RWE Dea Bestätigungsbohrung im Gasfeld Breagh erfolgreich

• Pressemitteilung der Firma RWE Dea AG, 04.03.2011
Pressemitteilung vom: 04.03.2011 von der Firma RWE Dea AG aus Hamburg

Kurzfassung: Die Bestätigungsbohrung 42/13a-6 im Breagh-Feld in der südlichen britischen Nordsee ist erfolgreich verlaufen. RWE Dea UK hat als Betriebsführer eine 70%-prozentige Beteiligung am Breagh-Feld, während die restlichen 30% Prozent von Sterling ...

[RWE Dea AG - 04.03.2011] RWE Dea Bestätigungsbohrung im Gasfeld Breagh erfolgreich

Die Bestätigungsbohrung 42/13a-6 im Breagh-Feld in der südlichen britischen Nordsee ist erfolgreich verlaufen. RWE Dea UK hat als Betriebsführer eine 70%-prozentige Beteiligung am Breagh-Feld, während die restlichen 30% Prozent von Sterling Resources Limited gehalten werden.

Die Bohrung 42/13a-6 hat eine Endteufe von 2.628 Metern erreicht, nachdem das Hauptreservoir erfolgreich gekernt wurde. Nach vorläufigen Auswertungen der Bohrlochmessungen wurden gasführende Sandsteine mit einer Nettomächtigkeit von 19 Metern und guten Durchlässigkeiten angetroffen, die vergleichbar mit den anderen Bohrungen im Breagh-Feld sind. Die Bohrung wird derzeit für die spätere Nutzung bei der Feldesentwicklung vorbereitet.

"Mit dieser Bohrung sollte vor allem der östliche Strukturteil des Breagh Feldes untersucht werden. Sie ist für den späteren Einsatz als Förderbohrung vorgesehen”, so Rene Pawel, Managing Director von RWE Dea UK. "Die vorläufige Auswertung der Bohrlochmessungen hat unsere Annahme zu der gasführenden Struktur bestätigt, wobei jedoch unsere ursprünglichen Erwartungen für die Mächtigkeit der gasführenden Sandsteine im Breagh Feld übertroffen wurden."

Die Auswertung der erhaltenen Messdaten wird die weitere Planung der Feldesentwicklung unterstützen. "Die Aufnahme der Gasförderung aus dem Feld Breagh ist für 2012 geplant und wird einen wesentlichen Beitrag zur deutlichen Steigerung unserer Produktion leisten", so Ralf to Baben, Chief Operating Officer der RWE Dea AG.

Ansprechpartner:
Uwe-Stephan Lagies, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon (Festnetz): +49 40 – 63 75 2511
Mobil: +49 162 – 273 2511

Carolin Flemming, Leiterin Externe Kommunikation
Telefon (Festnetz): +49(0)40 – 63 75 2484
Mobil: +49(0)162 – 273 2484

Über RWE Dea AG:
Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.

Firmenkontakt:
Uwe-Stephan Lagies, Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon (Festnetz): +49 40 – 63 75 2511
Mobil: +49 162 – 273 2511

Carolin Flemming, Leiterin Externe Kommunikation
Telefon (Festnetz): +49(0)40 – 63 75 2484
Mobil: +49(0)162 – 273 2484

Die Pressemeldung "RWE Dea Bestätigungsbohrung im Gasfeld Breagh erfolgreich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE Dea Bestätigungsbohrung im Gasfeld Breagh erfolgreich" ist RWE Dea AG.