Der ökologische Verkehrsclub gratuliert zu 175 Jahren deutsche Eisenbahn

• Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: VCD wünscht: Mehr Verkehr auf die Schiene Der ökologische Verkehrsclub VCD gratuliert der deutschen Eisenbahn zu ihrem 175. Geburtstag. So war es der 7. Dezember 1835, als mit dem *Adler" auf der Strecke zwischen Nürnberg und Fürth erstmals in ...

[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 07.12.2010] Der ökologische Verkehrsclub gratuliert zu 175 Jahren deutsche Eisenbahn

VCD wünscht: Mehr Verkehr auf die Schiene

Der ökologische Verkehrsclub VCD gratuliert der deutschen Eisenbahn zu ihrem 175. Geburtstag. So war es der 7. Dezember 1835, als mit dem *Adler" auf der Strecke zwischen Nürnberg und Fürth erstmals in Deutschland eine Dampflokomotive unterwegs war. Anlässlich dieses Jubiläums macht der VCD zugleich deutlich, wie die umweltschonendere und sichere Alternative zum Straßenverkehr ihr gewaltiges Potential besser nutzen kann.

Michael Ziesak, VCD-Bundesvorsitzender: *Insbesondere angesichts des massiven Klimawandels ist die Eisenbahn auch nach 175 Jahren zukunftsfähiger denn je: Sie macht Millionen von Menschen mobil und ist auch im Güterverkehr das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Zu ihrem Jubiläum wünscht der VCD den deutschen Bahnen noch mehr zufriedene Fahrgäste und Güterverkehrskunden als bisher." Um dies zu erreichen, seien stabile Kapazitäten und ein zu allen Jahreszeiten zuverlässig funktionierender Bahnbetrieb unerlässlich.

Ziesak weiter: *Den Fahrgästen der deutschen Bahnen ist zudem eine Bundesregierung zu wünschen, die nicht nur Lippenbekenntnisse für das System Schiene ablegt, sondern sich ernsthaft für eine umweltverträglichere Mobilität einsetzt. Doch während die Berliner S-Bahn derzeit das dritte Winterchaos in Folge verursacht und es nach den ersten Schneefällen auch im Fernverkehr in ganz Deutschland wieder zu Verspätungen und Zugausfällen kam, werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bahnchef Rüdiger Grube bei der heutigen Jubiläumsfeier der deutschen Eisenbahn in Nürnberg einträchtig - und folgenlos - in die Kameras lächeln. Dabei tragen die Bundeskanzlerin und ihre Regierung die Verantwortung für das Bahnnetz - diese müssen sie endlich wahrnehmen."

Entgegen vieler Ankündigung sei in der realen Politik nur wenig vom angeblichen Herz der Regierenden für die Schiene zu spüren. Ganz im Gegenteil: Mit ihrem Verzicht auf die Erhöhung der Lkw-Maut für schmutzige Euro-III-Fahrzeuge, der ausschließlichen Verwendung der Mautmittel für die Straßeninfrastruktur und ihrer Fokussierung auf Gigaliner verstärke die schwarz-gelbe Bundesregierung den Trend, noch mehr Güterverkehr auf die Straße zu bringen anstatt die ökologischere Alternative auf den Gleisen zu fördern.

Heidi Tischmann, VCD-Bahnexpertin: *Das Potential für eine stärkere Nutzung der Bahn ist bei Weitem nicht ausgeschöpft. Damit Bahnfahren und der Gütertransport auf der Schiene attraktiver wird, sind der deutschen Eisenbahn die Weiterentwicklungen zu wünschen, die sie verdient. Dazu gehört zum einen der sogenannte Deutschland-Takt - ein vertaktetes und gut aufeinander abgestimmtes Bahnangebot, für das sich der VCD einsetzt. Zum anderen sind auch verständlichere Bahntarife und bessere Informationen von Nöten, damit mehr Menschen mit dem Zug fahren."

Bei Rückfragen:
Simon Walter, VCD-Pressestelle * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org* www.vcd.org

Über VCD - Verkehrsclub Deutschland:
Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.

Firmenkontakt:
Bei Rückfragen:
Simon Walter, VCD-Pressestelle * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org * www.vcd.org

Die Pressemeldung "Der ökologische Verkehrsclub gratuliert zu 175 Jahren deutsche Eisenbahn" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der ökologische Verkehrsclub gratuliert zu 175 Jahren deutsche Eisenbahn" ist VCD - Verkehrsclub Deutschland.