• Pressemitteilung der Firma Münchner Schulstiftung, 22.02.2011
Pressemitteilung vom: 22.02.2011 von der Firma Münchner Schulstiftung aus München

Kurzfassung: München, 22. Februar 2011 – Am Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter entscheidet ein Eignungsgespräch über die Aufnahme. Das staatlich genehmigte Gymnasium in München-Haidhausen hat gute Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht. Anlässlich ...

[Münchner Schulstiftung - 22.02.2011] Eignungsgespräch statt Notenschnitt - Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter: Ganztagsschule mit individueller Förderung

München, 22. Februar 2011 – Am Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter entscheidet ein Eignungsgespräch über die Aufnahme. Das staatlich genehmigte Gymnasium in München-Haidhausen hat gute Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht. Anlässlich der Zwischenzeugnisse zieht die Schulleitung eine positive Bilanz hinsichtlich der gymnasialen Eignung. Die meisten Schüler haben ein gutes oder befriedigendes Zwischenzeugnis.

Schüler der vierten Grundschulklasse müssen beim Übertritt ans Überreiter Gymnasium keinen Notenschnitt von 2,33 vorweisen oder einen Probeunterricht durchlaufen; stattdessen gibt es ein sehr ausführliches Eignungs- und Informationsgespräch mit dem Direktorat, das über die Aufnahme entscheidet. Für das kommende Schuljahr hat das Gymnasium zwei 5. Klassen mit maximal je 23 Schülern eingerichtet.

"Die gute Entwicklung zeigt, dass es die richtige Einschätzung war, diesen Schülern Zugang zur gymnasialen Schulbildung zu gewähren", erklärt Schulleiterin Charlotte Boré.

Die Erfolge des Überreiter Gymnasiums beruhen auf Individualpädagogik und Lernfördermaßnahmen. Pädagogisch ausgebildete Assistenten stehen während des Unterrichts Lehrern sowie Schülern unterstützend zur Seite. Sie helfen den Schülern auch bei ihren Hausaufgaben und gestalten mit ihnen die verfügbare freie Zeit sinnvoll. Der Schulbetrieb basiert auf einem rhythmisierten Tagesablauf, bei dem sich Unterricht und Pausen abwechseln.

In den Klassen fünf bis sieben wird Unterricht in 30-Minuten-Takten erteilt, um 16.30 Uhr gehen die Kinder nach Hause. Frühstück und Mittagessen erhalten die Schüler in der Mensa, wobei auf eine gesunde Ernährung geachtet wird.

Die Schule bietet die drei Ausbildungsrichtungen naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG), wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W) sowie sprachliches Gymnasium (SG). Es gilt der bayerische G8-Lehrplan. Ergänzend haben die Schüler die Möglichkeit, freiwillig in der neunten Jahrgangsstufe den Qualifizierenden Hauptschulabschluss abzulegen sowie in der zehnten Jahrgangsstufe den Mittleren Schulabschluss (M10).

Wahlunterricht wie Internationaler Chor, Percussion, Theater, Leseclub, Philosophie, Russisch, Fußball, Tauchen, Volleyball und Computerkurse mit ECDL-Zertifikat wird angeboten. Projektunterricht ergänzt das pädagogische Konzept (COMENIUS-Schule, Europa-Tag, Projekte zu ökologischen Themen). Zudem gehen alle Schüler einmal im Jahr auf Klassen-, Musik- oder Studienfahrt.

Das staatlich genehmigte Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter in Haidhausen wurde 1955 gegründet und ist seit 2006 Teil der Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –.

Das Gymnasium arbeitet ständig an seiner Qualität und ist seit 2009 DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Über "Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –"

Die gemeinnützige Stiftung wurde von Ernst v. Borries, dem Schulverein Obermenzinger Gymnasium und der Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter GmbH gegründet. Stiftungszweck ist die Übernahme der Trägerschaft von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, die den Prämissen der Erziehung zur sozialen Verantwortung, zum europäischen Gedanken und einer leistungsorientierten Individualpädagogik in angstfreier Lernatmosphäre Rechnung tragen. Derzeit befindet sich neben dem Obermenzinger Gymnasium das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter und die bilinguale Jan-Amos-Comenius-Grundschule sowie das gleichnamige bilinguale Kinderhaus, zu dem eine Kinderkrippe, ein Kindergarten und ein Hort gehören, unter den Fittichen der Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –. Weitere Informationen unter www.muenchner-schulstiftung.de.

Kontakt:
"Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –"
c/o Obermenzinger Gymnasium
Freseniusstraße 47
E-Mail: verwaltung@obermenzinger.de
www.obermenzinger.de

Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter
Pariser Straße 30
E-Mail: verwaltung@ueberreiter.de
www.ueberreiter.de

Jan-Amos-Comenius-Grundschule,
-Kinderkrippe, -Kindergarten und -Hort
Kaflerstraße 14
Tel.: +49 89 2032799-0
Fax: +49 89 2032799-20
E-Mail: grundschule@comenius-muenchen.de, kinderhaus@comenius-muenchen.de
www.comenius-muenchen.de

Ansprechpartner für die Presse:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de

Über Münchner Schulstiftung:

Firmenkontakt:
„Münchner Schulstiftung – Ernst v. Borries –“
c/o Obermenzinger Gymnasium
Freseniusstraße 47
E-Mail: verwaltung@obermenzinger.de
www.obermenzinger.de

Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter
Pariser Straße 30
E-Mail: verwaltung@ueberreiter.de
www.ueberreiter.de

Jan-Amos-Comenius-Grundschule,
-Kinderkrippe, -Kindergarten und -Hort
Kaflerstraße 14
Tel.: +49 89 2032799-0
Fax: +49 89 2032799-20
E-Mail: grundschule@comenius-muenchen.de, kinderhaus@comenius-muenchen.de
www.comenius-muenchen.de

Ansprechpartner für die Presse:
HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de

Die Pressemeldung "Eignungsgespräch statt Notenschnitt - Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter: Ganztagsschule mit individueller Förderung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eignungsgespräch statt Notenschnitt - Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter: Ganztagsschule mit individueller Förderung" ist Münchner Schulstiftung.