'Verteidigen nicht vergessen'

  • Pressemitteilung der Firma Borussia Mönchengladbach, 03.03.2011
Pressemitteilung vom: 03.03.2011 von der Firma Borussia Mönchengladbach aus Mönchengladbach

Kurzfassung: Die TSG Hoffenheim kommt in den BORUSSIA-PARK, und mit ihr eine spielstarke Mannschaft, gegen die Borussia noch nie in einem Bundesligaspiel gewinnen konnte. Doch mit dem kommenden Gegner möchte sich VfL-Trainer Lucien Favre ohnehin nicht mehr als ...

[Borussia Mönchengladbach - 03.03.2011] "Verteidigen nicht vergessen"


Die TSG Hoffenheim kommt in den BORUSSIA-PARK, und mit ihr eine spielstarke Mannschaft, gegen die Borussia noch nie in einem Bundesligaspiel gewinnen konnte. Doch mit dem kommenden Gegner möchte sich VfL-Trainer Lucien Favre ohnehin nicht mehr als nötig beschäftigen.

Borussia muss gegen den einstigen Mitaufsteiger anders auftreten als beim 1:2 in Wolfsburg. "Wir arbeiten hart daran, dass wir nur noch unser gutes Gesicht zeigen, auch wenn mir das mit den zwei Gesichtern meiner Mannschaft, so wie es zuletzt gesagt wurde, etwas übertrieben erscheint. Trotzdem müssen wir uns im Vergleich zum letzten Freitag in der Balleroberung und in der Verteidigung ganz anders präsentieren", sagte Favre, der in den vergangenen Tagen viele Gespräche auf dem Trainingsplatz geführt hat.

Auch mit einigen Akteuren aus der vermeintlich zweiten Reihe hat Favre viel gesprochen. Jens Wissing ist so einer und Sebastian Schachten auch. "Beides gute Jungs, ich sehe sie sehr positiv und habe einen richtig guten Eindruck von ihnen", lobt der Coach. Wissing wird am Freitag dennoch bei der U23 spielen (gegen Bayer Leverkusen II), ob Schachten auch in der Regionalliga zum Einsatz kommt, klärt sich morgen nach dem Training. Im Bundesligakader dürfte erneut Tony Jantschke stehen. "Er hat einen starken Eindruck im Training hinterlassen, er kann auf der Sechs, auf der Acht und in der Verteidigung innen wie außen spielen", sagt Favre, der bei der Pressekonferenz aber nicht sagen wollte, ob Jantschke oder ein anderer Borusse neu in die Startelf rückt. Michael Fink ist auch einer derjenigen, die in die erste Elf drängen, der Konkurrenzkampf ist im Gange – mehr wollten Coach und Sportdirektor Max Eberl nicht verraten.

Konzentriert und gut gearbeitet

Unstrittig ist, dass Favre zumindest über Änderungen nachdenkt. Seine Mannschaft habe im Training sehr konzentriert und gut gearbeitet, "es gibt kein Motivationsproblem. Es kann sein, dass ich einige Positionen verändere, das ist möglich, aber nicht sicher." Vielleicht ist der Coach auch gezwungen, etwas zu ändern, denn Logan Bailly, Havard Nordtveit, Juan Arango und Mike Hanke konnten zuletzt nicht oder nur eingeschränkt mit der Mannschaft trainieren (siehe Berichte der Vortage). Jean Sébastien Jaurès und Marc-André ter Stegen fallen definitiv aus. Ungeachtet der Personalsituation fordert der Trainer: "Wir müssen auf Sieg spielen, aber nicht Harakiri . Vier Stürmer bringen nichts, wir müssen auch sicher stehen und gut verteidigen." In Wolfsburg habe man schließlich gesehen, was passiert, wenn man das vergisst.

Bislang sind 33.400 Tickets für das Spiel gegen die TSG am Samstag um 15.30 Uhr verkauft. Bis auf Stehplätze in der Nordkurve gibt es noch Eintrittskarten für alle Kategorien. Tickets gibt es an den Tageskassen und in den Fanshops, bis zwei Stunden vor dem Anpfiff auch online per print at home im Ticketportal.

Borussia ist bislang in dieser Saison nur ein einziges Mal ohne Heimtor geblieben (beim 0:4 gegen Eintracht Frankfurt), Hoffenheim hat außer beim 0:4 in München in jeder Auswärtspartie zumindest ein Tor erzielt. Schiedsrichter ist Florian Meyer, er hat Borussia schon beim 0:3 in Kaiserslautern und beim 1:3 gegen Bayer Leverkusen gepfiffen.


Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Über Borussia Mönchengladbach:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Hennes-Weisweiler-Allee 1, 41179 Mönchengladbach

Die Pressemeldung "'Verteidigen nicht vergessen'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Verteidigen nicht vergessen'" ist Borussia Mönchengladbach.