Statistisches Bundesamt legt vorläufige Verkehrsunfallstatistik 2010 vor

• Pressemitteilung der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma VCD - Verkehrsclub Deutschland aus Berlin

Kurzfassung: VCD: Geringeres Tempo senkt Unfallzahlen Berlin, 23.02.11: Erfreulicherweise ist die Zahl der im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen Getöteten und Verletzten erneut gesunken. Doch noch immer sterben täglich zehn Menschen auf bundesdeutschen ...

[VCD - Verkehrsclub Deutschland - 23.02.2011] Statistisches Bundesamt legt vorläufige Verkehrsunfallstatistik 2010 vor

VCD: Geringeres Tempo senkt Unfallzahlen

Berlin, 23.02.11: Erfreulicherweise ist die Zahl der im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen Getöteten und Verletzten erneut gesunken. Doch noch immer sterben täglich zehn Menschen auf bundesdeutschen Straßen. Mehr als 1000 werden verletzt. Das geht aus den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten vorläufigen Unfallzahlen für 2010 hervor. Der ökologische Verkehrsclub VCD warnt daher vor allzu euphorischen Reaktionen und fordert von der Bundesregierung mehr Engagement in der Verkehrssicherheitspolitik.

Doris Neuschäfer vom VCD-Bundesvorstand: *Es ist sehr erfreulich, dass die Verunglücktenzahlen 2010 erneut zurückgegangen sind. Doch die Bundesregierung darf sich jetzt nicht auf den Statistiken ausruhen. Der Straßenverkehr forderte im vergangenen Jahr 3657 Menschenleben. Mehr als 370000 Menschen wurden verletzt, viele davon schwer. Das zeigt, dass der Verkehr nach wie vor einen viel zu hohen Blutzoll verlangt. Ein Großteil der Rückgänge in den letzten Jahren ist auf die erhöhte passive Sicherheit in den Autos - wie ESP, ABS oder Airbags - zurückzuführen. Radfahrer und Fußgänger haben hingegen keinen Airbag. Deshalb müssen sie das Maß aller Dinge in der Verkehrssicherheit sein."

Der VCD fordert die Bundesregierung daher auf, sich das Verkehrssicherheitskonzept »Vision Zero - Null Verkehrstote« zu eigen zu machen. Die Politik müsse die Verkehrs*verlagerung auf sicherere und zugleich auch umweltverträglichere Verkehrsmittel wie Bus und Bahn fördern und bessere Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr schaffen. Zudem müsse die Geschwindigkeit auf allen Straßen gesenkt werden, da*mit Unfälle weniger drastische Folgen hätten. Der VCD fordert die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf 120 km/h für Autobahnen und 90 km/h auf Landstraßen sowie eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h im innerstädtischen Verkehr.

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: *Niedrigere Geschwindigkeiten senken die Unfallgefahr und mindern die Folgen im Falle eines Unfalls. Das zeigt auch die Statistik: Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle ist 2010 im Vergleich zum Vorjahr zwar gestiegen. Dass es dennoch weniger Verunglückte gab, führt das Statistische Bundesamt maßgeblich auf das Winterwetter im ersten Quartal sowie im Dezember 2010 zurück: Zwar hat es aufgrund von Schnee und Eisglätte öfter gekracht, aber wegen der angepassten niedrigeren Geschwindigkeit ist es zumeist bei Blechschäden geblieben. Geschwindigkeiten sollten generell und bei jedem Wetter gesenkt werden. Wenn neue Tempolimits eingeführt werden, können wir die Zahl der Verletzten und Getöteten nachhaltig verringern."

Mehr Informationen zu »Vision Zero« unter www.vcd.org/visionzero.html

Bei Rückfragen:
Anna Fehmel, VCD-Pressesprecherin * Fon 030/280351-12 * Fax -10 * presse@vcd.org * www.vcd.org

Über VCD - Verkehrsclub Deutschland:
Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!
Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Dabei arbeitet der VCD auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Zum einen berät der VCD als Fach- und Lobbyverband Unternehmen, arbeitet mit Forschungsinstituten zusammen, initiiert innovative Projekte, nimmt Einfluss auf Politik und Wirtschaft, setzt Themen auf die Agenda, begleitet Gesetzgebungsprozesse und leistet Politikberatung.
Zum anderen gibt der VCD als Mitglieder- und Verbraucherverband VerkehrsteilnehmerInnen eine Stimme, unabhängig davon wie sie unterwegs sind. Er versteht sich als Interessensvertretung für alle umweltbewussten mobilen Menschen.

Firmenkontakt:

Die Pressemeldung "Statistisches Bundesamt legt vorläufige Verkehrsunfallstatistik 2010 vor" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Statistisches Bundesamt legt vorläufige Verkehrsunfallstatistik 2010 vor" ist VCD - Verkehrsclub Deutschland.