Oliver Gronau leitet das Office-Geschäft Microsoft Deutschland

• Pressemitteilung der Firma Microsoft, 09.03.2011
Pressemitteilung vom: 09.03.2011 von der Firma Microsoft aus Unterschleißheim

Kurzfassung: Oliver Gronau leitet das Office-Geschäft Microsoft Deutschland Ausbau der Cloud Services wie Office 365 sowie die Positionierung der Lync-Plattform Unterschleißheim, 09. März 2011. Oliver Gronau übernimmt zum 15. März 2011 die Position des ...

[Microsoft - 09.03.2011] Oliver Gronau leitet das Office-Geschäft Microsoft Deutschland

Unterschleißheim, 09. März 2011. Oliver Gronau übernimmt zum 15. März 2011 die Position des Direktor Business Group Information Worker der Microsoft Deutschland GmbH. In seiner neuen Funktion verantwortet er die Vermarktung aller Office Produkte in Deutschland, zu denen unter anderem die Office Suite, Lync, Exchange und SharePoint gehören. Ein Schwerpunkt seiner neuen Aufgabe wird der Ausbau der Cloud Services wie Office 365 sowie die Positionierung der Lync-Plattform als integrierte Unified Communications- und VoIP-Lösung der Zukunft sein. Gronau ist seit April 2007 bei Microsoft und war zuletzt als Direktor der Central Marketing Group für die Umsetzung zentral gesteuerter Marketingaktivitäten des Unternehmens zuständig. Er tritt die Nachfolge von Christian Mehrtens an, der als Business- und Marketing Officer in die Schweiz wechselte und berichtet in seiner neuen Position an Chief Operating Officer Jane Gilson.

”Mit Oliver Gronau haben wir die ideale Besetzung für den Posten des Direktor Business Group Information Worker gefunden. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Marketing und Markenaufbau und kann sein Know-How nun in diesem für uns sehr wichtigen Geschäftsbereich einbringen und neue Impulse setzen”, erklärt Jane Gilson, Chief Operating Officer, Microsoft Deutschland GmbH.

Vor seinem Wechsel zu Microsoft leitete Oliver Gronau als Director Marketing EMEA bei Software Spectrum (heute Insight Enterprises) die europäischen Marketingaktivitäten von einem der weltweit größten Microsoft Reseller. Zwischen 2000 und 2005 verantwortete er den internationalen Markenaufbau zweier erfolgreicher Startups im Bereich E-Commerce- und Asset-Management-Lösungen. Seine berufliche Laufbahn begann er 1993 bei Hewlett-Packard. Dort war Gronau sieben Jahre lang in verschiedenen Produkt- und Programm-Management-Funktionen tätig. Oliver Gronau hat Wirtschaftswissenschaft an der Universität Passau und der Aston University in Großbritannien studiert.

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 62,48 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2010; 30. Juni 2010). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2010 betrug 24,10 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das European Microsoft Innovation Center (EMIC) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Ein Bild von Oliver Gronau finden Sie unter:

Ansprechpartner Microsoft
Frank Mihm-Gebauer
Communications Manager Anwendungs-
Infrastruktursoftware

Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Claudia Rudisch
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-65
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
c.rudisch@faktor3.de

Über Microsoft:
Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.
MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner Microsoft
Frank Mihm-Gebauer
Communications Manager Anwendungs- & Infrastruktursoftware

Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Claudia Rudisch
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-65
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
c.rudisch@faktor3.de

Die Pressemeldung "Oliver Gronau leitet das Office-Geschäft Microsoft Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Oliver Gronau leitet das Office-Geschäft Microsoft Deutschland" ist Microsoft.