Rotationsschwingungsprüfstand mit adaptivem Tilger im Fraunhofer LBF, Darmstadt.

Fraunhofer LBF entwickelt Prüfstand zur Messung von Torsionsschwingungen
740x493 Pixel - Dateigröße: 35,51 Kb
(ddp direct) Rotierende Komponenten führen zu Eigenfrequenzen des Gesamtsystems. Mit zunehmender Optimierung auf Gewicht und Wirkungsgrad werden vor allem Antriebsstränge immer leichter zu unerwünschten Torsionsschwingungen angeregt. Werden diese durch Resonanz verstärkt, wird es gefährlich: Bauteile können versagen. Schall und Vibrationen stören den Komfort. Dämpfungssysteme und Tilger sollen Abhilfe schaffen. Dabei können aktive Beeinflussungen das Einsatzspektrum passiver Systeme ... ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Anke Zeidler-Finsel

Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
Bartningstr. 47

06151/705-268

Die Pressemeldung "Fraunhofer LBF entwickelt Prüfstand zur Messung von Torsionsschwingungen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fraunhofer LBF entwickelt Prüfstand zur Messung von Torsionsschwingungen" ist Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, vertreten durch Anke Zeidler-Finsel.