portatour® für den INNOVATIONSPREIS-IT 2011 nominiert: Mobile Echtzeit-Tourenplanung als Zukunftsszenario für den Außendienst.

  • Pressemitteilung der Firma impactit, 24.02.2011
Pressemitteilung vom: 24.02.2011 von der Firma impactit aus Wien

Kurzfassung: Wien (24.2.2011) - portatour®, der mobile Echtzeit-Tourenplaner für den Außendienst, wurde von der Initiative Mittelstand für den Innovationspreis-IT 2011 nominiert. Aus über 2.000 Bewerbungen hat es portatour® in der Kategorie 'Mobile' unter ...

[impactit - 24.02.2011] portatour® für den INNOVATIONSPREIS-IT 2011 nominiert: Mobile Echtzeit-Tourenplanung als Zukunftsszenario für den Außendienst.


Wien (24.2.2011) - portatour®, der mobile Echtzeit-Tourenplaner für den Außendienst, wurde von der Initiative Mittelstand für den Innovationspreis-IT 2011 nominiert. Aus über 2.000 Bewerbungen hat es portatour® in der Kategorie 'Mobile' unter die Top-3 geschafft.

Der Preis

Der INNOVATIONSPREIS-IT zählt zu den populärsten Preisen der IT-Branche. Die feierliche Preisverleihung findet am 3. März auf der CeBIT statt. Matthias Grünberger, Chef-Entwickler und Geschäftsführer des österreichischen Spezialisten für Mobile Computing, impactit GmbH: 'Wir sind stolz, dass unsere Softwarelösungen für den Außendienst - nach dem Gewinn des österreichischen Microsoft Innovation Awards 2009 - nun auch in Deutschland Aufmerksamkeit erzielen. Die Nominierung durch die hochkarätige Jury aus über 100 Professoren und Fachredakteuren zeigt uns einmal mehr die Innovationsstärke von portatour®.'

Das Produkt

portatour® ist ein vollautomatisches Besuchsplanungsprogramm für den Außendienst, das Kunden- und Tourenplanung perfekt kombiniert. Intelligente Algorithmen auf Cloud-Servern liefern auf Knopfdruck über Internet binnen Sekunden den optimalen Tourenplan mit detaillierten Zeitangaben auf das Mobiltelefon oder Notebook.

Mit portatour® spart der Außendienst Planungsaufwand und erreicht mehr Kunden mit weniger gefahrenen Kilometern. Das Unternehmen reduziert mit portatour® Fahrkosten und CO2-Emissionen. Gleichzeitig verbessert sich die Transparenz und Steuerung des Außendienstes als wertvolle Ressource für die Kundenbetreuung.

Anwender loben die Klarheit und Bedienungsfreundlichkeit von portatour®. Durch die nahtlose Einbettung von portatour® in bestehende Programme (z.B. Microsoft Outlook, salesforce.com) oder Anbindung an vorhandene CRM/ERP-Systeme arbeiten Nutzer in einem vertrauten Anwenderumfeld.

Eine Lösung für die Zukunft

Gemäß Expertenschätzungen verwenden von 500.000 im deutschsprachigen Raum aktiven Außendienstkräften im Vertrieb weniger als 3% eine Software-Lösung zur Erstellung ihrer täglichen Besuchstouren, obwohl der Außendienst meistens bereits mit Notebook und Smartphone ausgestattet ist. Ein Umstand, der sich ändern soll: portatour® repräsentiert als mobiler Echtzeit-Tourenplaner die 'Zukunft der Tourenplanung im Außendienst'. Interessierte Personen und Unternehmen können sich unter www.portatour.net für einen kostenlosen Test von portatour® bei vollem Funktionsumfang anmelden.

Bildmaterial: www.impactit.at/presse


Pressekontakt
Dr. Andreas Nentwich
impactit GmbH
Wienerbergstraße 11/12a
A - 1100 Wien

Tel.: +43-664-3433488
Fax: +43-1-99460-5307
E-Mail: presse@impactit.at
Web: www.impactit.at

Über impactit:
Das IT-Unternehmen mit Sitz im Vienna Twin Tower wurde 1999 von Dipl.-Ing. Matthias Grünberger gegründet und hat sich auf die Entwicklung von „Mobile-Computing“-Lösungen für Mittel- und Großunternehmen spezialisiert. Auf Basis fundierter Erfahrungen bietet das Experten-Team der impactit GmbH neben Individualentwicklungen zwei innovative Produkte für den mobilen Einsatz an:

PORTACON® ist eine innovative mobile CRM (Customer Relationship Management) Lösung für Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern. PORTACON versteht sich als „Verkaufsassistent“ und besticht durch einfache Benutzung mittels Touchscreen, kombiniert mit großem Funktionsumfang. Seit Version 2009 bietet PORTACON ein Modul zur Besuchsplanung und Routenoptimierung basierend auf künstlicher Intelligenz. Mehr auf www.portacon.net

EDOCTA® ist die mobile Lösung für Rettungsdienstorganisationen auf handlichen Touchscreen-Computern. Sie dient in Krankentransport- und Rettungsfahrzeugen zur Patientendatenerfassung und Kommunikation mit der Einsatzleitstelle. EDOCTA ist in Wien seit Dezember 2008 in Betrieb und in Kürze in über 250 Rettungswägen zu finden. Mehr auf www.edocta.com

Firmenkontakt:
Pressekontakt
Dr. Andreas Nentwich
impactit GmbH
Wienerbergstraße 11/12a
A - 1100 Wien

Tel.: +43-664-3433488
Fax: +43-1-99460-5307
E-Mail: presse@impactit.at
Web: www.impactit.at

Die Pressemeldung "portatour® für den INNOVATIONSPREIS-IT 2011 nominiert: Mobile Echtzeit-Tourenplanung als Zukunftsszenario für den Außendienst." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "portatour® für den INNOVATIONSPREIS-IT 2011 nominiert: Mobile Echtzeit-Tourenplanung als Zukunftsszenario für den Außendienst." ist impactit.