Ohne Kopfschmerzen in die Fastenzeit / Auch an Karneval flächendeckender Apothekennotdienst

  • Pressemitteilung der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA), 04.03.2011
Pressemitteilung vom: 04.03.2011 von der Firma Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) aus Eschborn

Kurzfassung: Berlin - Ohne Kopfschmerzen und Kater in die Fastenzeit – dafür muss man nicht auf Karneval, Fastnacht oder Fasching verzichten. Man sollte zwischendurch viel Alkoholfreies trinken, am besten Mineralwasser oder Saftschorle. Wer auf nüchternen ...

[Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA) - 04.03.2011] Ohne Kopfschmerzen in die Fastenzeit / Auch an Karneval flächendeckender Apothekennotdienst


Berlin - Ohne Kopfschmerzen und Kater in die Fastenzeit – dafür muss man nicht auf Karneval, Fastnacht oder Fasching verzichten. Man sollte zwischendurch viel Alkoholfreies trinken, am besten Mineralwasser oder Saftschorle.

Wer auf nüchternen Magen trinkt, wird schneller betrunken. Daher vorher etwas Fettreiches, wie eine Bratwurst, essen. Bei Kopfschmerzen helfen Schmerzmittel, die – kurzfristig eingesetzt – meist gut verträglich sind.

Wer trotz aller Vorsicht mit einem Kater aufwacht: Bundesweit und flächendeckend bieten Apotheken auch am Wochenende und an den "närrischen Feiertagen" ihren Notdienst an. Der Notdienst ist auf vielfältige Art recherchierbar: vom Handy aus per SMS mit "apo" an die 22 8 33 (69 ct/SMS) oder mit dem Handy ohne Vorwahl 22 8 33 (69 ct/Min) wählen.

Auch im Festnetz über die bundeseinheitliche Rufnummer 0800 00 22 8 33 (kostenlos) oder im Internet über http://www.aponet.de können sich Apothekenkunden informieren. Die nächste dienstbereite Apotheke ist zudem auch in jedem Apothekenschaufenster ausgehängt – nicht nur während der "närrischen Tage".

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.abda.deund http://www.aponet.de


Kontakt
Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137, Fax: -133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
http://www.abda.de

Über Bundesvereinigung Deutscher Apotheker (ABDA):
Die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist die Spitzenorganisation der ca. 53.000 deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Verbandsziel ist die Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen dieses Heilberufes. Mitgliedsorganisationen der ABDA sind die 17 Apothekerkammern und 17 Apothekervereine/-verbände. Die Apothekerkammern sind in der Bundesapothekerkammer, die Apothekervereine/-verbände im Deutschen Apothekerverband zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Interessen ihrer Mitglieder vermittelt die ABDA einen intensiven Meinungsaustausch zwischen ihren 34 Mitgliedsorganisationen. Sie berät diese über alle Vorgänge auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und des Arzneimittelwesens. In allen Angelegenheiten von bundesweiter Bedeutung verhandelt die ABDA mit den Institutionen (Behörden, Körperschaften, usw.), die mit Fragen der Arzneimittelversorgung zu tun haben. Außerdem steht die Spitzenorganisation in ständigem Kontakt zur wissenschaftlichen Pharmazie des In- und Auslands.
Die Zusammengehörigkeit aller deutschen Apothekerinnen und Apotheker zu wahren und zu pflegen, ist ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Bundesvereinigung.
Darüber hinaus übernimmt sie es, auf einheitliche Grundsätze für die Tätigkeit der Apothekerinnen und Apotheker in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, Hochschulen, Industrie und Behörden ebenso hinzuwirken wie auf einheitliche Grundsätze für das Apothekenwesen und den Arzneimittelverkehr sowie für die Beziehungen der Apotheken zu den Trägern der Sozialversicherung.
Schließlich ist die Bundesvereinigung damit betraut, den jährlich stattfindenden Deutschen Apothekertag vorzubereiten und durchzuführen.
Für die Apotheker führt der Weg zur Senkung der Krankheitskosten über die Verbesserung der Arzneimitteltherapie und über eine intensivere pharmazeutische Betreuung. Dieser Weg bedeutet mehr Mitsprache aber auch mehr Verantwortung für die Apotheker. Ihre Vorstellungen davon, was sie in Zukunft für das deutsche Gesundheitswesen leisten werden, haben sie in einem Thesenpapier zusammengefaßt und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Beratungskompetenz der Apotheker steht auch im Zentrum einer großen PR-Kampagne, mit der sie seit 1995 in die Offensive gehen. Die Botschaft der Kampagne lautet ganz klar: Als Berater in allen Arzneimittelfragen und als Dienstleister in Sachen Gesundheit sind Apothekerinnen und Apotheker unentbehrlich.

Firmenkontakt:
Christian Splett
Pressereferent
Tel.: 030 40004-137, Fax: -133
E-Mail: c.splett@abda.aponet.de
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