Zur Werbekampagne für den Freiwilligen Wehrdienst

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), 04.03.2011
Pressemitteilung vom: 04.03.2011 von der Firma Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) aus Berlin

Kurzfassung: Zu Medienberichten über den neuen Freiwilligen Wehrdienst und die damit verbundene Werbekampagne der Bundeswehr teilt das BMVg mit: Die Bundeswehr führt derzeit eine umfassende Werbekampagne durch. Die Kampagne betrifft im Schwerpunkt die ...

[Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) - 04.03.2011] Zur Werbekampagne für den Freiwilligen Wehrdienst

Die Bundeswehr führt derzeit eine umfassende Werbekampagne durch. Die Kampagne betrifft im Schwerpunkt die Laufbahn der Mannschaften. Diese dienen als Zeitsoldaten oder als Freiwillig Wehrdienstleistende in den Streitkräften. Vor dem Hintergrund der Aussetzung des Grundwehrdienstes bedarf die Personalgewinnung für diese Laufbahn einer höheren Aufmerksamkeit.

Auch in den Vorjahren hat die Bundeswehr mit teils unterschiedlichen Schwerpunkten um Personal geworben. Die geplanten Ausgaben für personalwerbliche Anzeigen im Jahre 2011 sind mit knapp 5,7 Mio um 286.000 Euro oder 5,3 Prozent höher als im Vorjahr.

Mit 4,8 Millionen Euro betrifft der größte Anteil eine Schwerpunktkampagne, um für die Mannschaftslaufbahn bei der Bundeswehr Interesse zu wecken. Diese Kampagne wird bis Dezember 2011 fortgesetzt.

Nach derzeitiger Planung entfallen 12,5 Prozent des Betrages auf die Medien Bild, Bild am Sonntag und bild-online. Die Bundeswehr folgt hier den Empfehlungen der beauftragten Agentur (ZenithMedia), die diese Werbeträger unter anderem aufgrund der Reichweite und der Zielgruppenanalyse vorgeschlagen hat.

In einer ersten Phase wird mit Fernseh- und Radiospots darauf verwiesen, dass die Bundeswehr trotz Umbau einen hohen Bedarf an Personal hat und sich daraus berufliche Chancen ergeben. Die Radio-Spots sind als Anhang beigefügt.

Ab voraussichtlich Juli 2011 soll das neue Wehrrechtsänderungsgesetz eine neue Grundlage und damit verbunden auch finanzielle Anreize für den Freiwilligen Dienst in den Streitkräften schaffen. Dieses Gesetz öffnet den Freiwilligen Dienst auch für Frauen.

Anschrift der Zentralen Onlineredaktion der Bundeswehr
Kurt-Schumacher-Damm 41
skazentraleonlineredaktion@bundeswehr.org

Über Bundesministerium der Verteidigung (BMVg):
Bundesminister; Rudolf Scharping
Parlamentarische Staatssekretäre:Walter Kolbow
Brigitte Schulte
Staatssekretär:Klaus-Günther Biederbick
Dr. Walther Stützle

Hardthöhe

Firmenkontakt:
Anschrift der Zentralen Onlineredaktion der Bundeswehr
Kurt-Schumacher-Damm 41
skazentraleonlineredaktion@bundeswehr.org

Die Pressemeldung "Zur Werbekampagne für den Freiwilligen Wehrdienst" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zur Werbekampagne für den Freiwilligen Wehrdienst" ist Bundesministerium der Verteidigung (BMVg).