Karl-Heinz Rummenigge: 'Es ist wichtig, ruhig zu bleiben'

• Pressemitteilung der Firma FC Bayern München, 03.03.2011
Pressemitteilung vom: 03.03.2011 von der Firma FC Bayern München aus München

Kurzfassung: Die Enttäuschung war groß beim FC Bayern nach dem Pokal-Aus gegen den FC Schalke 04. Doch Vorstandschef wollte der Mannschaft von Louis van Gaal keinen Vorwurf machen. "Nein, nein, die haben gekämpft und gearbeitet", sagte der Vorstandschef des ...

[FC Bayern München - 03.03.2011] Karl-Heinz Rummenigge: 'Es ist wichtig, ruhig zu bleiben'

Die Enttäuschung war groß beim FC Bayern nach dem Pokal-Aus gegen den FC Schalke 04. Doch Vorstandschef wollte der Mannschaft von Louis van Gaal keinen Vorwurf machen. "Nein, nein, die haben gekämpft und gearbeitet", sagte der Vorstandschef des Rekordmeisters im Gespräch mit Journalisten. Gleichwohl nahm er die Spieler in die Pflicht für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga.

Karl-Heinz Rummenigge im Gespräch:

Frage: Herr Rummenigge, kann man der Mannschaft einen Vorwurf machen?
Karl-Heinz Rummenigge: "Wir tun jetzt gut daran, gerade nach der Niederlage zu versuchen, Ruhe zu bewahren. Wir haben am Samstag ein wichtiges Spiel in der Bundesliga. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die einen Platz vor uns steht, zwei Punkte mehr auf dem Konto hat. Es nützt nichts. Das Pokal-Aus ist eine große Enttäuschung ohne Frage, wahrscheinlich haben wir in der ersten Halbzeit etwas zu verhalten gespielt. In der zweiten Halbzeit war es dann okay, dann haben wir auch das Quäntchen Glück nicht gehabt. Dann muss man das leider eben mal schlucken."

Frage: Wo ist der Wurm drin im Moment?
Rummenigge: "Die Ergebnisse stimmen nicht. Dann ist es nie okay, dann ist man nie zufrieden."

Frage: Warum hat es das Team nicht geschafft, das "Erlebnis Mailand" mitzunehmen und gegen Dortmund sowie Schalke verloren, zumal die Gelsenkirchener nicht so stark einzuschätzen waren wie Dortmund?
Rummenigge: "Jede Mannschaft ist ernst zu nehmen, das war sicherlich für Schalke auch die wahrscheinlich letzte Chance, im nächsten Jahr international zu spielen. Sie haben gekämpft, sie haben extrem viel gearbeitet. Das war klar, dass das ein schweres Spiel werden würde."

Frage: Heißt das im Umkehrschluss, Ihr Team hätte mehr kämpfen können?
Rummenigge: "Nein, nein, die haben gekämpft und gearbeitet. Es ist natürlich nicht gut gewesen, dass wir dem 1:0 hinterherlaufen mussten, das hat es für uns nicht einfacher gemacht."

Frage: Nun kommt das wichtige Spiel gegen Hannover. Was kann man von Vorstandsseite nach zwei Negativerlebnissen tun?
Rummenigge: "Es ist wichtig, dass wir trotz der Enttäuschung und obwohl alle sicherlich ein bisschen emotionalisiert sind, ruhig bleiben, und dass die Mannschaft am Samstag versucht, in Hannover zu gewinnen. Das ist ein sehr wichtiges Spiel. Es ist wichtig, eine Reaktion zu zeigen, die Punkte zu holen, um auch in der Tabelle wieder auf die Plätze zu kommen, die uns zur Teilnahme an der Champions League im nächsten Jahr berechtigen."

Frage: Wie wichtig ist es, dass seitens des Vorstands Ruhe bewahrt wird?
Rummenigge: "Das ist unser erklärtes Ziel, dass wir keine Unruhe machen werden und eben ruhig bleiben."

Frage: Wie ist die Saison noch zu retten für den FC Bayern?
Rummenigge: "Indem man versucht, zu gewinnen."

Frage: Aber mit einem Titel könnte es jetzt schwierig werden.
Rummenigge: "Ich glaube, wir sollten nicht anfangen zu träumen und hier jetzt die Parole ausgeben: 'Jetzt muss man Champions-League-Sieger werden'. Wir haben gerade mal das Achtelfinale und zwar erst das erste Spiel. Ich kann jetzt schon sagen, dass das Rückspiel am 15. März gegen Inter Mailand ein ganz schweres Spiel wird. Aber das ist für mich noch viel zu weit weg.
Wichtig ist, dass wir am Samstag versuchen, in Hannover zu gewinnen.
Dann kommt Hamburg und dann können wir uns auf Inter Mailand konzentrieren."

FC Bayern München AG
Säbener Straße 51-57
Telefon: 0049 (0) 89 699 31 0
Telefax: 0049 (0) 89 64 41 65
Email: webmaster@fcbayern.de
Web: www.fcbayern.de

Über FC Bayern München:
Presse / Öffentlichkeitsarbeit:
Markus Hörwick, Pressechef
Hans-Peter Renner

Finanz- und Rechnungswesen:
Rolf Riemhofer

Werbepartner:
Opel, adidas, Aero Lloyd, Würth Werkzeuge, Bayerische Landesbank, E.ON, Frubiase, Coca Cola, IBM, Konica, Erdinger, SAP, Siemens, Sony, Arabella Sheraton, Kulmbacher, Hanse Haus, Tenovis, Viag Interkom, Adelholzener, Allianz, TV Spielfilm, SKL

Firmenkontakt:
FC Bayern München AG
Säbener Straße 51-57
Telefon: 0049 (0) 89 699 31 0
Telefax: 0049 (0) 89 64 41 65
Email: webmaster@fcbayern.de
Web: www.fcbayern.de

Die Pressemeldung "Karl-Heinz Rummenigge: 'Es ist wichtig, ruhig zu bleiben'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Karl-Heinz Rummenigge: 'Es ist wichtig, ruhig zu bleiben'" ist FC Bayern München.