Interview von Hermann Gröhe im Kölner Stadt-Anzeiger

• Pressemitteilung der Firma CDU, 24.02.2011
Pressemitteilung vom: 24.02.2011 von der Firma CDU aus Berlin

Kurzfassung: Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit: CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe gab dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (heutige Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte Markus Decker. Kölner Stadt-Anzeiger: Herr Gröhe, die CDU ist in ...

[CDU - 24.02.2011] Interview von Hermann Gröhe im Kölner Stadt-Anzeiger

Die Pressestelle der CDU Deutschlands teilt mit:

Kölner Stadt-Anzeiger: Herr Gröhe, die CDU ist in Hamburg krachend eingebrochen. Ist das ein Menetekel für Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz?
Gröhe: Nein. Wir gehen trotz der schmerzhaften Niederlage in Hamburg optimistisch in die kommenden Wahlkämpfe. Es hat sich gezeigt, dass die Menschen bei Kommunal- bzw. Landtagswahlen sehr genau auf die jeweilige Situation vor Ort schauen. Auch das Hamburger Wahlergebnis hatte vor allem lokale Ursachen. In Sachsen-Anhalt haben wir dagegen beste Aussichten, die CDU-geführte Landesregierung fortsetzen zu können. Das Land hat eine tolle Entwicklung unter der Verantwortung von Wolfgang Böhmer genommen, die Reiner Haseloff erfolgreich fortsetzen wird. Baden-Württemberg ist eine Wachstumslokomotive schlechthin. Und mit Julia Klöckner haben wir eine gute Chance, die verbrauchte Beck-Regierung zu beenden.

Kölner Stadt-Anzeiger: Ole von Beust hat in Hamburg einen Trümmerhaufen hinterlassen. Mal scherzhaft gefragt: Wird er jetzt aus der CDU ausgeschlossen?
Gröhe: Ole von Beust hat die Stadt neun Jahre lang sehr erfolgreich regiert. Und auch wenn mancher enttäuscht war über seinen Rückzug, wäre es unangemessen, nicht immer auch zu sehen, in welcher Weise er sich große Verdienste um Hamburg und die CDU auf diesem wahrlich schwierigen Pflaster erworben hat.

Kölner Stadt-Anzeiger: Mit der Nachhaltigkeit seiner Politik war es nicht so weit her.
Gröhe: Widerspruch! Seine Erfolge in der Stadt sind bleibende Erfolge. Hamburg war unter jahrzehntelanger SPD-Herrschaft ziemlich heruntergekommen, jetzt ist es eine sehr attraktive Boom-Town. In Hamburg haben wir allerdings einmal mehr beobachten können, dass insbesondere in größeren Städten Parteien dann Erfolg haben, wenn ihr Kandidat parteiübergreifend für die Wähler attraktiv ist. Petra Roth in Frankfurt beispielsweise ist überzeugte Christdemokratin, erreicht aber weit mehr als nur die CDU-Stammwähler. Und wenn Christian Ude in München bloß den harten Kern der SPD-Wähler auf sich vereinigen würde, dann wäre er ziemlich erfolglos. Christoph Ahlhaus hatte nie die Chance, sich in der Kü rze der Zeit derart bekannt zu machen.

Kölner Stadt-Anzeiger: Hamburg war auch ein klarer Dämpfer für schwarz-grüne Träume. Hat das langfristige Folgen?
Gröhe: Wir arbeiten für den Erfolg der christlich-liberalen Koalition in Berlin. Wegen der großen inhaltlichen Nähe auf zahlreichen Gebieten ist die FDP unser Koalitionsfavorit. Allerdings ist die Situation von Bundesland zu Bundesland verschieden. Richtig ist: Die Flucht der Grünen aus der Verantwortung durch den Hamburger Koalitionsbruch und der plötzliche Ausstieg aus den Hartz-IV-Verhandlungen machen die Vorstellung möglicher Zusammenarbeit an anderer Stelle sehr schwierig. Andererseits arbeiten wir im Saarland, in Frankfurt und in einer Reihe von Kommunen verlässlich zusammen. Man muss also immer genau hinschauen.

Kölner Stadt-Anzeiger: Zwischen Schwarzen und Grünen ist im Kern nichts kaputt gegangen?
Gröhe: Die grundlose Aufkündigung der Koalition in Hamburg hat sicher nicht dazu beigetragen, dass man weiteres Vertrauen aufbaut.

Kölner Stadt-Anzeiger: Hat die Union da nicht selbst einen Fehler gemacht, in dem sie eigene Positionen etwa in der Schulpolitik allzu bereitwillig geräumt hat?
Gröhe: Es ist sinnvoll, wenn alle Parteien prüfen, ob wir nicht in der Schulstrukturfrage zu einem Schulfrieden kommen können. Denn in den Mittelpunkt der schulpolitischen Diskussion gehören die Kinder und ihre bestmögliche individuelle Förderung. Deshalb ist es auch richtig, dass die CDU Nordrhein-Westfalen ihre Positionen in diesem Sinne weiter entwickelt. Allerdings: Die Abkopplung des fünften und sechsten Schuljahres vom Gymnasium war weiten Teilen unserer Wählerschaft in Hamburg nicht vermittelbar. Auch ich lehne sie ab. Die Einheit gymnasialer Bildung ist für die CDU nicht irgendeine Position. Es ist daher richtig, dass sie bei der Schulreform im Saarland nicht angetastet wird.

Klingelhöferstraße 8
Fax: 030 - 220 70 111

Über CDU:
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.

Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.

Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.

Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.

Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.

Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

Firmenkontakt:
Klingelhöferstraße 8
Fax: 030 - 220 70 111

Die Pressemeldung "Interview von Hermann Gröhe im Kölner Stadt-Anzeiger" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Interview von Hermann Gröhe im Kölner Stadt-Anzeiger" ist CDU.