehabilitation sowie ein Krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen zwei Pflegeeinrichtungen sowie ambulante und soziale Dienste.

Im Sinne von Rehabilitation und Prävention für die Gesundheit von Müttern, Vätern, Kindern und Familien setzt die Kur + Reha GmbH auf ein indikationsgerechtes, an den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtetes Behandlungs- und Beratungsangebot. Die Kur + Reha GmbH stellt hierfür rund 900 Betten zur Verfügung und beschäftigt etwa 550 Mitarbeiter.

Über Kur + Reha GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
D-79117 Freiburg i. Br.

Kerstin Fischer
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org

Die Pressemeldung "Kur + Reha GmbH macht Familien und Alleinerziehenden Mut: Trotz häufiger Ablehnung weiterhin Kuranträge stellen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kur + Reha GmbH macht Familien und Alleinerziehenden Mut: Trotz häufiger Ablehnung weiterhin Kuranträge stellen" ist Kur + Reha GmbH.