• Pressemitteilung der Firma giropay, 23.02.2011
Pressemitteilung vom: 23.02.2011 von der Firma giropay aus Frankfurt/Main

Kurzfassung: Kunden sollen künftig auch grenzüberschreitend garantierte Online-Überweisungen in Echtzeit über ihr vertrautes Online-Banking vornehmen können Die drei Online-Banking basierten Bezahlverfahren giropay (Deutschland), eps (Österreich) und ...

[giropay - 23.02.2011] giropay, eps und iDEAL treiben Internationalisierung von Online-Banking basierten Bezahlverfahren voran

Die drei Online-Banking basierten Bezahlverfahren giropay (Deutschland), eps (Österreich) und iDEAL (Niederlande) wollen gemeinsam eine interoperable E-Payment-Lösung auf Basis von Online-Banking für den europäischen Markt entwickeln. Ziel ist es, dass ein Verbraucher in einem europäischen Land über sein vertrautes Online-Banking einen Internet-Händler in einem anderen europäischen Land für bestellte Waren und Dienstleistungen online und in Echtzeit bezahlen kann.

Derzeit werden mehrere Online-Banking basierte Bezahlverfahren erfolgreich in verschiedenen Ländern betrieben. Zur Umsetzung einer gemeinsamen und offenen Interoperabilität prüfen giropay, eps und iDEAL im Rahmen einer "Proof-of-Concept"-Studie, wie mithilfe offener Standards die Ausführung garantierter Online-Überweisungen auch grenzüberschreitend von einem Verbraucher an einen Internet-Verkäufer erreicht werden kann. Darüber hinaus werden Sicherheits-, Rechts- und Bedienaspekte untersucht. Die Proof-of-Concept-Studie soll bis Ende März 2011 abgeschlossen sein.

"Das Projekt ist sehr komplex. Die bestehenden Verfahren unterscheiden sich stark im Hinblick auf Technik, rechtliche Rahmenbedingungen und Benutzerführung und müssen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden", so Darius Metzner, Geschäftsführer von giropay. Piet Mallekoote, Geschäftsführer von iDEAL erklärt, dass "der schnell wachsende E-Commerce eine große Nachfrage nach einem vertrauenswürdigen, zuverlässigen und sicheren Online-Banking basierten Bezahlverfahren in einem wettbewerbsorientierten Umfeld nach sich zieht". Robert Reiger, Geschäftsführer von eps, ergänzt, dass bei der Entwicklung Zeitdruck herrscht: "Das Risiko, zu spät zu kommen und die Marktposition zu verlieren, kann nie ausgeschlossen werden. Deshalb müssen wir jetzt handeln."

Die europäische Bankenindustrie ist über das European Payments Council (EPC) - das europäische Pendant zum Zentralen Kreditausschuss in Deutschland - direkt und unmittelbar beteiligt.
Das EPC, das zur Schaffung eines einheitlichen EURO-Zahlungsverkehrsraums (Single EURO Payments AREA, SEPA) bereits Standards für grenzüberschreitende Überweisungen und Lastschriften verabschiedet hat, verfolgt auch im Bereich Online-Payment das erklärte Ziel, eine gemeinsame europäische Lösung zu schaffen, die nationale Verfahren vereint. Die Ausarbeitung von einheitlichen Standards und technischen Grundlagen wird unter dem Namen "SEPA E-Payments-Framework" durchgeführt. Auf europäischer Ebene müssen dazu mehrere Tausend Banken und verschiedene bereits existierende Verfahren technisch miteinander verbunden werden, was eine der zentralen Herausforderungen bei der Realisierung eines europäischen Verfahrens darstellt.

Das EPC und die drei Bezahlverfahren giropay, eps und iDEAL haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, in ihrer Studie das vom EPC entwickelte "Interoperability Framework" zu prüfen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Das EPC wird diese Vorschläge berücksichtigen und diesen Sommer eine erste Version des SEPA E-Payments-Framework einführen. Sowohl die Kreditwirtschaft (EPC) als auch die beteiligten Online-Banking basierten Bezahlverfahren werden ihre Arbeitsversionen entsprechend angleichen, sodass ab Juli 2011 mit der Einführung der festgelegten Standards in den bestehenden und neuen Systemen begonnen werden kann, um schnellstmöglich eine funktionsfähige Interoperabilität für den E-Commerce-Markt zur Verfügung stellen zu können.

Über giropay:

giropay ermöglicht die schnelle, einfache und sichere Bezahlung im Internet per Online-Überweisung. Kunden benötigen für die Zahlung mit giropay lediglich ein zum Online-Banking freigeschaltetes Girokonto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse. Der Händler erhält unmittelbar nach erfolgreicher Zahlung eine Zahlungsgarantie der Bank und kann somit Waren oder Dienstleistungen sofort und ohne Risiko zur Verfügung stellen. giropay verfügt über ein großes Netz an Akzeptanzstellen durch die Integration in Online-Bezahlsysteme wie PayPal, oder ClickandBuy. Darüber hinaus bietet eine Vielzahl von Anbietern das Bezahlverfahren giropay direkt in ihrem Online-Shop an.

In Deutschland ist giropay die einzige von Banken und Sparkassen legitimierte Online-Überweisung für das Bezahlen im Internet. Die Eingabe der Legitimationsdaten (PIN und TAN) erfolgt ausschließlich im Online Banking der teilnehmenden Bank oder Sparkasse. Mehr als 1.500 Banken und Sparkassen in Deutschland bieten bereits giropay an.

Geschäftsführer: Darius Metzner, Kai Schlüter, Joerg Schwitalla Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 74691

Für weitere Informationen und Rückfragen:

giropay GmbH
Stefanie Thieme
Marketing und PR
An der Welle 4
stefanie.thieme@giropay.de
www.giropay.de
presse@giropay.de

Über giropay:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
giropay GmbH
Stefanie Thieme
Marketing und PR
An der Welle 4
stefanie.thieme@giropay.de
www.giropay.de
presse@giropay.de

Die Pressemeldung "giropay, eps und iDEAL treiben Internationalisierung von Online-Banking basierten Bezahlverfahren voran" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "giropay, eps und iDEAL treiben Internationalisierung von Online-Banking basierten Bezahlverfahren voran" ist giropay.