Gigaliner: Neue Bedenken gegen Feldversuch

• Pressemitteilung der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland, 25.02.2011
Pressemitteilung vom: 25.02.2011 von der Firma ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland aus Bad Windsheim

Kurzfassung: Bad Windsheim (ARCD) – Hessen zählt zu jenen Bundesländern, die sich an dem vom Bundesverkehrsministerium geplanten Feldversuch für überlange Lkw beteiligen wollen. Nach einem Bericht des Hessischen Rundfunks knüpft Verkehrsminister Dieter ...

[ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland - 25.02.2011] Gigaliner: Neue Bedenken gegen Feldversuch

Bad Windsheim (ARCD) – Hessen zählt zu jenen Bundesländern, die sich an dem vom Bundesverkehrsministerium geplanten Feldversuch für überlange Lkw beteiligen wollen. Nach einem Bericht des Hessischen Rundfunks knüpft Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) die Teilnahme aber an Bedingungen: Es sei noch eine Reihe von Problemen ungeklärt, wie etwa eine notwendige wissenschaftliche Begleitung des Versuchs, die Auswahl der Teststrecken und die Frage nach der Zustimmung der betroffenen Gemeinden. "Es kann nicht angehen, einen FünfJahres-Versuch zu machen und zu sagen: Wir begleiten das zwei Jahre wissenschaftlich", wird Posch in der Onlineausgabe der Zeitschrift Verkehrsrundschau zitiert. Die Kommunen müssten zustimmen, weil zum Beispiel die Zufahrten zu Güterverteilzentren in die Baulast der Gemeinden fallen.

Auf Bedenken des Deutschen Städtetages weist der Bahnverband Allianz pro Schiene in einer Mitteilung hin. Die Organisation der Kommunen warne davor, dass ein Testversuch ohne eine Beteiligung des Bundesrates bei der notwendigen Ausnahmeverordnung rechtswidrig sei. Der Bahnverband hofft, dass nach der Wahl eines SPD-geführten Senats in Hamburg die Hansestadt aus dem Kreis jener Bundesländer ausscheren wird, die sich an dem Feldversuch mit den über 25 Meter langen Trucks beteiligen wollen. Begründung: Bislang nehme noch kein SPD-geführtes Bundesland an dem Test teil. Auch Baden-Württemberg gelte als Wackelkandidat, wenn sich bei der Landtagswahl am 27. März die politischen Farben der Regierung ändern sollten.

Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Über ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Auto- und Reiseclub Deutschland
91427 Bad Windsheim
Telefon 0 98 41/4 09-182
presse@arcd.de
www.arcd.de/presse

Die Pressemeldung "Gigaliner: Neue Bedenken gegen Feldversuch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gigaliner: Neue Bedenken gegen Feldversuch" ist ARCD - Auto- und Reiseclub Deutschland.