Ministerin Löhrmann: 'Weiterbildung ist eine zentrale Säule der ganzheitlichen Bildung'

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 06.12.2010
Pressemitteilung vom: 06.12.2010 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung, unterstrich die Bedeutung von Volkshochschulen und Einrichtungen in anderer Trägerschaft zu regionalen Bildungslandschaften ...

[Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) - 06.12.2010] Ministerin Löhrmann: "Weiterbildung ist eine zentrale Säule der ganzheitlichen Bildung"


Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:
Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung, unterstrich die Bedeutung von Volkshochschulen und Einrichtungen in anderer Trägerschaft zu regionalen Bildungslandschaften anlässlich einer Fachtagung des Gesprächskreises für Landesorganisationen der Weiterbildung, die heute in Düsseldorf stattgefunden hat. In Nordrhein-Westfalen kooperieren Schulträger, Schulen und Schulaufsicht in 46 regionalen Bildungsnetzwerken mit verschiedenen Akteuren.
"Weiterbildung ist mit ihren vernetzten Strukturen und vielfältigen Angeboten der geborene Partner für eine reiche Bildungslandschaft", betonte Ministerin Löhrmann. Die plurale und öffentlich verantwortete Weiterbildung helfe den Menschen mit ihren vielfältigen gemeinwohlorientierten Angeboten, lebensbegleitend weiter zu lernen. Es sei das erklärte Ziel der Landesregierung, so die Ministerin, die Bildungsnetzwerke noch stärker zu regionalen Bildungslandschaften weiter zu entwickeln, in denen die Weiterbildungseinrichtungen fest verankert seien.
Ministerin Löhrmann setzte sich auf der Tagung ausdrücklich für ein ganzheitliches Verständnis von Bildung ein. "Die regionale Bildungslandschaft ist der beste Ort für einen ganzheitlichen Bildungsbegriff und Bildungsansatz", sagte sie. Denn dort habe man die tatsächlichen Bildungsverläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Blick und die Vernetzung und Arbeitsteilung der Bildungsträger könne sich ganz praktisch an diesen Bildungsverläufen ausrichten.


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