Schwacher Auftritt der U17

• Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 03.03.2011
Pressemitteilung vom: 03.03.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: In der Bundesliga West musste Borussias U17 am gestrigen Mittwochabend einen herben Rückschlag hinnehmen, sie verlor bei der SG Wattenscheid 0:2 (0:2). Das Pokalspiel der U19 bei den Sportfreunden Hamborn wurde in der Verlängerung abgebrochen. ...

[Borussia Mönchengladbach - 03.03.2011] Schwacher Auftritt der U17

"Das war eine blamable Vorstellung und eine große Enttäuschung", fasste U17-Coach Thomas Flath den schwachen Auftritt seiner Mannschaft beim Kellerkind zusammen. Borussia verschlief vor allem die Anfangsphase und lag bereits nach sieben Minuten 0:2 in Rückstand. Gleich in der ersten Minute nutzte Vincenzo Porrello einen Fehler von VfL-Keeper Lars Müting zur 1:0-Führung. Fast im Gegenzug hatte Patrick Guier die Riesenchance zum Ausgleich, scheiterte aber an Wattenscheids Torwart Felix Schiffer. Stattdessen liefen die Gäste kurz darauf in einen Konter, den Mercan Türkyilmaz zum 2:0 abschloss. "In den ersten zehn Minuten waren wir überhaupt nicht präsent. Ehe wir ins Spiel gefunden haben, lagen wir bereits 0:2 im Hintertreffen und hatten den Gegner stark gemacht", monierte Flath.

Im Anschluss bemühte sich der VfL, machte viel Druck und erspielte sich eine ganze Reihe guter Tormöglichkeiten, die er jedoch alle ungenutzt ließ. Orhan Aktas traf mit einem Heber die Unterkante der Latte, Bilal Sezer scheiterte am Pfosten. Zudem vergaben die Borussen, teils frei vor dem Schlussmann stehend, noch viele weitere erstklassige Chancen. "Ich hatte das Gefühl, je länger das Spiel gedauert hat und je mehr Gelegenheiten wir ausgelassen haben, desto weniger haben die Jungs an eine Wende geglaubt", sagte Flath. Zudem habe sein Team in der Rückwärtsbewegung einige Mängel offenbart, die die Hausherren immer wieder zu Kontern nutzten, so hätte Wattenscheid bei einem Pfostentreffer in der zweiten Hälfte auch schon frühzeitig für die Entscheidung sorgen können. "Wir haben defensiv eklatante Fehler begangen und haben vorne jegliche Abschlussstärke vermissen lassen – so kann man auch bei einem Gegner, den wir im Hinspiel noch klar dominiert haben, nicht gewinnen", sagte Flath. Am Sonntag ab 14 Uhr bekommt die U17 im BORUSSIA-PARK gegen RW Essen die Gelegenheit, es besser zu machen.

Borussia: Müting – Berauer, Pluntke, Müllner (70. Pacali), Aktas – Brandenburger, Sezer (75. Schmer), Celik (48. L. Mickels), Holzweiler – Guier, Schulz (48. Böttcher)
U19: Flutlichtausfall in der Verlängerung

Das Erstrundenspiel der U19 im Niederrheinpokal bei den Sportfreunden Hamborn wurde zu Beginn der Verlängerung abgebrochen, weil das Flutlicht der Gastgeber defekt war, die Begegnung muss deshalb an einem noch unbekannten Termin wiederholt werden. "Ich hätte das Spiel natürlich gerne gestern zu Ende gebracht, andererseits können wir fast froh sein, dass wir noch einmal die Gelegenheit bekommen, die Partie in der regulären Spielzeit für uns zu entscheiden", sagte U19-Coach Horst Steffen, der mit der Leistung seiner Mannschaft nicht einverstanden war.

Zwar ging sie in der 51. Minute durch Stefan Rott in Führung, "doch danach haben wir nicht mehr konsequent auf das zweite Tor gespielt und sind am Ende dafür bestraft worden", so Steffen. In der dritten Minute der Nachspielzeit trafen die Hamborner zum 1:1-Ausgleich und zwangen den Favoriten aus Mönchengladbach damit in die Verlängerung. Steffen gab gegen den Niederrheinligisten vor allem Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. "Wir hatten dennoch genug Qualität auf dem Platz, und bei allem Respekt vor dem Gegner hätte ich doch erwartet, dass wir so eine Begegnung souverän mit zwei, drei Toren Unterschied nach Hause bringen. Jetzt müssen die Jungs eben nachsitzen", meinte Steffen. In der Bundesliga West trifft die U19 am Sonntag ab 11 Uhr im BORUSSIA-PARK auf den Bonner SC.

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Die Pressemeldung "Schwacher Auftritt der U17" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schwacher Auftritt der U17" ist Borussia Mönchengladbach.