Auf dem Therapiebauernhof lernen Eltern und Kinder sich wieder zu vertrauen

• Pressemitteilung der Firma Kur + Reha GmbH, 03.03.2011
Pressemitteilung vom: 03.03.2011 von der Firma Kur + Reha GmbH aus Freiburg i. Br.

Kurzfassung: Freiburg – Entnervt schreit die Mutter umher, der Vater tobt und das Kind ist eine einzige Provokation - Kampfansage pur. Nichts geht mehr... Ist das Verhältnis zu den Kindern gestört, zeigt sich das in typischen Verhaltensmustern: ...

[Kur + Reha GmbH - 03.03.2011] Auf dem Therapiebauernhof lernen Eltern und Kinder sich wieder zu vertrauen

Ist das Verhältnis zu den Kindern gestört, zeigt sich das in typischen Verhaltensmustern: Unsicherheit und Inkonsequenz im täglichen Umgang, fehlende Feinfühligkeit, keine, unklare, unpassende oder übertriebene Vereinbarungen und Konsequenzen sind an der Tagesordnung. Häufig entgleisen Situationen, es kommt vermehrt zu impulsivem Verhalten, Verärgerung oder Frust auf beiden Seiten. Hilflosigkeit macht sich breit.

Die Auswirkungen sind vielschichtig: Während die Eltern vor allem an psychosomatischen Krankheiten wie Magen-Darm-Störungen oder Migräne, psychische Störungen wie depressive Episoden und Angsterkrankungen leiden, spiegelt sich das gestörte Verhältnis bei den Kindern häufig in Verhaltens- und emotionalen Störungen wie ADS, Trennungsängsten oder auch Einnässen wider.

Neuen Mut mit gezielter Hilfestellung bietet hier die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland in Dürmentingen mit einem eigenen Therapiebauernhof im Rahmen einer Mutter-Kind-Reha an. Ein individueller Therapieplan, bestehend aus ärztlicher Behandlung, psychologischer Beratung, Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Entspannungsübungen, Gesundheitsschulung sowie kreativen Angeboten, gibt dabei die Marschrichtung vor. Bei der sogenannten 'Mutter-Kind-Interaktion' erleben die Mütter mit ihren Kindern auf dem Therapiebauernhof erfahrungsreiche Zeiten. Bei vertrauensbildenden Spielen, tiergestützten Erlebnissen und erlebnispädagogischen Angeboten (wie zum Beispiel einer Sumpfüberquerung, Kletterwand besteigen oder gar hoch hinauf mit der Himmelsleiter) werden die Problemkonstellationen schnell sichtbar. Durch den Umgang mit den Tieren entwickeln die Kinder fast spielerisch das Gespür für Fürsorge, soziale Kompetenz und Gesundheitsbewusstsein. Dabei genießen sie die Nähe zu den Tieren, lernen im Kontakt zu den anderen Kindern ein besseres Miteinander und können sich an der frischen "Landluft" so richtig austoben.

Der Aufbau von gegenseitigem Vertrauen und Achtung, ein besseres Verständnis füreinander und ein emotional zugewandtes Erziehungsklima mit festen und klaren Verhaltensregeln für beide Seiten geben den Familien so eine neue Chance – Gut, dass es so etwas gibt!

Weitere Informationen erhalten betroffene Familien direkt von der Mutter-Kind-Klinik Schwabenland in Dürmentingen unter 073 71 95 92 220, bei der kostenfreien Beratungshotline 0800 2 23 23 73 oder unter www.kur.org.

Über die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland in Dürmentingen

Die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland gehört zur Kur + Reha GmbH in Freiburg i. Br., einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft des DPWV, LV Baden-Württemberg. Sie ist spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen, Adipositas und emotionalen Störungen. Therapieschwerpunkte bei Kindern sind Entwicklungsstörungen, Verhaltens- und emotionale Störungen sowie Adipositas. Die Mutter-Kind-Klinik Schwabenland verfügt über 39 großzügige Zwei-Raum-Familienappartements und ist Vertragspartnerin der BARMER GEK.

Über Kur + Reha GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
Kur + Reha GmbH
Eggstraße 8
79117 Freiburg i. Br.

Kerstin Fischer
E-Mail: Kerstin.Fischer@kur.org

Die Pressemeldung "Auf dem Therapiebauernhof lernen Eltern und Kinder sich wieder zu vertrauen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auf dem Therapiebauernhof lernen Eltern und Kinder sich wieder zu vertrauen" ist Kur + Reha GmbH.