Mit Ski und Snowboard ist der Schwung hangaufwärts besonders kritisch

• Pressemitteilung der Firma Geneva Group International, 07.12.2010
Pressemitteilung vom: 07.12.2010 von der Firma Geneva Group International aus Zürich

Kurzfassung: (Zürich/Innsbruck, den 07.12.2010) Einst bestauntes Phänomen, gehören Snowboarder heute zum gewohnten Pistenbild. Spaß, Sport und Abenteuer stehen im Mittelpunkt dieser schnellen, oft artistischen Fortbewegungsmöglichkeit. Sobald jedoch etwas ...

[Geneva Group International - 07.12.2010] Mit Ski und Snowboard ist der Schwung hangaufwärts besonders kritisch

(Zürich/Innsbruck, den 07.12.2010) Einst bestauntes Phänomen, gehören Snowboarder heute zum gewohnten Pistenbild. Spaß, Sport und Abenteuer stehen im Mittelpunkt dieser schnellen, oft artistischen Fortbewegungsmöglichkeit. Sobald jedoch etwas passiert, schwingen auch Haftungsfragen mit. Und da stellt sich schnell die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob der Wintersportler auf einem oder zwei Brettern unterwegs ist.

"Anders als in Deutschland gehen die Gerichte in Österreich, jedenfalls derzeit noch nicht von einer erhöhten Betriebsgefahr durch Snowboardfahrer aus", erklärt Dr. Hubert Tramposch von der Anwaltskanzlei Tramposch
Partner in Innsbruck und mahnt: "Das ist allerdings kein Freibrief für österreichische Pisten." So werde auch hier vom Snowboarder besondere Aufmerksamkeit verlangt. Etwa beim Backside-Schwung, bei dem der Fahrer eine schlechtere Sicht habe . Diese müsse er durch eine erhöhte Aufmerksamkeit ausgleichen.

In Österreich wie in Deutschland bilden die Regeln des Internationalen Skiverbandes (FIS) die Grundlage für die Überprüfung eines schuldhaften Verhaltens. "Ski- wie Snowboardfahrer sollten sich unbedingt daran halten, da das Regelwerk von Gerichten wie von Versicherungen als verbindlicher Maßstab anerkannt wird", erläutert Rechtsanwalt Tramposch, dessen Kanzlei Mitglied im renommierten internationalen Beratungsverbund Geneva Group International (GGI) ist.

Der FIS ist der technischen Entwicklung – mit Carvingskiern wie Snowboards können Schwünge und Kurven auch hangaufwärts ausgeführt werden – durch Anpassen seines Regelwerks gefolgt. So verpflichtet Regel 5 nunmehr jeden Skifahrer und Snowboarder, der in eine Abfahrt einfährt, nach einem Halt wieder anfährt oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, sich nach oben und unten zu vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann. "Hangaufwärts zu fahren bedeutet schließlich, sich wie ein Geisterfahrer gegen die Vorfahrtsberechtigten zu bewegen", macht Tramposch die Bestimmung anschaulich.

Sind für Snowboarder eigene Flächen, sogenannte Funparks, eingerichtet, gelten auch dort die FIS-Regeln. In der Praxis gewinnt hier Regel 2 – das "Fahren auf Sicht" – an Bedeutung. Der Pistenhalter ist zwar verpflichtet, deutlich darauf hinzuweisen, dass die Anlage nur für geübte Wintersportler mit geeignetem Sportgerät geeignet ist, doch kann der Snowboarder nicht auf geübte Mitfahrer vertauen. Es besteht keine Kontrollpflicht.

Ski- wie Snowboardfahrer müssen ganz oder teilweise für Unfallfolgen zahlen, sofern sie, etwa durch einen Regelverstoß, eine Schuld oder Teilschuld tragen. Hierunter fallen beispielsweise Kosten für ärztliche Behandlungen, das Schmerzensgeld und auch der Verdienstausfall, den der Unfallgegner unfallkausal erleidet. "Das kann die Existenz kosten, sofern keine Privathaftpflichtpolice besteht", mahnt Tramposch. Bei Vorsatz, Alkohol oder Drogen rettet diese allerdings auch nicht, denn dann entfällt in der Regel ihre Leistungspflicht.

Hinweis für die Redaktion:

Die Geneva Group International (GGI) ist eine der führenden internationalen Kooperationen unabhängiger Anwaltskanzleien, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen. Rund 285 Mitgliedsfirmen mit gut 460 Büros und über 14.650 Mitarbeitern weltweit beraten über 155.000 Kunden. Im Jahr 2009 haben sie einen kumulierten Umsatz von 4,05 Mrd. USD generiert. Durch eine hervorragende Zusammenarbeit bieten GGI-Mitglieder eine umfassende, multidisziplinäre Beratung zu allen grenzüberschreitenden Wirtschafts-, Steuer- und Rechtsfragen.

Das GGI-Mitglied Tramposch
Partner mit Standorten in Innsbruck, Wien und Eisenstadt ist auf Schadensersatzfragen und die damit verbundenen Regresse spezialisiert. Schwerpunkte sind Sport- und Freizeitunfälle, insbesondere bei allen Wintersportarten, sowie Verkehrsunfälle.

Fachfragen beantwortet gerne:

Dr. Hubert Tramposch
Tramposch
Franz-Fischer-Straße 17a
Telefon: +43 (0) 512 | 57 17 57
Telefax: +43 (0) 512 | 58 71 59
E-Mail: office-innsbruck@tramposch-partner.com
Internet: www.tramposch-partner.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Rieder Media
Uwe Rieder
Zum Schickerhof 81
D-47877 Willich
T: +49 (0) 21 54 | 60 64 820
F: +49 (0) 21 54 | 60 64 826
u.rieder@riedermedia.de
www.riedermedia.de

Über Geneva Group International:
Die Geneva Group International (GGI) ist eine der führenden internationalen Kooperationen unabhängiger Anwaltskanzleien, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs­gesellschaften und Unternehmensberatungen. Rund 285 Mitgliedsfirmen mit gut 460 Büros und über 14.650 Mitarbeitern weltweit beraten über 155.000 Kunden. Im Jahr 2009 haben sie einen kumulierten Umsatz von 4,05 Mrd. USD generiert. Durch eine hervorragende Zusammenarbeit bieten GGI-Mitglieder eine umfassende, multidisziplinäre Beratung zu allen grenzüberschreitenden Wirtschafts-, Steuer- und Rechtsfragen.

Firmenkontakt:
Fachfragen beantwortet gerne:

Dr. Hubert Tramposch
Tramposch & Partner
Franz-Fischer-Straße 17a
Telefon: +43 (0) 512 | 57 17 57
Telefax: +43 (0) 512 | 58 71 59
E-Mail: office-innsbruck@tramposch-partner.com
Internet: www.tramposch-partner.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Rieder Media
Uwe Rieder
Zum Schickerhof 81
D-47877 Willich
T: +49 (0) 21 54 | 60 64 820
F: +49 (0) 21 54 | 60 64 826
u.rieder@riedermedia.de
www.riedermedia.de

Die Pressemeldung "Mit Ski und Snowboard ist der Schwung hangaufwärts besonders kritisch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Ski und Snowboard ist der Schwung hangaufwärts besonders kritisch" ist Geneva Group International.