• Pressemitteilung der Firma Alpsee-Grünten Tourismus GmbH, 22.02.2011
Pressemitteilung vom: 22.02.2011 von der Firma Alpsee-Grünten Tourismus GmbH aus Immenstadt i. Allgäu

Kurzfassung: Alpsee-Grünten – Leckere Kässpatzen, hohe Berge, glückliche Kühe: Das ist der Dreiklang des Allgäus, wie ihn viele kennen. Eine eher unbekannte Seite des schönen Landstrichs lässt sich bald wieder bei Wildkräuter-Führungen, auf ...

[Alpsee-Grünten Tourismus GmbH - 22.02.2011] Natur ist Trumpf: Frühlingszeit ist Kräuterzeit in der Ferienregion Alpsee-Grünten

Alpsee-Grünten – Leckere Kässpatzen, hohe Berge, glückliche Kühe: Das ist der Dreiklang des Allgäus, wie ihn viele kennen. Eine eher unbekannte Seite des schönen Landstrichs lässt sich bald wieder bei Wildkräuter-Führungen, auf zertifizierten Kräuterhöfen und in Kochkursen im Gunzesrieder Hochtal entdecken: die abwechslungsreiche Allgäuer Pflanzenwelt. Auch im kommenden Frühjahr, wenn im Gunzesrieder Kräutertal die Natur erwacht und die Heilkunde der Bergbäuerinnen allgegenwärtig wird, geht es mit den ausgebildeten Naturführern wieder auf Kräutersuche, um anschließend aus den frisch gepflückten Frühlingspflanzen mit Buttermilch und ein bisschen Honig natürliche Energiedrinks zu zaubern.

So werden auf der ersten Themenwanderung am 18. April 2011 unter dem Motto "Ach, du grüne Neune" zunächst bunte Sträuße verschiedenster Frühlingspflanzen gesammelt: "Echte Powerpflanzen mit viel Vitaminen und Mineralien, die mit Buttermilch oder Apfelsaft zu wunderbaren Getränken zubereitet werden", macht die Natur- und Landschaftsführerin Anita Waibel Appetit. Und auch auf den Berghütten, in Landhäusern und Pensionen kommt die heimische Pflanzenwelt auf den Tisch, wobei in den Gärten der zertifizierten Kräuterhöfe mindestens 30 verschiedene Kräuterarten gedeihen müssen.

Am 15. Mai geht es auf den Vorderburger Kräutermarkt bei Rettenberg, der traditionell im Zeichen einer bestimmten Pflanze steht. In diesem Jahr hat die "Die Melisse – Wildfang und Ruhepol" ihren großen Auftritt. Vom 1. Juli bis zum 17. September, wenn sich Tal und Natur von ihrer schönsten Seite zeigen, lädt mit Gartenfesten, Kochworkshops, geführten Wanderungen rund um Käse, Kräuter und Natur schließlich noch der Gunzesrieder Käse-Kräuter-Sommer zu genussvollen Schlemmereien ein.

Weitere Informationen unter www.alpsee-gruenten.de

Über die Ferienregion Alpsee-Grünten

Zwischen dem markanten Bergmassiv Grünten, dem "Wächter des Allgäus", und dem Großen Alpsee bei Immenstadt, liegt die reizvolle Ferienregion Alpsee-Grünten mit den fünf gastlichen Gemeinden, Sonthofen, Burgberg, Blaichach, Immenstadt und Rettenberg, die winterlich weiß ins schmucke Allgäuer Bergland eingebettet sind. Durch die zentrale Lage mitten im Herzen des Allgäus sind alle Wege kurz: zu berühmten Sehenswürdigkeiten, zu großen Skigebieten, ins schroffe Hochgebirge und idyllische Voralpenland. Ein wunderbarer Ausgangsort, um die schönsten Seiten des Allgäus zu erleben.

Über Alpsee-Grünten Tourismus GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Alpsee-Grünten Tourismus GmbH
Marienplatz 12
87509 Immenstadt i. Allgäu

Ansprechpartnerin: Frau Sonja Oberbauer
E-Mail: info@alpsee-gruenten.de

Die Pressemeldung "Natur ist Trumpf: Frühlingszeit ist Kräuterzeit in der Ferienregion Alpsee-Grünten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Natur ist Trumpf: Frühlingszeit ist Kräuterzeit in der Ferienregion Alpsee-Grünten" ist Alpsee-Grünten Tourismus GmbH.