e-Domotica-Serie vereint Sicherheit und Komfort im "grünen Zuhause

• Pressemitteilung der Firma Z-Wave Alliance, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma Z-Wave Alliance aus Milpitas, CA

Kurzfassung: CeBIT: Z-Wave Alliance-Mitglied Eminent präsentiert All-in-One-Hausautomationslösung Kopenhagen/Hannover, 23. Februar 2011 – Auf der CeBIT präsentiert der Hersteller Eminent seine Home-Control-Serie e-Domotica am Stand der Z-Wave Alliance (

[Z-Wave Alliance - 23.02.2011] e-Domotica-Serie vereint Sicherheit und Komfort im "grünen" Zuhause

www.z-wavealliance.org). Alle Produkte dieser Linie, unter anderem Bewegungsmelder, Kameras, Schalter oder Dimmer, sind untereinander via Z-Wave und Wi-Fi vernetzbar und über den e-Centre zentral steuerbar. So kann sich der Anwender sein persönliches Hausautomations- und Sicherheitsnetzwerk zusammenstellen. Hervorzuheben ist dabei die Videoüberwachung des Systems, auf die der Nutzer auch in Abwesenheit online zugreifen kann, um sein Zuhause stets im Blick zu behalten.

Um e-Domotica in seinem Z-Wave-Heimnetzwerk zu installieren, benötigt der Nutzer lediglich eine Internetverbindung über Kabel oder ADSL. Die Kontrolleinheit e-Centre ist das Herzstück der Produktserie, da der Anwender mit dieser Schaltzentrale alle angebundenen Geräte bequem, zentral und drahtlos steuern kann. Per Touchfeld lässt sich der gewünschte Bereich "Ein-/Ausschalten", "Alarmsystem", "Videoüberwachung" oder "Energieeinsparung" anwählen.

Sicherheit wird groß geschrieben
Verlässt der Bewohner beispielsweise sein Zuhause, aktiviert er unter dem Menüpunkt "Alarmsystem" die installierten Sicherheitssysteme inklusive Kameraüberwachung. Über die Internetverbindung des e-Domotica-Systems kann der Haus- bzw. Wohnungsbesitzer auch während seiner Abwesenheit via PC und Webbrowser die Kamerabilder live ansehen. Im Falle eines Einbruchs, eines Brandherds o.Ä. alarmiert das e-Centre den Nutzer per E-Mail, SMS oder mit einem Anruf, sodass dieser schnell reagieren kann. Währenddessen zeichnet die Kamera alle Vorgänge auf und legt die Bilder auf dem gesicherten, externen Server des e-Domotica-Service Centre ab.

Mit Szenarien verschiedene Geräte verknüpfen
Neben der Überwachungs- und Sicherheitsfunktion bietet das e-Domotica-System dem Nutzer die Möglichkeit, sein Zuhause in ein energieeffizientes Heim zu verwandeln. Im Menüpunkt "Ein-/Ausschalten" sind alle angelernten Endgeräte aufgelistet, die der Haus- oder Wohnungsbesitzer zu individuellen Szenarien zusammenstellen kann. So kann er die Aktionen mehrerer Geräte miteinander verknüpfen. Denkbar ist beispielsweise das Szenario "Schlafen", mit dem der Bewohner über den Touchscreen vor dem Zubettgehen alle Lampen sowie den Fernseher ausschaltet. Die automatischen Abschaltungen verhindern somit unnötigen Energieverbrauch und reduzieren gleichzeitig Kosten und Umweltbelastung. Alle Szenarien oder Einzelsteuerungen lassen sich bequem entweder über das e-Centre oder eine Fernbedienung kontrollieren. Ebenso ist eine Aktivierung per Zeitschaltplan oder Bewegungsmelder möglich.

Auf der CeBIT 2011 präsentieren die Z-Wave Alliance-Mitglieder Poly-Control, Wintop, Square Connect, Eminent, Aeon Labs und FAKRO in Halle 19, Stand D04 ihre aktuellen Produkt-Highlights. Außerdem zeigt Z-Wave Alliance-Mitglied QEES an Stand C06 in Halle 19 sein Lösungsangebot im Smart Metering-Bereich. Weitere Informationen unter www.z-wave.com sowie unter www.eminent-online.com bzw. www.e-domotica.com.

Über Z-Wave
Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless-Mesh-Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in rund 400 Produkten von führenden Consumer Brands weltweit erhältlich. Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.

Informationen zu:
Z-Wave Alliance
1778 McCarthy Blvd.
Milpitas, CA 95035

Mary Miller
Marketing Director
mary_miller@sdesigns.com

PR-Agentur:
Sprengel
Partner GmbH
Nisterstraße 3
56472 Nisterau

Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 912 600
Fax: +49 (26 61) 912 6013
fs@sprengel-pr.com

Über Z-Wave Alliance:
Über Z-Wave
Z-Wave® ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht – von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in über 300 Produkten von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des „Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards“ (Wireless-Kategorie) und des CNET „Best of CES-Awards“ (Enabling-Technologies-Kategorie). Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.

Firmenkontakt:
Informationen zu:
Z-Wave Alliance
1778 McCarthy Blvd.
Milpitas, CA 95035

Mary Miller
Marketing Director
mary_miller@sdesigns.com

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
56472 Nisterau

Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 912 600
Fax: +49 (26 61) 912 6013
fs@sprengel-pr.com

Die Pressemeldung "e-Domotica-Serie vereint Sicherheit und Komfort im "grünen Zuhause" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "e-Domotica-Serie vereint Sicherheit und Komfort im "grünen Zuhause" ist Z-Wave Alliance.