Toter Winkel: Sichtfeld eingeschränkt

• Pressemitteilung der Firma Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV), 08.03.2011
Pressemitteilung vom: 08.03.2011 von der Firma Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) aus Kassel

Kurzfassung: Der Strukturwandel in der Landwirtschaft führt zu größeren Betrieben. Die eingesetzte Technik muss darauf abgestimmt werden. Bei dieser Anpassung nehmen die Geräte und Maschinen immer größere Ausmaße an. Deren Einsatz auf landwirtschaftlichen ...

[Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV) - 08.03.2011] Toter Winkel: Sichtfeld eingeschränkt

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft führt zu größeren Betrieben. Die eingesetzte Technik muss darauf abgestimmt werden. Bei dieser Anpassung nehmen die Geräte und Maschinen immer größere Ausmaße an. Deren Einsatz auf landwirtschaftlichen Flächen ist normalerweise unproblematisch. Schwierigkeiten treten dann auf, wenn beengte Hofstellen, Ställe oder Scheunen befahren werden müssen.

Von einer erhöhten Gefährdung ist auszugehen, wenn mit Kindern oder älteren Menschen auf den Hofstellen oder in der Nähe der Maschinen gerechnet werden muss. Die Unübersichtlichkeit ist insbesondere im rückwärtigen Bereich sehr hoch. Rückwärtsfahren ist ohne Einweiser oder zusätzliche Technik oft nicht möglich.

Hersteller statten ihre Produkte derzeit noch nicht immer mit geeigneter Technik wie beispielsweise Rückfahrkameras aus. Daher ist der Unternehmer gefordert, entsprechend seiner Gefährdungsbeurteilung die richtigen Schlüsse zu ziehen und seine Maschinen und Geräte gegebenenfalls nachzurüsten.

Redaktion LSV kompakt
Weißensteinstraße 70-72, 34131 Kassel,
Telefon: 0561 9359-240, Fax: 0561 9359-244,
E-Mail: presse1@spv.lsv.de, Internet: http://www.lsv.de/spv> aktuelles/presse
dort auch Downloadbereich für Abbildungen

Über Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Redaktion LSV kompakt
Weißensteinstraße 70-72, 34131 Kassel,
Telefon: 0561 9359-240, Fax: 0561 9359-244,
E-Mail: presse1@spv.lsv.de, Internet: http://www.lsv.de/spv > aktuelles/presse
dort auch Downloadbereich für Abbildungen

Die Pressemeldung "Toter Winkel: Sichtfeld eingeschränkt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Toter Winkel: Sichtfeld eingeschränkt" ist Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung (LSV).