• Pressemitteilung der Firma Bayer CropScience AG, 22.02.2011
Pressemitteilung vom: 22.02.2011 von der Firma Bayer CropScience AG aus Monheim am Rhein

Kurzfassung: Monheim, 22. Februar 2011 - Die Nationale Kommission für Biosicherheit in Brasilien, CTNBio, hat die von Bayer CropScience entwickelte TwinLink®-Techologie für Baumwolle zugelassen. Die in TwinLink eingesetzte Technologie macht Baumwolle durch ...

[Bayer CropScience AG - 22.02.2011] TwinLink®-Technologie von Bayer CropScience für Baumwolle in Brasilien zugelassen

Monheim, 22. Februar 2011 - Die Nationale Kommission für Biosicherheit in Brasilien, CTNBio, hat die von Bayer CropScience entwickelte TwinLink®-Techologie für Baumwolle zugelassen. Die in TwinLink eingesetzte Technologie macht Baumwolle durch entsprechende Gene im Saatgut gegen die Raupen verschiedener Falter resistent und zudem tolerant gegenüber Herbiziden, die Glufosinat-Ammonium enthalten (Ignite®, Basta®). Mit der Technologie werden Landwirte in Brasilien sowohl Schädlinge als auch Unkräuter bekämpfen können, die die Produktivität des Baumwollanbaus und die Faserqualität beeinträchtigen.

"Diese Technologie wird für den Baumwollanbau von großem Nutzen sein. Sie stellt eine attraktive, moderne Möglichkeit für brasilianische Baumwollfarmer dar, ihren Anbau zu verbessern, die Produktivität nachhaltig zu erhöhen und Brasiliens Stellung unter den wichtigsten Ländern für die Produktion von Qualitätsbaumwolle zu sichern", sagte Joachim Schneider, Leiter des Geschäftsbereiches BioScience von Bayer CropScience.

TwinLink ist Teil des Paketes an technologischen Lösungen, die von Bayer CropScience für den Baumwollanbau entwickelt werden. In Brasilien vermarktet das Unternehmen bereits LibertyLink®-Baumwolle und hat dort im Dezember 2010 die Zulassung für die GlyTol®-Technologie erhalten, durch die Unkräuter mit Herbiziden auf Basis des Wirkstoffes Glyphosat kontrolliert werden können.

Über Bayer CropScience

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Die Bayer CropScience AG zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,5 Milliarden Euro im Jahr 2009 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 18.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.