Der Web Client wird erwachsen

• Pressemitteilung der Firma DocuWare AG, 24.02.2011
Pressemitteilung vom: 24.02.2011 von der Firma DocuWare AG aus Germering

Kurzfassung: Germering, den 24. Februar 2011 – Mit der neuen Version 5.1c des Dokumentenmanagement-Systems steht ein Großteil der Funktionalität des DocuWare Windows Client jetzt im Web Client zur Verfügung. Anwender erhalten dadurch eine höhere ...

[DocuWare AG - 24.02.2011] Der Web Client wird erwachsen

CeBIT 2011: DocuWare AG präsentiert erstmals DocuWare 5.1c

Germering, den 24. Februar 2011 – Mit der neuen Version 5.1c des Dokumentenmanagement-Systems steht ein Großteil der Funktionalität des DocuWare Windows Client jetzt im Web Client zur Verfügung. Anwender erhalten dadurch eine höhere Performance und mehr Komfort bei gewohnt niedrigen Total Cost of Ownership. Der flexible Zugriff auf Dokumente übers Internet ist überall und jederzeit möglich.

Webbasiertem Dokumenten-Management gehört die Zukunft – technologisch hat die DocuWare AG bereits vor vier Jahren die Weichen gestellt. Der zur CeBIT 2008 vorgestellte DocuWare Web Client wurde konsequent bei Nutzung neuester Technologien weiterentwickelt. Er deckt in DocuWare 5.1 c jetzt alle wesentlichen Dokumentenmanagement-Funktionen des Windows Client ab. Bei der Entwicklung wurde nicht nur auf Funktionalität, Performance und Skalierbarkeit großer Wert gelegt, sondern auch auf Bedienerfreundlichkeit und Homogenität. Der Vorteil: Gewohnte Arbeitsabläufe können beibehalten werden; eine schnelle Einarbeitung und hohe Akzeptanz sind somit gewährleistet.

Briefkörbe jetzt im Web

Das wesentliche Element des Dokumentenmanagement-Systems sind von Anfang an Briefkörbe, die genau denen auf dem Schreibtisch nachempfunden sind. Sie vervollständigen nun den DocuWare Web Client und entsprechen 1:1 den Briefkörben des bewährten Windows Client. Alle darin enthaltenen Dokumente lassen sich im Viewer anzeigen, im Original-Programm, etwa Office, öffnen und editieren beziehungsweise für die Endablage, etwa durch Vorindexierung, aufbereiten. Ebenso ist es beispielsweise möglich, mehrere Dokumente gleichzeitig zu verarbeiten und Annotationen auf allen Seiten eines Dokuments anzubringen. Die Dokumentdarstellung reicht von einer einfachen bis zur detaillierten Liste, aber auch eine Miniaturansicht ist möglich. Zusätzlich dazu lassen sich die Dokumente im Web Client in Cover-Flow-Ansicht anzeigen. Besonders das Scrollen durch die im Briefkorb liegenden Dokumente gestaltet sich dabei fließender und vor allem noch übersichtlicher.

Neue Clients und Module

Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Erstellung neuer und die Erweiterung existierender Clients gelegt. Neu ist beispielsweise der iPhone-Client DocuWare Mobile (siehe Pressemitteilung vom 10.2.2011: "Arbeitsplatz in der Westentasche"). Der Windows Explorer Client sowie DocuWare C2Sharepoint wurden überarbeitet.

Highlight ist das mit DocuWare 5.1c verfügbare Zusatzmodul Smart Connect zur einfachen Integration externer Anwendungen. Jeder IT-affine Benutzer kann die Konfiguration erstellen und an einer beliebigen Stelle in der führenden Software einen Button platzieren. Per Mausklick lassen sich darüber alle Unterlagen zum aktuellen Vorgang anzeigen. Das Konfigurationsprogramm ist browserbasiert und wird direkt aus dem Web Client aufgerufen – auch hier muss nichts lokal installiert werden (siehe Pressemitteilung vom 27.1.2011: "Dokumente per Button-Klick finden").

Tägliche Arbeitsabläufe weiter vereinfachen

Funktionen zur Prozess-Optimierung standen ebenfalls im Fokus der Entwicklung. Über den neuen Notification Server erfolgt beispielsweise eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Dokumente abgelegt oder Indexeinträge geändert werden. Die Konfiguration lässt sich vom Administrator oder auch Anwender selbst vornehmen und der Dienst kann ohne Aufwand von weiteren Benutzern abonniert werden. Last but not least sind Administration und Installation vereinfacht worden.

DocuWare 5.1c wird der Öffentlichkeit erstmals auf dem CeBIT-Stand in Halle 3, G20, präsentiert. Autorisierte DocuWare Partner, die dort ihre speziellen DocuWare-Lösungen zeigen, sind ALOS, ALPHACOM, abaNET, tutum, WEKO Informatik und WJ
P.

Birgit Schuckmann
Documents On Demand - Costs Under Control
Pressebüro:
Infanteriestr. 19/Haus 5
Tel.: +49.89.2 28 00-306
Fax: +49.89.2 28 00-307
Mobile: +49.1 72.8 55 20 05

Über DocuWare AG:
Dokumenten-Management - Unsere Kompetenz
Unsere Lösungen legen Schriftstücke, Belege, Dateien und E-Mails geordnet im gemeinsamen Dokumenten-Pool ab und machen so das wertvolle Wissen jederzeit an jedem Ort schnell und einfach verfügbar.

So verbessern wir Effizienz und Servicequalität unserer Kunden
und die Zufriedenheit der Menschen am Arbeitsplatz.

Firmenkontakt:
Birgit Schuckmann
Documents On Demand - Costs Under Control
Pressebüro:
Infanteriestr. 19/Haus 5
Tel.: +49.89.2 28 00-306
Fax: +49.89.2 28 00-307
Mobile: +49.1 72.8 55 20 05

Die Pressemeldung "Der Web Client wird erwachsen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Web Client wird erwachsen" ist DocuWare AG.