Funkel: Fürth nicht vorbeiziehen lassen

• Pressemitteilung der Firma VfL Bochum 1848, 25.02.2011
Pressemitteilung vom: 25.02.2011 von der Firma VfL Bochum 1848 aus Bochum

Kurzfassung: Nicht alle Fragen an Friedhelm Funkel waren auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth so leicht zu beantworten wie jene in Bezug aufs Personal. "Bis auf Matias Concha und Slawo Freier kann ich auf alle Spieler ...

[VfL Bochum 1848 - 25.02.2011] Funkel: Fürth nicht vorbeiziehen lassen

Nicht alle Fragen an Friedhelm Funkel waren auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bei der SpVgg Greuther Fürth so leicht zu beantworten wie jene in Bezug aufs Personal. "Bis auf Matias Concha und Slawo Freier kann ich auf alle Spieler zurückgreifen”, sagte unser Cheftrainer erleichtert. Hinsichtlich des möglichen Spielverlaufs war er weniger konkret.

Angesprochen auf die guten Defensivleistungen beider Teams und die daraus abgeleitete Annahme, es könne sich eine Auseinandersetzung mit wenigen Torchancen entwickeln, entgegnete Funkel lapidar: "Im Vorfeld solcher Spiele stellen viele Leute Hochrechnungen an, und oft kommt es dann ganz anders. Richtig ist, dass beide Defensivreihen sehr kompakt stehen. Und die Fürther haben in dieser Saison eher zur Stabilität gefunden als wir."

In der Hinrunde war das noch so, speziell beim Hinspiel, das die SpVgg "verdient gewonnen" habe, wie Funkel zugibt. Doch sowohl dieses Treffen (0:2) als auch das Testspiel im Rahmen des Trainingslagers zu Beginn dieses Jahres (1:2) spielen für ihn in der aktuellen Vorbereitung keine Rolle mehr. "Auf beiden Seiten hat sich personell etwas getan", sagte Funkel, der auch eine mentale Veränderung seiner Mannschaft beobachten konnte. "Ich werde ihr vor dem Spiel wieder das sagen, was sie in den letzten Wochen beherzigt hat: Dass es weiterhin unglaublich schwer sein muss, uns zu schlagen."

Kapitän Christoph Dabrowski, der gegen Düsseldorf noch gesperrt zuschauen musste, wird wieder an Bord sein, daran ließ Funkel keinen Zweifel. Wie auch über die Zusammensetzung des Kaders, denn für Dabro "muss ich leider auf Faton Toski verzichten." Außerdem werden Oguzhan Kefkir, Philip Semlits, Roman Prokoph und Marc Rzatkowski bei der Zweiten Mannschaft aushelfen. Im Falle des verletzten Slawo Freier, so ließ Funkel durchblicken, ist wohl in zwei Wochen mit dem Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining zu rechnen.

Den Gegner am Sonntag erwartet er nicht nur defensiv stark, sondern freut sich auf "ein abwechslungsreiches Spiel mit hohem Tempo. Die Fürther spielen aggressiv im positiven Sinne, beherrschen das Umschaltspiel und sind sehr schnell. Außerdem kenne ich Mike Büskens und glaube nicht, dass uns seine Jungs wie die Düsseldorfer zuletzt den Gefallen tun werden, uns in der eigenen Hälfte unbehelligt zu lassen. Die werden schon früh attackieren."

Fürth und Bochum, so seine feste Überzeugung, werden zu den Teams gehören, die "bis zum Ende oben mitspielen." Dafür sei es unbedingt erforderlich, noch einige Spiele zu gewinnen. Ob das auch in Fürth gelingt, wollte er nicht vorhersagen. Wichtiger ist ihm, den Abstand auf den direkten Konkurrenten zu wahren. "Fürth ist zwei Punkte hinter uns und muss das Spiel eher gewinnen als wir. Unser oberstes Ziel für Sonntag lautet, sie nicht an uns vorbeiziehen zu lassen."

Kontakt: http://www.vfl-bochum.de

Über VfL Bochum 1848:
VfL Bochum 1848
Fußballgemeinschaft e.V.
z. Hd. Christian Gruber
Castroper Straße 145

Telefon: +49 (0) 234 - 95 18 48
Telefax: +49 (0) 234 - 95 18 95
» info@vfl-bochum.de
St-Nr. 306/5707/0393
Finanzamt Bochum-Mitte
VR-Nr. 10 48
Ust-Id-Nr. DE 124 090 960

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Funkel: Fürth nicht vorbeiziehen lassen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Funkel: Fürth nicht vorbeiziehen lassen" ist VfL Bochum 1848.