Rund eine Milliarde Euro Auftragsvolumen

• Pressemitteilung der Firma Fraport, 01.03.2011
Pressemitteilung vom: 01.03.2011 von der Firma Fraport aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Fraport-Investitionen sichern tausende Arbeitsplätze in Rhein-Main-Region FRA/mab – Die Fraport AG bleibt einer der wichtigsten Investoren in der Rhein-Main-Region. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 54.422 Aufträge – durchschnittlich ...

[Fraport - 01.03.2011] Rund eine Milliarde Euro Auftragsvolumen

Fraport-Investitionen sichern tausende Arbeitsplätze in Rhein-Main-Region

FRA/mab – Die Fraport AG bleibt einer der wichtigsten Investoren in der Rhein-Main-Region. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 54.422 Aufträge – durchschnittlich 247 pro Tag – im Gesamtwert von 946,4 Millionen Euro vergeben. 31.000 Bestellungen mit einem Volumen von insgesamt 605,5 Millionen Euro gingen an Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Das entspricht einem Anteil von 64 Prozent.

"Wir haben wieder darauf geachtet, dass insbesondere kleine und mittlere Unternehmen eine Chance hatten, mitzubieten. So blieb bei über 90 Prozent aller Bestellungen der Auftragswert unter 10.000 Euro", sagte Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG. "Die Unternehmen in der Region haben ihre schon in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellte Leistungsfähigkeit erneut bestätigt. Für unsere vielfältigen und zum Teil sehr speziellen Anforderungen treffen wir in aller Regel auf kompetente und wettbewerbsfähige Partner", hob er hervor.

Der überwiegende Teil der Aufträge entfällt mit 579,8 Millionen (61,3 Prozent) auf Bau- und baunahe Leistungen. Dazu zählen Arbeiten zur Planung und Fertigstellung der Landebahn Nordwest, für die im vergangenen Jahr Aufträge im Gesamtwert von 75 Millionen Euro vergeben wurden. In den neuen Flugsteig A-Plus wurden 164 Millionen Euro investiert. Der Flugsteig, der das Terminal 1 um 700 Meter in westlicher Richtung verlängert, wird Mitte 2012 in Betrieb genommen. Die Landebahn Nordwest wird im Oktober 2011 rechtzeitig für den Winterflugplan 2011/2012 eröffnet.

"Unsere Investitionen sichern nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Frankfurter Flughafens, sondern sichern tausende Arbeitsplätze in der Rhein-Main-Region", betonte Schulte. "Damit wird deutlich: Der Airport ist und bleibt der entscheidende Wirtschafts- und Jobmotor für Frankfurt und das gesamte Umland."

Kontakt:
Wolfgang Schwalm
Fax: +49 69 690-495-70553

Alfred Schmöger
Fax: +49 69 690-495-70557

Stefanie Wagener
Fax: +49 69 690-495-70556

Internet: www.fraport.de

Über Fraport:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Wolfgang Schwalm
Fax: +49 69 690-495-70553

Alfred Schmöger
Fax: +49 69 690-495-70557

Stefanie Wagener
Fax: +49 69 690-495-70556

Internet: www.fraport.de

Die Pressemeldung "Rund eine Milliarde Euro Auftragsvolumen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rund eine Milliarde Euro Auftragsvolumen" ist Fraport.